Verzerrungen messen

Simon1986

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Nov. 2006
Beiträge
2.395
Real Name
Simon
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand sehr fein die Verzerrungen von Lautsprechern messen kann.
Hintergrund ist, dass mich und bestimmt sehr viele andere die Verzerrung unterschiedlicher Ketten interessiert.

In letzter Zeit wurde viel über THD von Verstärkern und DSPs gesprochen.
Die Verzerrungen von guten Lautsprechern liegen im Nutzbereich bei ~0,1%. Im Vergleich liegen die von guten Verstärkern im Bereich 0,01%
Die Frage ist, ob sich messtechnisch (Akustisch, nicht elektronisch) etwas an den Verzerrungen ändert, wenn der Verstärker immer weiter optimiert wird.

Diskusionen, ob das Ohr + Hirn Dinge wahrnimmt, die nicht messbar sind, möchte ich unbedingt ausklammern.
Das ist extrem schwierig zu belegen und sollte nicht Sinn solch einer Untersuchung sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Willst du im Auto messen oder im Labor?
Für „schnelle Messungen“ haben wir an der TH NTI XL 2 Pegelmesser, die haben eine Funktion dafür.
Ich hab jetzt allerdings nicht im Kopf wie viele Kommastellen das anzeigen kann.

Alternativ können die Mikrofone (Klasse 1) auch problemlos an einer RME angeschlossen werden.

Grüße Micha :beer:
 
Der XL2 ist ja interessant. Für die Größe und den Preis einfach Hammer.
THD+N bis -100 dB
 
Ich denke, dass solche Vergleichsmessungen nur in einem optimierten Raum reproduzierbar wären.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ein Schalltoter Raum müsste es schon deswegen sein um Umweltgeräusche auszublenden. Obwohl ich in einem kleinen Dorf wohne und keine Industrie in der Gegend ist habe ich einen Lärmpegel von 30 dB.
 
Ja das XL 2 ist ein MEGA geiles Spielzeug!
Der Haken ist, dass man die einzelnen Lizenzen kaufen muss.
Naja und es gibt halt verschiedene Mikrofonklassen. Da gehen schnell 4000€ drauf.

Einen Reflexionsarmen Raum hat die TH übrigens auch.

905CBCA6-8133-4674-8275-EA6FFCE60A31.jpeg

Grüße Micha :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten