Hifi Projekt - Beratung erforderlich

Pattikek

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Dez. 2012
Beiträge
45
Hallo Gemeinde,

ich plane, im Frühling/Sommer 2019 mein KFZ Hifitechnisch auf einen besseren Stand zu bringen.
Früher bin ich 2 Wege Aktiv, mit DSP und BB gefahren, dies hat mir schon sehr gefallen.

Mir schwebt vor, dieses mal eventuell auf 3 Wege zu bauen, aber ich lasse mich gerne notfalls eines besseren belehren.


Eckdaten:

-Fahrzeug:
--Seat Leon 5F Kombi (Cupra) BJ 2018
--Beats System
--Kleines Navi

- Rückrüstbarkeit: - A-Säulen sollen gespachtelt werden, Einbauort der TMTs soll unverändert bleiben, ohne Türverkleidung zu bearbeiten.
- Doppelter Boden im Kofferraum, alles soll dort verstaut werden, einschließlich Subwoofer
- 2 Wege Aktiv mit BB, oder 3 Wege Aktiv mit HT/BB. Alles an A-Säule
- Preislich erstmal egal, es soll sich im Rahmen halten, es wird alles gebraucht gekauft
- Wünschenswert ist mehr Pegel, bei gleichzeitigen schöneren Klangbild


TT's sind mir soweit bekannt, dass 20cm passen sollten.
Würde ich auch gerne in Anspruch nehmen, dort 20cm zu verbauen, oder spricht etwas für 16cm?
Was für 8" TTs gibt's denn auf dem Markt, die man verwenden könnte und aufs Türvolumen spielen können?
Hab schon Dinge wie Eminance Alpha 8a gesehen, aber bin skeptisch, ob ich die unter bekomme bei der Einbautiefe.
Leistung für 8 Ohm wären genug vorhanden, ich würde meine Vibe Litebox Stereo4 gebrückt für die TTs verwenden. (2x250W RMS @4 Ohm Bridge Herstellerangabe)

MT/BB: Ich kenne die Omnes BB 2.01 (alten). Fand ich super. Gelesen habe ich auch von den Visaton FRS5x. Meinung? Ergänzung?
Mal angenommen, sowohl für 2 Wege als auch 3 Wege Betrieb, einmal als BB oder als MT eingesetzt. Mit kleinem Volumen in den A-Säulen (~200ml)

HT: Irgendwas bestimmtes, worauf ich achten sollte? Ich hätte mich bei Micro-Precision 5 / 7, Andrian Audio, Hertz Mille umgeschaut.

DSP: Hätte ich an den Helix C-DSP gedacht?

Subwoofer: Vermutlich irgendwas 8" oder 10", als GG/BR je nachdem wieviel Platz ich raus bekomme.

Mein eigentliches, Hauptproblem ist, dass ich nicht genau weiß, wo ich das Signal für den DSP abgreifen kann.
Hinterm Radio? Vor dem Verstärker? Hinter dem Verstärker?

Hat jemand damit Erfahrung, mit einem Seat 5F mit Beats, kleinem Navi, aktuelleren Baujahres, oder einen Tipp, wie ich das messen kann, was in Frage kommt?
Zugriff auf ein Oszi hätte ich die nächsten Wochen sogar.

Skeptisch bin ich auch, was es mit dem Center auf sich hat.
Was muss ich beachten, damit Navi/Freisprech/etc pp. im nachhinein noch funktioniert?
Navi sei mir nicht so wichtig, aber Freisprecheinrichtung sollte weiterhin funktionieren.

Grüße :beer:
 
Guck dich mal bei den Bauberichten um.
Der Gramsi hat zb. auch einen Leon indem er einen Einbau gemacht hat. Da findest du bestimmt gute Informationen.
Lg bassmann

Lg Bassmann
 
Ja das stimmt, aber wozu benötigt man Auswahl wenn eine passende Option schon reicht ;)
 
Da er sich anscheinend noch nicht für einen TT entschieden hat, ist es immer gut viel Auswahl zu haben.
 
Damit die Wahl leichter wird? Haha okay ich sehe das anders.
 
Hallo.

Die uP5 Serie finde ich sehr ansprechend, findet man zwar seltener Gebraucht, aber fand die sehr angenehm.

Findest du, dass man weniger Auswahl hat? Ich finde, die Auswahl recht groß.

Da es auch sehr viele 18cm bzw 20cm T(M)T's aus dem Home/PA gibt, die sicherlich in der Türe gut spielen würden (z.B. Eminance).
Es gibt ja noch Audio System, Eton, Audison, Blam, Replay Audio... Gibt doch recht viele 20er TMT's. Die Frage ist halt nur, was für meine Bedürfnisse am besten passt.

Ich hatte z.B. die MP5 TMT's, an etwa 75W, ich fand sie echt nicht... Pegelfest...
 
Einer der besten 20anziger tt auf die tür spielend finde ICH ist der Hertz Hv 200.
Leider sind die nicht mehr neu zu bekommen.
Ich hatte selbst jahrelang ein Paar auf die tür spielend. Die gehen schon gut. Vor allem der Wirkungsgrad. Ich würde aber auch an deiner stelle nicht mit einem 16ner rumeiern wenn du 20iger Einbauplätze hast.
Lg bassmann

Lg Bassmann
 
Hi,

ja, es gibt so einige 20er. Allerdings geht man auch bei einem 20er immer Kompromisse ein. Der Tunneleffekt wird in der Regel größer (auch messbar) und die Tür sollte schon gut gedämmt werden. Es passen übrigens nur wenige 20er aus dem PA oder Home Bereich und damit meine ich nicht nur die TSP sondern auch die Empfindlichkeit gegenüber der Witterung. Nicht umsonst werde ich in nicht allzu weiter Zukunft meine Scan Speak Discovery 20er wieder aus den Türen bauen.

Übrigens erklärt sich anhand der TSP sehr schön, warum ein MP Serie 5 nicht sehr belastbar ist oder ein Hertz HV 200 ordentlich Radau macht.


Viele Grüße
 
Noch ein 5F-Fahrer! :thumbsup: Da bleibe ich mal dran, auch wenn ich so ziemlich fertig bin mit meinem.
 
Danke für die vielen Antworten.

Den Hertz HV 200 gibt es tatsächlich nicht mehr neu. Aber ähnliche Dinge wie z. B. Hertz SV200L. Aber nach dem HV200 werde ich die Augen mal offen halten!

Auch danke dir Gack wegen dem Einbau. Dachte nicht, dass soviel Platz dort ist. Das erleichtert vieles.

Hat jemand noch zufällig eine Idee oder Anmerkung bezüglich des Signalabgriffs für den DSP, bei meiner Ausstattung? Und wie sich das mit dem Center, Navi und FSE verhält?

Ich frage mich auch, da ich im Radio z. B. den Subwoofer einstellen kann in der Lautstärke, ob dies später weiterhin funktioniert. Und wo dieses Signal dann anliegt?

Edit:
Oder gibts da schon einen passenden Stecker/Adapter, den man einfach irgendwo hinters Radio oder bei dem Verstärker einsteckt, sodass es Plug&Play ist mit dem Signal nach hinten? Gerne kann mir ein Händler per PM schreiben, falls es sowas gibt, mit Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück dabei ... ich habe über ein Jahr nach den HV200 gesucht und dann schlussendlich hier im Flohmarkt unverhofft Glück gehabt. :liebe:
 
Bei HU mit Sub und Center sollte die Belegung wie folgt aussehen:
012.JPG
Hier hast du das Glück, dass das Signal für Front und Rear jeweils Fullrange ist und nicht wie bei mir zumindest für die Front aktiv getrennt wird.
Da könntest du per Highlevel in deinen DSP gehen. Wie brauchbar das Subwoofersignal ist, weiß ich nicht. Könnte man aber auch bestimmt aus der Front nutzen.
Ab die FSE nun nur über den Center wiedergegeben wird, weiß ich nicht. Ich habe keinen und bei mir kommts über die normale Front. Lässt sich ja aber rausfinden und entsprechend umsetzen.

Es kann aber gut sein, dass das Frontsignal ab Werk mit EQ verbogen ist. Das sollte beim Rearsignal nicht der Fall sein. Ließe sich aber mit dem DSP eh korrigieren.
Wenn du die einzelnen Kanäle am Stecker abgreifst und in den DSP schleifst, kannst du es hinterher auch noch am Radio regeln. Außer dass die HU dann nicht mehr alle Lautsprecher erkennt und einige Einstellungen ausblendet. Sollte sich aber mittels Widerständen wieder richten lassen.

So schaut es bei mir aus:
kr.jpg
 
Hiho,

Hab das Signal für den Woofer vom sub Ausgang am Radio abgegriffen. Kein problem. Somit auch der sublevel am Radio steuerbar. Auch das mit den Widerständen funktioniert. Ich habe das signal von den rear Kanälen abgegriffen und 10 Ohm Wiederstände parallel geschaltet. Den fader dann auf rear gestellt. Somit kommt Navi usw aus dem Center.

Den Center kann man auch abklemmen soweit ich gehört habe. Die Ansagen usw. werden dann in Stereo ausgegeben.

MfG
 
Sieht super aus!
Das mit den Widerständen hab ich noch nicht genau verstanden, wofür und wohin genau.
Werd mal nach Weihnachten das Radio ausbauen und schauen. Danke!
 
Wenn du originale Lautsprecher lahm legst, oder mittels HighLevel in den DSP gehst, kann es unter Umständen passieren, dass das Radio dies nicht mehr als angeschlossene Lautsprecher erkennt und gewisse Klangregler ausblendet.
Ich kann bei mir nur noch den Balancer (Links/Rechts) bedienen, da der Fokus ausgeblendet ist. Deshalb kann man Widerstände ins HighLevel einlöten, was dann wieder LS vorgaukelt.
 
Zurück
Oben Unten