Planung HiFi einbau

nismo

wenig aktiver User
Registriert
08. Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo Forum,

kurz zu mir, bin der Peter aus der CH, gehe gegen die 40 zu und habe bis vor 10 Jahren selber Soundanlagen in Autos verbaut - allerdings nur Standard-AMP's mit Daumendicken Stromkabel, Standard HU's, und Standard Lautsprecher und Subwoofer der unteren Preisklasse.. also ohne DSP usw.. - Pegel vor HiFi..

Heute soll es der Quelle angepasstes HiFi sein. Quellen sind selbst gerippte Mp3's (256 - 320kbit/s) über USB oder BT und DAB+.

Das Auto ist ein Suzuki Swift, als Neuwagen vor paar Tagen abgeholt. Ich habe hier diesen (https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?726457-Suzuki-Swift-SHVS-Frontsystem-und-dann-mal-schauen) für mich sehr stimmigen Einbaubericht gefunden und würde dieses gerne so nachbauen. Dazu hab ich aber noch ein paar offene Fragen.

Türen Dämmen:

Wohl das A und O.. kann ich da alles nehmen, was sich "Alubutyl" schimpft? Oder gibt es da Qualitätsunterschiede? Verschiedene Dicken (1.5, 2.2 und 3mm) hab ich gefunden. Anleitungen zum Dämmen gibt es ja genug im Netz..

Verstärker:

Das OEM Radio soll zwingend beibehalten werden - heisst also keine Vorverstärkerausgänge. Der Audison scheint ja mit den High-Level eingänge klar zu kommen. Der Audison AP5.9 bit. 5 scheint ja ein wesentlich komplexeres teil zu sein als ein normaler Amp. Ist der von einem "Laien mit technischem Verständnis" einstellbar (Pegel, Einmessen, LZK, etc..) oder muss man da höhere Schulen genossen haben? Brauch ich überhaupt so ein komplexes Teil für HiFi welches meinen Quellen angepasst ist? Weder DAB+ noch Mp3 ist High-End, der Audison scheint mir aber schon sehr High-Endig. Alternativen? Lautstärke darf gerne etwas mehr sein, in einem gesunden Mass reicht aber vollkommen.

Lautsprecher:

Sind die Hochtöner parallel zu den Tief-Mitteltöner verdrahtet oder ist da noch irgendwo eine Weiche drinn? Welche TMT/HT/Komposystem könnt Ihr mir empfehlen? Weder die Steg TMT noch die HT im oben genannten Thread find ich Online bestellbar..

Verkabelung:

Welche Kabeldicken (Strom, LS) soll ich für diese Leistungsklasse ohne Subwoofer (oder wenn, dann nur ein kleiner...) nehmen?

Ich Danke euch bereits im voraus für eure Mühen
 
Lieber MP3 mit 256 kBit/s und DSP als HiRes ohne DSP. Die AP 5.9 ist halt klein und mit DSP, das reduziert den Einbauaufwand. Lieber gutes Alubutyl, dann braucht man nicht soviele Lagen wie mit dem billigen. Schaumstoff der sich nicht mit Wasser vollsaugt braucht man auch noch. Um die Türverkleidung auf Vorspannung zu bringen und um Fahrgeräusche und Resonanzen zu senken. Kombos sollte man auf den Wirkungsgrad achten. Der Einbau und die DSP Einstellung machen am meisten aus. Einbauringe für die Tieftöner sind wichtig.
Zum Einstellen entweder zu einem fähigen Händler oder sich selbst in das Thema einarbeiten.
 
Welche Kabeldicken (Strom, LS) soll ich für diese Leistungsklasse ohne Subwoofer (oder wenn, dann nur ein kleiner...) nehmen?
https://www.google.de/search?q=car+...gFEAE&biw=2048&bih=1011#imgrc=R1T7aRMoUV3_SM:

Anleitungen zum Dämmen gibt es ja genug im Netz..
Ich finde Didis Anleitung ganz gut. Seine Produkte sind auch top.
http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf

Weder die Steg TMT noch die HT
Das müsste der Steg ST650C WF sein. HT aus einem der DLS Kompo Systeme

Wenn du die Anlage sehr einfach halten willst kann ich das ST650C als passiv System auch empfehlen.

Sind die Hochtöner parallel zu den Tief-Mitteltöner verdrahtet oder ist da noch irgendwo eine Weiche drinn?
Entweder du baust eine Passivweiche ein und nutzt eine 2-Kanal Endstufe, oder du legst jeden LS an einen Kanal einer 4-Kanal Endstufe.

Ist der von einem "Laien mit technischem Verständnis" einstellbar (Pegel, Einmessen, LZK, etc..)
Wenn du das noch nie gemacht hast ist es sehr aufwändig und benötigt entsprechendes Equipment. Nen Fachmann zum Einstellen wäre da evtl sinnvoller.

Audison scheint mir aber schon sehr High-Endig
Die AP5.9bit is kein wenig High End. Schau mal was ein separater DSP kostest

Wenn du keinen Sub verbaust reicht eine 4-Kanal. Wenn Sub, dann gibts nicht wirklich günstigere alternativen zur AP5.9
 
Zurück
Oben Unten