Welche GFK Matten ?!

TheStressmaker

wenig aktiver User
Registriert
25. Nov. 2018
Beiträge
3
Real Name
Cristian
Hallo zusammen,

ich bau mir aus GFK eine Verkleidung für den Kofferraum diese soll für den Sub sein ( welcher es wird weiß ich jetzt noch nicht).

Und auf der Such nach GFKmatten hab ich gesehen das es verschiedene Flächengewicht gibt, nun stellt sich mir die Frage macht es einen Unterschied in der Verarbeitung ?

Gibt es Bereich wo es notwendig ist eine hohes Flächengewicht zuverwenden ?

Und noch viel wichtiger: Gibt es Qualitative Unterscheide bei GFK ?

Gruß

Cristian
 
Hallo , die Matten mit geringerem Gewicht sind dünner, legen sich besser bzw schiegen sich besser der Kontur an.
Sie benötigen auch eine geringere Menge an Harz für die tränkung. Durch die geringere dicke der Matte wird die Schichtdicke pro Lage auch dünner im Vergleich zur dickeren/schwereren Matte.
 
Also die 400g Matten die ich probiert hab sind scheisse zu verarbeiten. Legen sich schlecht an, ziehen sich wieder weg, fusseln usw..
225g Matten sind am schönsten zu verarbeiten. Tränken sich schön, legen sich schön an, lassen sich Nass super schieben
 
Entschuldigt meine späte Antwort.

Erfahrungwerte sind immer gut ;) Ich bestell mir mal die 225g Matten

Gibt es in den Matten selbst einen Qualitäts Unterschied oder im Harz ?

Gruß
 
JA!
brutal

billiges Harz z.B. aus der Bucht verzieht sich mehr bei Aushärtung
Das von Variotex, CHP24 usw.. sollte alles von Viapal sein und auch da gibts X verschiedene.
Vorbeschleunigt, Netzmittel für bessere Durchtränkung, Zusatzstoffe um Verzug zu verringern und und und...


auch die Matten können speziell beschichtet sein, damit sie besser durchtränkt werden, sie können sich eklig auseinander fusseln oder sie sind zu starr oder oder oder...

Da sollte man einfach bei einem Profishop kaufen



ganz wichtig: kauf die einen Entlüftungsroller. Egal welchen! Ob Metall, oder Teflon, ob längs oder quer
mit so nem Ding laminierst du um Faktor 100 besser und fuftblasenfreier als nur mit einem Pinsel und sparst dir gleichzeitig 50% Harz weil du es luftblsenfrei bekommst ohne alles zu ertränken.
Noch dazu wenn du zu viel Harz nimmst sackt dir irgendwann die ganz Sch** nach unten. Je besser du rollerst, desto weniger Harz bracuhst du, desto besser bleibt das Zeug da wo es hin soll.

Tipp: Die erste Lage Matten großzügig überstehen lassen und mit Tape sichern
 
Schau daß du Emulsionsgebunden bekommst weil es sich besser drapieren läst. Harz sollte Wärmebelabar sein bis 90°. Verwende von PHD das Dipal 2140 BMT. Und was noch wichtig ist es soll klebefrei aushärten. Bei PHD muß man die Sachkundeprüfung § 11 der Chemikalienverbotsverordnung haben damit sie das Harz versenden können.
[h=1][/h]
 
@Gack: hast du eine Empfehlung für einen guten Shop ?

Das mit der Rolle klingt gut, das mit dem scheiß Pinsel hat mich schon früher extrem genevt auch wenn er sich nicht immer vermeiden lässt.

@Signum V6 Turbo: ich danke dir für den Tip
 
Zurück
Oben Unten