Eton mini 300.2 und 150.4

Meine AMA Endstufen haben alle neue axiale Elektrolyt Kondensatoren von Vishay bekommen, neue Poti's, neue Schalter. Ich geh also davon aus das die nicht schlechter Klingen als vor 25 Jahren. Die sind also nicht Alterskrank, sonst würd ich dir recht geben Kreta63! Ansonsten hab ich ja gesagt das ich die Pegel gleich eingemessen habe. Mein Günstiges TrueRMS Messgerät misst übrigens nur bis 400Hz ausreichend genau! Letztendlich ist es mir ja egal, was jeder so denkt, für mich Klingen die AMA's immer noch besser als die Eton Mini. Ich will ja auch niemanden was Verkaufen oder die Eton schlecht reden, das war nur ein Versuch, weil ich einfach die Vorzüge der Digital Endstufen nutzen wollte! Kleiner, mehr Leistung, weniger abwärme! Mein Plan war mit 2 Stück Eton Mini 150.4 8-Kanäle zu haben ohne viel Platz zu verschwenden und ohne mir großartig gedanken über die Kühlung der Endstufe zu machen. Und für ca. 450€ für zwei Eton Mini's wäre das echt günstig gewesen. Aber ich bleib nun bei meinen AMA's!
Was ich nur nicht ganz verstehe, warum muss die Eton unbedingt besser Klingen als die AMA? Weil die weniger Klirrt oder weil die neuer ist? Oder weil da Eton drauf steht? Das versteh ich noch nicht ganz!
 
Was ich nur nicht ganz verstehe, warum muss die Eton unbedingt besser Klingen als die AMA? Weil die weniger Klirrt oder weil die neuer ist? Oder weil da Eton drauf steht? Das versteh ich noch nicht ganz!

Na weil sie weniger klirrt, also dem Ausgangssignal weniger Eigenklang aufdrückt.
 
So hab heute die LZK nachgestellt mit der Eton und kann nun erste Eindrücke im Vergleich zur Audison geben, bei denen ich chipi beistehen muss. Vorab - um Gottes willen, nein die Eton klingt nicht schlechter. Sie klingt treuer.

Während ich mich mit der Audison auf AnnenMayKantereit festgeklammert habe, weil die Songs so eine wohlige Wärme ausstrahlten, klingt es nun an der Eton einfach nüchterner. Ehrlicher und verdammt gut, aber mit der Audison ist etwas Kuschelflair verloren gegangen. Dafür geht sie bei rockigen Nummern wie Aerosmiths Sweet Emotion oder Oasis' Wonderwall so direkt und auflösungsreich an die Sache, dass ich mal wieder neue DEetails heraus höre. Die Mehrleistung beflügelt die Wavecors und Focals zusätzlich in neue Pegelhöhen, dass ich die Hecktüren jetzt ganz rausgenommen habe.

Also mMn ist die Eton fuzzi tauglicher. Da sie verzerrungsfrei den unverfälschteren Klang liefert und für ihre Abmessungen sehr gute Leistung bietet. Die Audison bringt im direkten Vergleich "zu viel" eigenen Charme rein.

Fazit: chapeau kleine Eton. Du bleibst drinne.
 
Wenn du sagst, dass die Eton langweiliger/steriller 'klingt', sprichts (gleich eingepegelt vorr) eigentlich genau dafür, dass die AMA irgendwas dazuaddiert was beim Track eigentlich nicht da ist. Wenns dir so eher gefällt -> Jackpot. So oder so wird sich anno 2019/2020 'niemand' bei einer Beschaffung zwischen einer HundsAlten Amp und ner am Markt verfügbaren entscheiden, ob Eton Mini, Zapco Middle, Audison Max usw.
 
@Kreta : da stimme ich zu. Denke auch, dass seine AMAs wie die Audison einen eigenen Einfluss haben. Sein Ohr wird sich einfach daran gewöhnt haben und über die Zeit mag ers so.

€dit @Passarari: bei Barfuss am Klavier die Video Live Version hören, die er am Strassenrand spielt. Da sind die Autos und Fahrräder, die an ihm vorbei fahren, schön über die Bühnenbreite nachverfolgbar :thumbsup:
 
habe gerade das hier entdeckt: https://www.ars24.com/verstaerker/e...StaK-8jywJVo3VmcDUyLH-sHf-xDmUD0aAuvEEALw_wcB

Eton Mini150.4 DSP

- Wifi-streaming und Einrichtung via Handy app

Hat schon jemand so nen Teil bestellt?
Habe mir vorhin die App mal im Playstore runter geladen. ist nicht sehr intuitiv, aber es gibt alle möglichen Filter inkl. Shelves und seitengetrennte EQs wenn ich das korrekt interpretiere.
Auf der Eton homepage finde ich zu dem Teil leider nichts :kopfkratz:
 
steht doch dort. BALD erhältlich
 
Bis gestern dtand noch da: lieferbar ab 25.11. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich hätte gerne nur eine Endstufe mit Digi Eingang. Nicht eine DSP Endstufe :)
 
Dann einfach zwei von den dsp minis? :D
 
Na also, man kann in dieser Preisklasse nicht alles haben.
Und dann muss man noch jemanden finden der den unterschied der digitalen Stufenanbindung noch hören kann.

Die Ausstattung der Eton DSP Stufen ist schon eine Ansage, erst Recht in der Preisklasse.
Über den Klang der Endstufensektion wurde hier ja schon genug positives geschrieben und die Handyapp bekommt bestimmt noch etwas Optimierung ;)
 
Alles gut aber 4 Kanäle sind ja eigentlich ein bisschen wenig für einen DSP-Betrieb. Sicher gut zu brauchen für einen prozessierten Sub in einem OEM o.Ä. aber für ein ganzes System? Oder kann man zwei oder drei von den Dingern so koppeln dass man sie gleichzeitig in der Software hat?

Von Eton kommt aber auch noch die Stealth 7.1 und von Mosconi einen ONE 90.6 DSP. Also Möglichkeiten genug ;)
 
Zurück
Oben Unten