Eton mini 300.2 und 150.4

Da 3 Wege Front, wäre die 150.4 am MT und HT und die 300.2 am TT

Pegel brauche ich nicht, höre ganz selten "laut" und mein "laut" ist für viele ein normaler Pegel oder alles anderes als laut.
Meinen Forge 96LN habe ich damals nicht verkauft, da macht es wohl Sinn, eher zu den Eton zu greifen. Zumal der Forge ohne Probleme läuft und seine Messwerte gut sind.
Sollte da mal getauscht werden, dann nur gegen ein größeres Modell.

Stefan, wenn der Wechsel erfolgt ist, könntest du dann bitte etwas dazu schreiben ?
 
Sorry nicht drüber nachgedacht, bei mir sind 8 Ohm tmt verbaut, deswegen war das immer der "Engpass". Bei der P six würde ich mir bei HT und MT eh keine Sorgen machen, das reicht. Tmt mit 4 Ohm wären auch kein Problem.

Ich finde die P Six immer noch super. Das ist ein sehr praktisches und gutes Gerät.

Aber wenn du den Platz hast und auch schon den Forge, würde ich auch eher die Eton mini nehmen. Ich warte immer noch auf meinen Forge, damit ich weiter einbauen kann.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Warum hast du denn nicht gebrückte 150.4 für die TMTs verwendet? Damit hat man ja noch einiges an mehr Leistung.
 
Wie viel Leistung vertragen die High-Level Eingänge der Eton Minis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Frage...

Alle. Sie vertragen alle Watt.
 
Wieso muss ich da an:

Screenshot_20190811-182346_Chrome.jpg

Aber wo er Recht hat :p
 
Ich bin auch mega gespannt auf die 300.2. Habe mir 2 Stück für mein Bassabteil besorgt (2x Gladen Zero 10pro).
 
Was macht die 150.4 denn besser/schlechter als die PDX F6?
 
Was macht die 150.4 denn besser/schlechter als die PDX F6?

Kleiner , günstiger, neu verfügbar und mindestens auf dem gleichen Level

Dafür hat sie aber auch nur die halbe Leistung


Laut dem hier hat sie an 4 Ohm jeweils 84 Watt: https://www.hifitest.de/test/car-hifi_endstufe_4-kanal/eton-mini_1504_17013


Die Alpine PDX-F6 hat laut der Messprotokolle ca. 160-168 Watt an 4 Ohm


Die Eton Sachen werden (seitdem Dominic da arbeitet?) mittlerweile stark gehyped. Die sind sicherlich auch gut. Aber das aktuelle Ge-Hype fällt schon deutlich auf.
 
Das ist Quatsch. Eton Amps werden gehyped seit der alten schwarzen PA-Serie, weil sie großteils einfach gut sind und preiswert sind (2006 oder 2007) habe ich aufgrund dessen meine erste 1054 gekauft. Das Domenic dort arbeitet, fördert beide Aspekte nur weiter. In Puncto Leistung sehe ich den Vorteil auch bei der F6.
 
Ah okay, bin nicht im Bilde.
 
Was macht die 150.4 denn besser/schlechter als die PDX F6?
Besser wurde ja schon geschrieben.

Neben der Leistung hat die F6 aber auch noch andere Dinge zu bieten:
THD+N liegt im Bereich 50mW - 20W unter 0,005%. Also gleichauf mit der Mini-4-Kanal.
Der Dämfungsfaktor liegt bei über 500, während er bei den Eton bei unter 200 liegt.

Leistungsmäßig müsste man mit der F6 ja zwei Mini 300.2 vergleichen.
Da ist die Alpine kleiner, einfacher zu verkabeln, hat einen geringeren Klirr, einen höheren Dämpfungsfaktor und ist nicht viel teurer (bzw. gebraucht sogar günstiger).

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Keine Sorge, der nächste Hype kommt demnächst xD

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, aus gewissen Häusern traue ich Produkten erst wenn sie etwas aufm Markt waren und in verschiedenen Konstellationen 'störfrei' werkeln.

Die schwarze PA Serie hatte ich auch seinerzeit zu AnalogZeiten komplett im KR (2004). Die Nachfolge PA hatte Netzteilprobleme, von der Stage reden wir mal lieber gar nicht usw. Sehe das eher Produktabhängig.

Klar die PDX ist auch nicht mehr die Jüngste. Leistung hat sie genug und wenn ich M12 vs Steg K2.03 vergleiche = Null Unterschied am Sub. Das einzige was am FS auffällt ist halt 'höheres' Grundrauschen, da muss man mit dem Gain dann 'richtig' liegen so dass alle Komponenten der Ketten zusammenspielen und wenig Rauschen zustande kommt.

Aber finds immer noch geil, dass bei 30Hz Sinus bis das Garagendach wackelt <30A drüber gehen xD Bei normaler Musik FullPull TaubPegel und mit kompletter Anlage 10-20A xD Also so viel wie mein Fensterheber.

Doof nur, dass die Nachfolge-PDXen weniger Leistung haben, warum auch immer. JL hatte mit den HDs auch schicke Teile aber Nachfolger gibts da auch nicht.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur meine Meinung aber vllt auch nicht die einzige. Ich finde die Eton klingen total kalt, ohne Emotionen. Der Umstieg auf pdxen waren klanglich
einfach Welten, viel wärmer und sehr analytisch.
 
Ein Hoch auf die Blindtests. Stimmts Bari. :beer:
0AEA05B3-F3C6-452E-89A1-0B1E1313EADF.jpg
 
Das können wir gerne zusammen trinken :)

Aber ja, als ich Stegs vs PDX verglichen haben, hatten beide Amps dieselbe Spannung an der LS-Klemme bei 50Hz Sinus. Soll mir ja was bringen und nicht BeerPong sein. Wie gesagt, bisschen mehr Grundrauschen (hab aber auch Steve Utz Stegs), das wars. Und na ja die Steg K2.03 braucht ne 250/280A LiMa aus USA die M12 begnügt sich mit so ner Hella 80A Krüke^^ (ok laut DynoSheet 120A@5000 LiMa rpm)

By the way klang aber meine nagelneue Eton PA800.4 tatsächlich genauso eiskalt und windig wie meine nagelneue Steve Utz Genesis. Die widerum klang wieder so höllisch heiß wie meine Stegs welche widerum so luftig fruchtig klangen wie meine PDXen. Strange things! Aber anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten