Eton mini 300.2 und 150.4

Taugt der Eton mini 300.2 was am Subwoofer (Arc 12 black)? Ich suche einen kompakten, digitalen Ersatz für meine F2 500.
 
Würde da ein paar € mehr ausgeben und zur 450.2 greifen, ist etwas größer, passt aber ins Handschuhfach!
 
Da ich die Mini 150.4 DSP mit einer Power 450.2 in meinem A2 verbauen werden und die DSP schon bereits liegt, wollte ich mal die Eton App loben!

Kann man auch sehr gut im Vorfeld schon als Demo testen und nachdem man bisschen durchgeblickt hat, ist die Handhabung echt gelungen finde ich. :thumbsup: Damit kann man tatsächlich (fast) komplett den DSP einstellen und das ziemlich schnell und handlich.
Auch die Möglichkeit wie geregelt und werte geändert werden ist für eine App gut gelöst.

Wenn man da Einmesssessions :)ugly:) hinlegt, dann ist am PC natürlich komfortabler (damit hab ich noch nicht gespielt), aber um mal eben was zu ändern und zu testen geht das sehr gut!

Im Wohnzimmer an B&W CM9 hat sie auch richtig spaß gemacht :)

Schade ist nur, dass das WLAN Streaming mit Android nicht direkt möglich ist und man nicht über Spotify zum Beispiel abspielen kann. Airplay geht dafür sehr nett benutzerfreundlich!

Ich bin gespannt wie es im Auto wird :)
 
kanns sein, dass du furs wlan streaming nur die mobilen daten am android abschalten musst?
ich habe immer noch eine externe maus mit handy/tablet verbunden, damit bin ich beim Einstellen noch schneller.
 
Mit Android Streaming Inhalte wieder zu geben scheint nicht möglich zu zu sein.
Wenn das Andriod Gerät im Eton WLAN ist, kann es weder mobil noch über das normale WLAN Daten empfangen.
 
Mmmhh habt ihr mal probiert dem Handy in diesem Wlan eine feste IP/Subnetz ohne Gateway zu geben? Plus die Option 'Zu mobilen Daten wechseln wenn Wlan langsam etc' aktiviert? Alternativ die Speedify mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktionierts zumindest bei mir zB mitm Helix WiFi Control verbunden zu sein und noch Internet zu haben. Wäre mal ein Try&Error wert - kann man ja auch in Sek. Bruchteilen am heimischen Wlan probieren ohne in dieser viel zu kalten DE-Jahreszeit in die Garage zu müssen.
 
Beim iPhone geht alles wunderbar


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist leider kein Problem in Bezug auf die Datenverbindung, sondern das DLNA nicht in Android intigiert ist. Mit der Bubble UPnp geht das streamen schon, jedoch nicht von Spotify. Aber da werde ich noch bisschen probieren.
Vielleicht ja was in den Entwicklereinstellungen ändern.

Das mit Wlan und mobile Daten parallel nutze ich sonst bereits ebenfalls :)
 
Servus,

ich will bei mir die Etons neu verkabeln und damit ich nicht überdimensioniere, habe ich eine Stromzange drangehalten und bei meinem Maximalpegel für 2x Eton Mini 150.4 gemessen. Ich habe jetzt verschiedene Stücke von Sinustönen über RosaRauschen bis dauerbrummen draufgegeben, aber mehr wie 10A war nicht drin. Kurzzeitige Stromspitzen konnte ich nicht messen. Dann dürfte doch "ein" 10mm² für beide Endstufen reichen...irgendwie will ich das nicht so recht glauben, da man immer dicke Kabel gewohnt ist. :kopfkratz:
 
Meine FS Stufen brauchen bei Musik auch nicht mehr als 15A (Impuls). Hängen aber auch an Wirkungsgradstarken LS.

Durchmesser ohne Länge(nangabe) sagt ja nix aus. Relevant ist ja wie viel Spannungsverlust man auf die Länge noch hinnehmen kann, ohne das es Auswirkungen auf den Amp-Output hat, wenn zB ungeregelte Netzteile.

Bei knapp 2,5m komme ich mit 30mm² aus ohne einen nennenswerten/messbaren Spannungsverlust zwischen Batt und AmpTerminal aus.
 
Stimmt. An den Spannungsverlust habe ich gar nicht mehr gedacht...müsste ich auch nochmal messen.

Länge beträgt etwas unter 1,8m von der Batterie bis zur ersten Endstufe.

Wobei ich so langsam bei meinem 20er bleibe...habe noch genügend Reste über. Bin nur am Überlegen, die Masse wieder direkt zur Batterie zu legen oder ist ein Massepunkt besser?
 
Spannungsverlust kannst ja bei den gängigen Rechner, nachrechnen was da anhand Länge/Stromverbrauch/Durchmesser dabei rauskommt.

Massepunkt kommt drauf an was 'besser' vom effektiven Querschnitt ist. Lässt sich ja so nicht beantworten, Karosseteile gelklebt oder geschweißt usw. Einfach nachmessen und vergleichen. Im R170 hab ich Massepunkt da weniger Verlust als 50mm² auf 4m, im 454 hab ich direkt BattTerminal da nur 2,5m Länge usw.

Wichtig ist eh alle Massepunkte zu verstärken. LiMa zu Karosse, Batt zu Karosse usw
 
Stimmt. An den Spannungsverlust habe ich gar nicht mehr gedacht...müsste ich auch nochmal messen.

Länge beträgt etwas unter 1,8m von der Batterie bis zur ersten Endstufe.

Wobei ich so langsam bei meinem 20er bleibe...habe noch genügend Reste über. Bin nur am Überlegen, die Masse wieder direkt zur Batterie zu legen oder ist ein Massepunkt besser?

Hi Lothar

also bei der kurzen Entfernung wäre ich mit 10² pro 150.4 absolut tiefenentspannt.


Masse packst Du natürlich auf die Karosse und nicht auf den - Pol der Batterie :) Bitte keine Massekabel vom -Pol zut Karosse Parallel machen. Wenn es geht das Originale Massekabel austauschen.


Grüße

Dominic
 
Doch klar, nennt sich Big3 bzw Big5 wenns auch alle Masseseitigen Verkabelungen verstärkst. Vom Motor/Getriebe zB. Gerade bei richtigen LiMas ja unumgänglich.

Am R170 hab ich zusätzlich 2x50mm². Hat auch mal fürn 1. Platz gereicht als die Karre noch angemeldet war usw.
 
Wenn Du mehrere Massekabel von der Batterie zur Karosse machst, steigt die Gefahr von Schleifen einfach an. Das klingt voll irre, aber es ist so.

Von Motorblock zur Karosse ein Dickeres Kabel macht oft sinn, vor allem weil da gerne was faulig ist bei älteren Autos. Auch von der Lima zur Batterie checken. Bei älteren Autos ging da gerne der Weg Lima zum Anlasser und dann zur Batterie.
Kann man ja easy Checken, einfach Parallel zum Kabel die Spannung messen was abfällt, dann sieht man was so auf der Strecke bleibt
 
Genau, Pauschalisierungen kannst da vergessen.
Genau(so), wie die Frage ob Kabel zu Batt oder Kabel zu Massepunkt individuell je nach Fahrzeug betrachtet werden muss.

Zwei (Fahrzeug-)Beispiele sind ja ausm RealTest genannt worden. Gibt ja nen Grund, dass die jeweils unterschiedlich ausgelegt wurden usw.
 
Gibt es eigentlich eine "schöne" Lösung einen neuen Massepunkt zu legen/schweißen/...etc. als diese Notlösung mit Loch bohren und Blechschraube durch jagen?

Weil die ganzen originalen Massepunkte ungünstig liegen.
 
Zurück
Oben Unten