Eton mini 300.2 und 150.4

Loch und von der Gegenseite U-Scheibe mit Mutter :) Schweißen geht wenn man skrupellos genug ist :liebe: .
Einziehmutter in Stahl macht halt keine 100% Verbindung, geht aber gut.
 
Und Blech an der stellt beidseitig (wenn möglich) blank machen :)

Bei den Minis alles kein Problem. Wenn man dann Endstufen für DB oder hungrige Analoge hat, muss das natürlich alles ne Nummer sicherer. Kann man mit einer Wärmebildkamera dann gut überprüfen, ob es irgendwo Schwachstellen/erhöhte Übergangswiderstände gibt.
 
Grüße.

Habe die Eton Mini 300.2 verbaut... Und habe da zwei Fragen:

Das "Auto On", dass sie einschaltet, funktioniert egal bei welcher Schalterstellung nicht über Cinch - also Low Level Input? Ist das Richtig - oder stell ich mich nur blöd an?
Lass es jetzt per Remotekabel einschalten, aber geht das ansonsten bei jemanden? Die Anleitung ist unklar.. da steht egal ob "Sig" oder "DC", das es das Hochpegelsignal erkennen soll.. Im FAQ von Eton steht, das "DC" für Highlevel ist - und "SIG" für Lowlevel..!?

Welche Ein- und Ausschaltautomatik wähle ich, SIG / DC oder +12V Remote?
Wir empfehlen den Nutzen der +12V Remote Eingangsspannung, wenn dies möglich ist. In moderneren Fahrzeugen oder Fahrzeugen mit der original Headunit ist dies meist nicht mehr möglich, daher sollte hier auf die DC Überwachung bei High-Level Abgriff geschaltet werden. Bei Signal-Abgriff mittels Cinch-Kabel (Low-Level) empfiehlt sich die SIG (Signalerkennung) zu aktivieren. Fast alle unserer Verstärker verfügen über eine Einschalterkennung (DC oder SIG), daher ist es ohne zusätzliche Remote-Leitung möglich, dass der Verstärker automatisch ein und ausschaltet. Überprüfen Sie jedoch beim Einbau, ob die Ein- und Ausschalterkennung zweifelsfrei funktioniert. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

Und meine zweite Frage:

2x Arc8 an der Eton Mini 300.2 oder lieber 2x Arc10? Oder lohnt der Aufpreis für zwei Eton Graphit 8" ? Oder was habt ihr, Eton Mini 300.2 Nutzer an Sub-Chassis an ihr angeschlossen?

VG,
Biene
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Auto in funktioniert immer nur auf High Level. Unterschied der Modi: keine Ahnung leider ;)

Glaube: nur auf Spannung am Eingang, der DC ist.

Und Signal: wechselnder Pegel (Musik)
 
Ach und noch eine Frage :) :

Sind 10mm² OFC Kabel zu wenig?
Hab die Batterie im Kofferraum, von daher aktuell 1,2m Kabel für +12V und ca 0,6m Massekabel, beides 10mm² - da übrig gewesen.. reicht das - oder sollte ich lieber mit 16mm² OFC auswechseln?

VG
 
Das reicht locker.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Guten morgen , ich habe Aktuell Mosconi Endstufen drinnen . Eine 130.4 und eine 250.2 . Die 4 Kanal Endtufe hat leider einen defekt , ich bin am Überlegen auf die Eton Mini Umzusteigen . Macht das Sinn ? Kann die Eton was besser als die Mosconi .... fragen über fragen :)

Die Mosconi geht demnächst zur Reparatur .

Gruß
 
Ich kann jetzt nur den Vergleich beim Subwoofer nennen und da war eine Eton 300.2 knackiger als eine Mosconi 130.2. Wobei fairerweise man sagen muss, dass die doppelte Leistung dran war. Ich würde nicht tauschen...oder du kannst ja aus Neugier die Etons holen und mal gegenhören, ob dir der Tausch es wert ist.
 
Kann die Eton was besser als die Mosconi
  • Nicht mal halbes Volumen (183 x 146 x 50 anstatt 310 x 200 x 50)
  • Abschaltbare Filter (hat die Mosconi auch) und überbrückbare Kabelfernbedienung
  • Weniger Stromaufnahme -> dünnere Kabel, weniger Wärme
  • Schraubbare Steckverbinder für Strom/Lautsprecher
  • Alle Anschlüsse an einer Seite

Ich finde es sehr schade, dass es die Power-Serie nicht mehr gibt. Die 150.6 ist optimal für ein aktives 3-Wege-System. Gibt es aktuell überhaupt etwas vergleichbares? Die Audison AF M6D vielleicht, die kostet aber auch 300 EUR mehr als die Eton gekostet hat.
 
  • Nicht mal halbes Volumen (183 x 146 x 50 anstatt 310 x 200 x 50)
  • Abschaltbare Filter (hat die Mosconi auch) und überbrückbare Kabelfernbedienung
  • Weniger Stromaufnahme -> dünnere Kabel, weniger Wärme
  • Schraubbare Steckverbinder für Strom/Lautsprecher
  • Alle Anschlüsse an einer Seite

Ich finde es sehr schade, dass es die Power-Serie nicht mehr gibt. Die 150.6 ist optimal für ein aktives 3-Wege-System. Gibt es aktuell überhaupt etwas vergleichbares? Die Audison AF M6D vielleicht, die kostet aber auch 300 EUR mehr als die Eton gekostet hat.
Ok , also eigentlich nur besser in der größe ?
Die 150.6 ist auch Interessant , vorallem für den Preis . Glaube alternativ gibt es da nochwas von Helix als 6 Kanal
 
Es gibt eine 6 Kanal Helix. Ob das eine "Alternative" ist lassen wir mal im Raum stehen. :wegschleich:
 
Ok , also eigentlich nur besser in der Größe ?
Wolltest du blumige Klangbeschreibungen hören? Damit kann ich nicht dienen...

Die Power 150.6 gibt es nicht mehr zu kaufen, meine gebe ich bestimmt nicht her.

Die Helix M Six hat eine blöde Form, 320 mm lang und dann noch an beiden Seiten Anschlüsse, da braucht man mind. 400 mm Platz.
 
und verarbeitungstechnisch innerhalb des amps absolute ober-china-kracher grütze. Da gabs hier mal nen topic da hatte jemand so ne M six oder four geöffnet.
 
Ändert aber auch nichts daran, dass z.B. die Helix M Six DSP erfolgreich auf Wettbewerben eingesetzt wird.

BTW. Bei den geringen Preisen kann man sich wirklich den Spaß erlauben alle mal zu testen. Besser man macht sich selbst ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sieht es nicht aus: https://www.klangfuzzis.de/threads/helix-m-one.76861/post-1203977 oder https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/helix-m-six-dsp-in-car-endstufe-multikanal-68500.jpg. Im Gegenteil, ist doch ganz ordentlich. Andere (No-Name-)Elkos verwendet Eton auch nicht:

20210730_121626.jpg

Die Eton Mini sieht dann wie eine geschrumpfte Power aus: https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/eton-mini-1504-car-hifi-endstufe-4-kanal-52161.jpg




Hier mal Alpine (X-A90M):

20210910_124727.jpg20210910_124902.jpg

Würde ich noch als besser einstufen, die Elkos sind von Nippon Chemi-Con. Interessant sind auch die Endstufentransistoren:

20210910_125417.jpg
 
Hi

Eine Eton Mini 150.4 hat einen 4Channel treiber Chip, die Power 4/6 hat Single Treiber :)

Direct Fet´s haben Vorteile im Verbau&Größe, sind aber auch teuer, deswegen hab ich die bei den Mini/Power nicht verwendet.
Aber, ich hab echt einige verschiedene Mosfets in den Ausgangsstufen getestet und da macht es sich schon bemerkbar was man verwendet.

Es wurden die Bauteile verwendet welche an ihrer Stelle die Performance abliefern die ich gefordert habe. Warum einen Slick aufziehen wenn man auf Schotter fährt.
 
Zurück
Oben Unten