Ausgangsspannung Werksradio für DSP reduzieren

der böse Golf

Teil der Gemeinde
Registriert
20. März 2006
Beiträge
2.539
Hallo Fuzzis,

ich bin ja eigentlich mit meiner Anlage klang soweit zufrieden, allerdings bin ich der Meinung, dass rein vom Equipment noch mehr Pegel gehen würde, ich diesen aber nicht verzerrungsfrei rausbekomme.

Das Setup:
Steuergerät: Skoda Columbus
DSP: Mosconi 6to8
Endstufen: Signat RAMbo für das Frontsystem und PPI 2150AM für den Woofer
Frontsystem: Macrom EXT.T28, ScanSpeak 10F, Macrom MOS.6K
Woofer: Eton Hex 12-630

Das Columbus ist auf "flat" umcodiert und ich gehe von dort per High-Level (Abgriff per Quadlock-Adapter) in dem 6to8 und von da aus in die Endstufen.

Das Problem ist, dass das Columbus ab ca. der Hälfte bis 2/3 der Lautstärke-Skala massiv im Grundton verzerrt...

Ich könnte jetzt entweder die Empfindlichkeit am DSP erhöhen, um mehr Pegel bei geringerer Lautstärkeeinstellung zu erhalten. Allerdings bin ich da schon ganz knapp an der Clipping-Grenze, d.h. noch mehr Empfindlichkeit und der DSP schaltet ab. Ich würde sagen, wegen der zu hohen Eingangsspannung vom Navi...
Alternativ könnte ich die Gains der Endstufe hochdrehen, dann rauscht die Anlage allerdings auch deutlich mehr...

Die Frage ist jetzt: Kann ich irgendwie die Ausgangsspannung des Navis soweit reduzieren, dass ich den Gain am DSP deutlich höher nehmen kann, ohne ins Clipping zu kommen und trotzdem nur die erste Hälfte der Lautstärke-Regelung nutze?

Ich habe hier in einem Threat aufgeschnappt, dass jemand nen Lastwiderstand verbaut hat... Was ist davon zu halten und wie muss man den dimensionieren?
 
Bist Du sicher dass es auf Flat codiert ist?
Eigentlich sollte es in der "Dynaudio" Codierung nicht verzerren oben raus...und auch nicht den DSP ins Clipping bringen...bei HighLevel Eingang.
 
Das Codieren hat der Frank vom Car-Hifi-Store Bünde gemacht... dem vertraue ich eigentlich!
Wie können wir das ggf. prüfen?
 
Am saubersten wäre es wohl mit einem Oszi das zu messen... leider ist das aber auch eine komplizierte und aufwendige Fehlersuche. Vielleicht kann dich da Frank unterstützen?
 
Laptop mit Line In,

Ausgang vom Radio an den Line In, und dann mit REW oder ähnlichem den Frequenzgang messen.

Dauert nicht lange und bringt Gewissheit!

Warst du nach dem Umcodieren Evtl beim Freundlichen? Afaik wird die Codierung ja „Online“ bei VW gespeichert.

Grüße Micha :beer:

p.s. Muss GALA eigentlich auch deaktiviert werden?
 
Zurück
Oben Unten