Most bus Adapter

Danke, ich habe es befürchtet, den von NavTV kenne ich aber 700 oder mehr Euro sind mir zuviel.
Da versuche ich mein Glück mit einem Audio control LC7i und ändere nur FS und Sub.
 
Ich überlege, diesen Zen-V zu kaufen. Weiß jemand, ob er mit einem Discover pro MIB1 aus Baujahr 2015 funktioniert? Ich finde bei den Kompatibilitätsangaben des Herstellers nur 2017-2020.
Wenn ich über Toslink an einen Mosconi DSP gehe und ab da analog an eine Endstufe, funktioniert die Lautstärkeregelung weiterhin über die Lenkradfernbedienung und die Drehregler am Discover pro?
 
Gibt's denn hier jemand der den Zen-V schon verbaut hat? Idealerweise an einem Discover Pro.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich habe vor kurzem einen Trioma-mostbus 150 Adapter hier im Forum gekauft und Kämpfe derzeit damit, ihn in Betrieb zu nehmen.

Fahrzeug: Seat Leon 2018, mib2 mit Seat Spund System

Der Adapter ist per Y-Kabel in den Mostbus eingebunden. Er bekommt ein Signal, schaltet ein und am Dsp sieht man am Toslinkkabel auch Licht. Der Jumper ist auf "VW Skoda" gestellt.

Dann das Radio umcodiert auf external_most - und leider tut sich nichts. Auch nicht auf external_booster. Sobald auf Most codiert ist, entfallen alle Regler im Radio, es tut sich also auf jeden Fall was.

Kennt sich hier jemand in dem Bereich aus? Muss vielleicht noch etwas umcodiert werden? Funktioniert der Adapter womöglich nicht mit dem System im Seat?
be92ddea9ae772b4f83495771ab9cda6.jpg


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Stefan, der Adapter funktioniert.
Ich würde auf Externes Soundsystem mit Most stellen. Mal das Auto zu schließen und alle Sgeuergeräte runter fahren lassen und dann erneut probieren.
Eventuell sie Kabel im Most vertauscht Sender und Emfänger? Ist noch ein weiterer Amp im Ring vorhanden? (Es geht wie bei Most auch nur ein Abnehmer für Audio)
mach mal eine Skizze wie es verschaltet ist.
 
Habe ich schon probiert, also einmal Busruhe und dann normal das Radio gestartet. Auch schon Reset der Hu.

Einen externen Amp gibt es nicht meines Wissens. Sogar der werksseitige Subwoofer hing direkt an der HU. Im Mostring sind das Mib2 und das Virtual Cockpit. Verdrehte Leitungen kann nicht sein, sonst würde die Kartendarstellung im Virtual Tacho nicht funktionieren.

Ich mach mal eine Skizze.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Was meinst du mit Y-Adapter....?
MOST ist doch Ring-Topologie...
 
Genau, die Adapter nennen sich "Y", schleifen aber ein weiteres Gerät in den Ring ein.

Das passt auch soweit, sonst hätte ich Fehlereinträge.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Anbei eine einfache Skizze.

Ob es weitere Most-Bus Geräte gibt weiß ich nicht sicher, vorher war auf Sound System internal codiert, also kein externer Verstärker. Alle OEM-Lautsprecher sind auch direkt mit der HU verkabelt. Der Most-Bus ist auch nicht unterbrochen und der Trioma schaltet sich mit dem Bus ein und aus, es kommt Licht über das Toslinkkabel am DSP an.

Ich vermute den Knackpunkt in der Codierung oder dem Datensatz auf der HU.
 

Anhänge

  • SkizzeMOST.jpg
    SkizzeMOST.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 56
Das sieht erstmal so gut aus. Ich tippe mal auf die Codierung.
Schaltet der Remote Sauber ein und aus, wenn Du Radio/Auto ausschaltest?
Mit was codierst Du?
 
Ich veemute auch, es geht in Richtung Codierung oder sogar Datensatz auf dem Steuergerät. Vielleicht codiere ich es mal auf VW und schaue was passiert.

Ich codiere mit obdeleven.

Den remote out habe ich nicht getestet, weil ich remote direkt vom Auto nutze. Ich hab nur geguckt ob am spdif Licht kommt oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Evtl noch irgendwo „Most on“ einstellen
War zumindest bei BMW so
1. externes Soundsystem
2. Most on
 
Ist auch schon gesetzt, damit das Virtual Cockpit die Karten darstellen kann, die werden per Most von der HU an den VC übertragen.

Der Kollege hier im Forum mit dem Amarok ist auch in der Richtung unterwegs:
https://www.klangfuzzis.de/showthre...Amarok-V6-von-vorn-mit-Helix-amp-Replay/page7

Hat auch grade mit der Codierung gespielt und bei ihm ist es wohl so, dass Highlevel weiter funktioniert wenn auf Most codiert wird - das ist bei mir nicht so. Bei mir sind dann alle Regler ausgegraut.

Ich hab die Vermutung, dass es am Datensatz auf der HU liegt und es einen großen Unterschied von Seat zu Vw-HU gibt. Oder es gibt irgendwo noch ein Bit, das gesetzt werden möchte.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Moin...
Ich weiß nicht wie das bei VW/Seat/Skoda ist aber bei Audi, gibt es eine Gateway-Verbauliste. Also quasi eine Liste welche Steuergerät verbaut sind. Wenn du jetzt von internal auf external Verstärker umcodierst, muss in der Gateway-Verbauliste auch ein externer Verstärker Enabled sein.
Weiß aber auch nicht wie das mit deinem OBD Programmiergerät funktioniert, kenn mich nur mit VCDS aus.
 
Vielleicht ist das schon bekannt oder Du hast es schon durchgeführt:
Ich habe das ZenV in meinem Seat Leon 5f (Bj. 2019) streng nach dieser Vorgabe aktiviert. Ich hatte dann eine weitere Anpassung, also das Hinzufügen der Sound System oder Beats Steuersätze via VCP erwartet, war jedoch nicht notwendig, alles lief danach ohne weitere Codierungen und Anpassungen. Ich habe das "kleine" Navi, also ohne Festplatte.
 
Danke dir für den Input!

Ich hatte mich schon einmal damit beschäftigt, ob man einzelne Lautsprecher auscodieren muss - das sind die Bytes 4 bis 7 im Stg 5F. Ich habe das Ganze jetzt einmal nach deiner Anleitung probiert und leider noch immer kein Erfolg.

Ich schaue später nochmal in den Dsp, ob ich nicht etwas falsch im IO eingestellt habe. Ansonsten muss ich schauen wie es weiter geht, wenn der Trioma in diesem Auto an dem Navi nicht funktioniert, dann ist das wohl so und es liegt am Datensatz auf dem Navi. Aber mit VCP wollte ich eigentlich nicht anfangen...

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Habe nochmal alles kontrolliert, auch das optische Kabel. Es ist alles richtig eingestellt, mit einer anderen Quelle klappt es.

Es kommt nur kein Audiosignal aus dem Trioma. Vielleicht ist doch ein anderer Datensatz nötig, oder der Trioma funktioniert halt nicht mit dem MIB2 vom Seqt Spund System.



Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Nach einem Update durch meine Werkstatt musste ich mein MIB2 heute auch neu codieren.
Mit Byte 11 auf 02 und Bit 5 im Byte 19 wie auch nach der Anleitung von PRP98svt passt es nun wieder und mein Zen-V gibt wieder digitale Töne von sich.
Wenn das wirklich nicht hilft, tippe ich auf den Trioma als Problem.
 
Zurück
Oben Unten