Most bus Adapter

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.445
Real Name
Robert Koscec
Stelle das mal hier rein weil ich denke das der Helix Mostbusadapter bei einem Preis von 500 euro doch eine Alternative zum Audison oder Mobridge ist.
Zu erst mal habe ich recherchiert da ich glaube das der Helix ein Trioma ist nun halt im Alugehäuse.
Der Trioma früher direkt aus Russland 185.- inklusive Versand,später Umnotech Hannover 279.- hat die gleichen Funktionen wie der Helix und lässt sich mit Jumper konfigurieren.Er funktioniert einwandfrei wie ich selbst und ein Freund im 1er BMW festgestellt haben,Störungen gab es keine.
Da ein guter Freund jetzt einen für seinen Mercedes ohne HK Soundsystem haben will und der Trioma bei Umnotech nicht mehr lieferbar ist.Habe ich Audiotech Fischer angeschrieben und als Antwort ...geht nur mir HK Soundsystem.Bei meinem Mercedes musste aber beim Trioma nur die Software auf HK Soundsystem umcodiert werden(Trioma Betriebsanleitung ) und hat gepasst.Also entweder ist der Audiotech doch eine Eigenentwicklung oder die sind nicht informiert was zu tun ist.Die Logik sagt aber kein HK wird nicht erkannt umcodiert auf HK wird erkannt ....
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Helix ?Der Preis ist ja weiterhin ganz ok im Vergleich zur Konkurrenz
Gruss
 
MB hat kein Audiosignal im MOST wenn nicht auf HK umgestellt ist. Kann man aber einfach selbst machen.
Hab ich bei mir auch gemacht um den Audison zu nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ATF genauso wie die anderen Wandler funktioniert.

Um welchen Benz geht es genau?
 
Da ich schon vor einem guten Jahr das Gerät in der Entwicklungsabteilung bei Atf gesehen habe, würde ich mich wundern, wenn es nun plötzlich doch zugekauft wäre.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
MB hat kein Audiosignal im MOST wenn nicht auf HK umgestellt ist. Kann man aber einfach selbst machen.
Hab ich bei mir auch gemacht um den Audison zu nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ATF genauso wie die anderen Wandler funktioniert.

Um welchen Benz geht es genau?
Ist ein C204
 
Da ich schon vor einem guten Jahr das Gerät in der Entwicklungsabteilung bei Atf gesehen habe, würde ich mich wundern, wenn es nun plötzlich doch zugekauft wäre.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Keine Ahnung will nichts behaupten ??Aber kaum hat es Atf zum Verkauf hat es der Trioma Vertrieb Deutschland aus seiner Liste gestrichen und die Einstellung mit Jumper war als erstes von Trioma hmm
 
MB hat kein Audiosignal im MOST wenn nicht auf HK umgestellt ist. Kann man aber einfach selbst machen.
Hab ich bei mir auch gemacht um den Audison zu nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ATF genauso wie die anderen Wandler funktioniert.

Um welchen Benz geht es genau?
C204 sollte umcodiert werden ...beim W211 war schon umcodiert auf HK
 
Da ich schon vor einem guten Jahr das Gerät in der Entwicklungsabteilung bei Atf gesehen habe, würde ich mich wundern, wenn es nun plötzlich doch zugekauft wäre.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Keine Ahnung will nichts behaupten ??Aber kaum hat es Atf zum Verkauf hat es der Trioma Vertrieb Deutschland aus seiner Liste gestrichen und die Einstellung mit Jumper war als erstes von Trioma hmm
Eventuell hat Trioma nicht die lizenzgebühren für die bus-protokolle nicht bezahlt, atf hat es investiert, hatte ich auch mitbekommen.

Nicht immer muss gleich alles zusammen hängen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass atf das zukauft, dafür sind die viel zu stolz.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich kann nur anraten: einfach Telefon in die Hand nehmen und ATF anrufen. Das ist ja gerade die Stärke von ATF, man kriegt geholfen wenn man es braucht. Grob gesagt, so wie ich es verstanden habe, Schaltung ATF - da haben sie ihr Know-How - Software mit den ganzen MOST-Protokoll ist aber wohl von Trioma. Es ist also nicht einfach umgelabelt, was ich mir bei ATF eh nicht vorstellen konnte (wer genau guckt sieht das der SPDIF-Ausgang 180° gedreht ist bei ATF), sondern wohl in einer Kooperation entstanden. ;)
 
Also ich hab ja auch nen W204.. bin mir ziemlich sicher, dass auch der ATF funktioniert...
 
Da hatte ich ja Glück das ich den letzten Trioma Wandler von UmnoTech geschossen habe! :beer:
Tage später waren die bei UmnoTech nicht mehr gelistet!
 
Da hatte ich ja Glück das ich den letzten Trioma Wandler von UmnoTech geschossen habe!
Tage später waren die bei UmnoTech nicht mehr gelistet!
Dito. Ich habe im Sommer noch eine Trioma gekauft. Etwas schade ich fande hier Preis/Leistung in Ordnung. Gut die anderen haben mehr Funktionen aber wozu?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ein blöde Frage von mir aber was ist dieses ATF und wer vertreibt es?
 
mb hat kein audiosignal im most wenn nicht auf hk umgestellt ist. Kann man aber einfach selbst machen.
Hab ich bei mir auch gemacht um den audison zu nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der atf genauso wie die anderen wandler funktioniert.

Um welchen benz geht es genau?
r171 slk mittlerweile Fahrzeug gewechselt
 
Da hatte ich ja Glück das ich den letzten Trioma Wandler von UmnoTech geschossen habe! :beer:
Tage später waren die bei UmnoTech nicht mehr gelistet!

Ich habe im Dezember noch einen Trioma von Umno Tech gekauft. Die waren tatsächlich nicht gelistet, worauf ich bei Trioma in Russland direkt nachgefragt hatte. Die sagten jedoch, dass sie nicht nach DE versenden und ich mich an Umno Tech wenden sollte. Das habe ich dann auch getan und dort wurde mir dann geholfen.

Habe das Teil mit S/PDIF Ausgang und jetzt endlich vor 2 Wochen eingebaut (Touareg 2 NFL). Funktioniert sehr gut, musste nichts umprogrammieren im RNS850. Hatte allerdings jetzt 2 mal den Fall, dass nach Start der Anlage kein Ton kam. Ein Reset des RNS hat aber geholfen.
 
Moin zusammen,
Ich frag hier mal nach da ich aktuell aus dem Thema schon länger raus bin.
Gibt es mittlerweile Most Bus Adapter für aktuellere VW/Skoda Fahrzeuge?
Also Golf 7 oder Octavia 3 ?
 
Ja gibt es von NavTV, der User 453 hat diesen erfolgreich im neuen Polo mit Most 150 im Einsatz.
 
Funktioniert wirklich gut und unkompliziert - du erhältst ein sauberes Digitalsignal welches du via Toslink (lautstärkegeregelt) an deinen DSP geben kannst.
 
Ich greife das Thema nochmal auf, funktioniert dieser Wandler auch bei einem A6 4G, Bj. 2016(Modelljahr 2017) und BOSE-OEM-Anlage?
 
Zurück
Oben Unten