PIN-Belegung BMW HiFi SA676

benmast3r

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2018
Beiträge
49
Real Name
Ben
Hallo,

hat einer die PIN-Belegung des Hifi Systems parat (SA676, BMW F31)? Es geht um den Stecker der hinten in die Endstufe geht. Hier interessiert mich insbesondere das Quellsignal, welches vermutlich als Stereo-Signal von der Headunit kommt.

Grüße! Ben
 
entweder nutzt du google Bildersuche oder gehst ganz einfach wie folgt vor:

die 4 ganz dünnen kommen von der HU
einfach nen 0 8 15 LS dran stecken mit Prüfspitzen und durch Front/Heck L/R am Radio rausfinden was, was ist.
die 2 ganz dicken verdrillten Leitungen sind die Bässe, der Rest Lautsprecher.
einfach mit einer 1,5V Batterie durchploppen.
geht schneller als googeln
 
Es gibt für dieses Fahrzeug einen Adapter, welchen man einfach zwischen den originalen Verstärker und den originalen Kabelbaum steckt.
Bei diesem Adapter-Kabelbaum sind alle benötigten Signale beschriftet.
Somit kann man dann alle benötigten Signale und Lautsprecherleitungen einfach abgreifen, ohne den originalen Kabelbaum in irgendeiner Form auch nur anzukratzen....
Diesen Adapter haben wir natürlich immer an Lager!

Hier ein Link:

http://effection.eu/31584-bmw/


Gruß
 
Welch Zufall, dass ich genau diesen Adapter heute verbaut habe und das gar nicht so problemlos funktioniert, da gerade die LowLevel-Signalkabel nicht beschriftet sind.
Leider kann man auch nur erraten, in welche Pins die dünnen original BMW Kabel gehen, da der Stecker so einen hässlich verbauten Bogen hat und somit nicht frei auf den Stecker von hinten schauen kann.

Ich habe inzwischen grundsätzlich ein Signal von vorne, aber scheinbar hab ich da noch einen Fehler drin, da das faden von links nach rechts die jeweilige ausgefadete Seite nicht komplett stumm macht. (da muss ich noch mal ran).

Sollte also jemand bereits wissen, welche genau der vielen braunen Kabel die passenden Lineouts sind, nehm ich die Info auch dankend entgegend :liebe:
 
Du hast recht... genau diese Kabel sind nicht beschriftet....:fp:
Du kannst aber am einfachsten direkt beim Vertrieb anrufen... die helfen dir bestimmt gerne weiter, wenn du ihnen sagst, dass du deren Adapterkabel hast!
Es gibt ja auch einen anderen Adapter... da kann man es direkt erkennen... den habe ich nur gerade nicht an Lager.

http://effection.eu/31583-bmw/

Gruß
 
„Problem“ ist eher dass an dem gewinkelten Stecker die Kabel so verschwinden, dass man auch nicht erkennen kann welches Kabel zu welchem Pin gehört

OEM Stecker kann man aber sehr einfach öffnen
 
Gack gab mir gestern schon per PN den Tipp, dass der Stecker wohl doch zerlegbar ist und man somit erkennen kann, welche Pins das sind.
Wenn dem wirklich so ist, hab ich mir ein kleinen peinlichen Fauxpas geleistet :D
Zur Testung bin ich aber noch nicht gekommen :fp:
 
Einmal telefonieren wäre aber wirklich sehr, sehr leicht gewesen...:taetschel:

Gruß
 
Gibt es jemand, der die komplette Steckerbelgung hat, oder zumindest weiss, wie der Stecker BMW intern genannt wird?
Möchte mir mit nem T-Satz ein Setup basteln um an Low Level zu kommen.


Am Markt gibts ja nur wenige Adapter. Match hat einen, Gladen bringt wohl einen, Musway, ESX und die anderen Verdächtigen haben noch nix.
Mir kommts vor, wie wenn ich immer der erste, oder der einzige wäre, der das braucht... :)
 
gibt es doch

http://effection.eu/31584-bmw/

gibt es bei jedem anständigen Fachhändler um die Ecke.


Problem warum das kaum ein Hersteller hat: Die kabelgebundene Buchse ist eine Sonderanfertigung weil das Original vom Steckerhersteller (vermutlich Tyco) nur als Platinen-Version gebaut wird
 
Danke an euch 3,

wie stellt ihr sicher fest, was plus und minus ist?
Bei mir sind die braunen nicht beschriftet. „normal“ braucht man die ja nicht.
Sind die Low Level unbrauchbar, dachte halt da ist das Signal noch sauberer wie nach dem RAM AMP?

Ich teste mal den Sub Highlevel an den hinteren, die hab ich ja beschriftet. Wenns nix taugt parallel zu den Subs.

Das Kabel mit den Cinchs wird nicht gehen, da bei mir ja der RAM Amp drin bleiben muss und der dann evtl. auf Fehler geht. Hab nen 1er neu, den F40.

gruss
Roland
 
Moment, RAM ist von der Belegung ganz anders als das klassische SA676
Stecker sollte der gleich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Belegung steht im newtis, musst halt lesen was welche Farbe hat ;)

Bin gespannt wer einen MOST Wandler fürs Ethernet des RAM bringt.
 
Davon Träume ich auch, schon weil man theoretisch über Eth die Steuerung und vor allem die Lautstärke auch regeln kann. Hatte deswegen im vorigen Auto auch schon nen LTE Hotspot eingebaut, damit der volumio Server direkt ausm inet streamen kann. ;-) Hat alles super geklappt, aber wegen der mangelhaften Steuerung am Handy, vor allem Volume hab ich es wieder rausgeschraubt.
Mein feuchtester Traum: Ich kauf nen schwarzen Kasten, der ne ETH Buchs hat und an BMW Eth hängt. Im Menü ist unter spotify Quelle ETH und da geb ich die IP ein. Steuerung wie gewohnt mit Navi, Telefon und Parktönen.

Glaub vorher schaff ich es nen mobilen DAB Sender zu löten, aber ich schweife ab....
 
Pinbelegung F40 Hifi Ram laut Etis

Hab das jetzt mal nachgeschaut und hab wohl doch ne anderen Belegung wie im Link von dem 3er.
Die Bässe sind beim 3er auf Pin 3+4 und 22+23. 1er ohne RAM haben den auch so, je nach Land.
Bei mir sind die Kabel (Farben sind gleich) auf PIN 23+24 und 25+26. Jeweils immer Sub L +-, Sub R +-.

Werde morgen bei den Bässen die Farben prüfen und kanns dann bestätigen.

Das müsste meine Pinbelegung sein:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f40-120d-xdrive-hat/1VndasB0BT

Damit stimmen die Zahlen auf dem Schaltbild mit den Farben und Pins am Stecker überein:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...nd-output2/hifi-loudspeaker-system/1VndjtwjqW

Subwoofer Pins:
L+ gelb auf 23
L- sw/gr auf 24
R+ sw/ws auf 25
R- bl/sw auf 26

Der Adapter den ich gekauft hab ist wohl einer von Parrot und adaptiert auf ISO. Interessant ist, daß die das Low Level Signal von der Headunit aufspiltten. Da das Kabel zwar für den 42 Pin ist, aber nicht für das neue RAM Modul stimmt bei mir natürlich nichts.
Woher auch, steht ja da:
https://www.adaptershop.de/Radioada...Kabel-FSE-passend-fuer-BMW-ab-2017::1941.html

Der neue X7 steht zwar in der Liste, hat aber eine andere Belegung laut Etis. Ähnlich wie meine, mit anderen Farben.
Das wird ja lustig mit den Adaptern.

Wenn sich morgen bestätigt, daß die Bässe auf 23-26 dran hängen, dann hätte das Kabel von Effection auch nicht gepasst.
Würd mich mal interessieren, ob das AF RAM Kabelkit passt, denen trau ich es zu.

Gruss
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub läuft jetzt an den Pins 23-26.

Subwoofer Pins:
L+ gelb auf 23
L- sw/gr auf 24
R+ sw/ws auf 25
R- bl/sw auf 26

Der Adapter von Parrot hat sauber gepasst, klick, drin und läuft.

Gruss
Roland

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten