Phono über Cat-Strecke?

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.106
Real Name
Marc
Horrido!

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Übertragung von Phono-Signalen über eine Cat-Strecke? Ich möchte mir einen Plattenspieler zulegen und habe zu Hause die Musik zentralisiert im Technikschrank über eine Triad Audiomatrix laufen. Daran soll dann bitte auch der Plattenspieler angeschlossen werden bzw. über einen der dort verbauten AV-Receiver. Da der Plattenspieler aber nicht im Technikraum stehen soll, muss ich das mit einer Cat-Strecke realisieren. Für andere Anwendungen im Haus habe ich da bisher die Muxlab Audio-Baluns verwendet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Übertragung von Phono über diesen Weg? Oder doch lieber einen Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker kaufen?
 
Die Signale vor dem PhonoPre sind sehr empfindlich und haben keine hohen Pegel (MC ist da noch empfindlicher als MM ... was hast Du?)
hier verbietet sich eigentlich eine Uebertragung ueber lange Strecken
je nach Systemart (MM od MC ) gibt es auch geeignetere und weniger gute Kabel, bei MM-Systemen ist die Kabelkapazitaet ueber die Gesamtlaenge entscheidend
Bei MC entscheided eher der Kabelwiderstand
Desweiteren kann es notwendig sein eine zusaetzliche Erdung zwischen Plattenspieler und Vorversterker zu legen, um Brummen zu vermeiden
Empfehlung ist hier ein Platrtenspieler mit integrierten Pre oder ein Extra Pre direkt beim Plattenspieler
Es gibt auch welche mit integrierten A/D-Wandler, dann kann man von da digital weitergehen (wenn ghewuenscht)
 
Du wirst das Signal auf jeden Fall in den Volt-Bereich heben müssen. Sinnigerweise würde man dabei gleich die Phono-Entzerrung machen. Am einfachsten geht das mit einem kleinen Phono-Vorverstärker, der beim Plattenspieler steht.

Für den gehobenen Anspruch sollte der idealerweise gleich auf das Maximum verstärken, dass der Eingang im Serverschrank entgegen nimmt. Unter Umständen nicht fix und fertig zu finden, aber natürlich ein schönes DIY-Projekt. Ich persönlich würde ja einen Raspberry mit einer USB-Soundkarte nehmen, die geeignete Parameter am Eingang hat (zumindest RME karten können da einiges mit Phono in Mic-In), das auf 96/24 oder 192/24 abtasten, digital entzerren und wieder wandeln oder gleich digital übertragen. Damit hättest Du aber wieder 2 Kästchen zu stehen..
 
Danke für die Antworten! Der Rega Planar 1 Plus ist ein MM System und hat einen integrierten Vorverstärker. Damit sollte es ja dann laufen wie mit jeder anderen Audioquelle auch. Ich bin Einsteiger im Plattenbusiness. Ich habe zwar schon einen gewissen Anspruch, aber ich denke für meine Holzohren genügt ein integrierter Vorverstärker. Ich mag nur dieses ganze Streamingzeug nicht mehr haben bzw. nur als Hintergrund. Und Platten-auflegen finde ich spannend :)

Mehr Kästchen wollte ich mir eigentlich nicht hinstellen. Der Plattenspieler genügt mir schon.
 
Ich mag nur dieses ganze Streamingzeug nicht mehr haben bzw. nur als Hintergrund. Und Platten-auflegen finde ich spannend :)

Sehr gut!

Unser Sohn - als täglicher Spotify Premium Streamer - hat auch gerade meinen alten Thorens T160 MKII aufgearbeitet, mit einem neuen Ortofon Red System versehen und als Quelle und Neuentdeckung des Musikgenusses für sich angenommen

Das Abdimmen der Beleuchtung und das Auflegen einer LP ist einfach eine kultige Handlung und ein viel schöneres Genußmittel als nur die schnöde Auswahl der immer verfügbaren Musik per iPad.

In der heutigen hektischen und digitalen Welt ist das einfach noch ein Stück Besinnlichkeit und Genuß, ebenso wie gute alte Automatikuhren, obwohl jeder ein Smartphone mit Uhrzeitanzeige griffbereit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nur dieses ganze Streamingzeug nicht mehr haben bzw. nur als Hintergrund. Und Platten-auflegen finde ich spannend :)

Sehr gut!

Unser Sohn - als täglicher Spotify Premium Streamer - hat auch gerade meinen alten Thorens T160 MKII aufgearbeitet, mit einem neuen Ortofon Red System versehen und als Quelle und Neuentdeckung des Musikgenusses für sich angenommen

Das Abdimmen der Beleuchtung und das Auflegen einer LP ist einfach eine kultige Handlung und ein viel schöneres Genußmittel als nur die schnöde Auswahl der immer verfügbaren Musik per iPad.

In der heutigen hektischen und digitalen Welt ist das einfach noch ein Stück Besinnlichkeit und Genuß, ebenso wie gute alte Automatikuhren, obwohl jeder ein Smartphone mit Uhrzeitanzeige griffbereit hat.
So sehe ich das mittlerweile auch! Wie du sagst, passende Stimmung, ein nettes Getränk, bequemes Sofa... das ist wieder Musikgenuss und nicht nur Musikkonsum. Da freue ich mich echt drauf.

Und selbst Spotify Premium befriedigt nur begrenzt. Das wird einem erst klar, wenn man doch mal wieder eine CD auspackt. Dagegen ist Streaming echt gruselig (jaaa, ich weiß, es gibt auch highendigere Streamingdienste).
 
Das geht inzwischen auch drahtlos.
Es gibt inzwischen diverse Plattenspieler mit Bluetooth-Sender, wie z.B. den Pro-Ject Essential III Bluetooth und VT-E BT.
Oder den neuen Yamaha MusicCast Vinyl 500. Der hat sogar das Yamaha Multiroomsystem MusicCast eingebaut inkl. Streamer (internetradio, Streamingdienste, etc.).
Da kann man den Ton von Platte auf jedes andere MusicCast-Gerät streamen.
 
Das geht inzwischen auch drahtlos.
Es gibt inzwischen diverse Plattenspieler mit Bluetooth-Sender, wie z.B. den Pro-Ject Essential III Bluetooth und VT-E BT.
Oder den neuen Yamaha MusicCast Vinyl 500. Der hat sogar das Yamaha Multiroomsystem MusicCast eingebaut inkl. Streamer (internetradio, Streamingdienste, etc.).
Da kann man den Ton von Platte auf jedes andere MusicCast-Gerät streamen.
Neee... nix Bluetooth. Multiroom läuft bei mir verkabelt und ich will ja gerade weg von irgendwelchen Streaming-Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten