Elch sucht Sub für ~25l GG

uslair

wenig aktiver User
Registriert
27. Nov. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen
Nach dem mein Polo das zeitliche gesegnet hat fahre ich seit ein paar tagen eine A-Klasse (w169). Die braucht natürlich ein bisschen Musik - ein guten Grund mich NACH JAHREN hier mal wieder zu melden. ;):D
Der Benz war ganz schön günstig, somit bleibt genügend Budget für neue Teile. Geplant ist bisher folgendes:
HeadunitKenwood KDC-X7200DAB
FrontAudison Voce AV 1.1 28mm HT
Audison Voce AV 6.5 16.5cm TMT
Amp / DSPHelix P SIX DSP MK2

Gesucht, ein Subwoofer. Ich habe platz für ca. ein 25l..30l Gehäuse. Für die Enstufe würde sich eine 2x2 Ohm Doppelspule natürlich anbieten. Brücken darf man die Ausgänge nicht, und an 4Ohm liefern die halt lediglich 120W pro Kanal.

Reichen 25l im geschlossenen Gehäuse für einen 12"er oder besser mit einem 10" Chassis fahren? Verkleinern kann ich ja jederzeit. Welche Doppelspuler würden sich denn da anbieten im Bereich bis ca. 300€?
Ich dachte an:
Helix Q 10W - ist aber wohl eher SPL lastig? Und Leistungshungrig? Reicht mir da überhaupt die Leistung mit 2x 230W?
Helix K 10/12W - scheint vernünftig, aber wie geht der im GG? Scheint eher für Reflexgehäuse geeignet, oder?
Hertz Mille Pro MP 250/300 - Der könnte was sein, oder? Aber wohl eher den 250er, was meint ihr?​

Einbau inklusive einmessen mache ich selber.


Die Anlage soll natürlich zum Musikhöhren geignet sein, nicht für Pegelwettbewerbe. Und, speziell beim Sub, sind mir auch die mittleren Lautsärken wichtig. Und obenraus darf er natürlich spass machen. Langgezogene Tiefstbass-Orgien sind mir weniger wichtig als präzise Widergabe. Also eher rockig, popig, jazzig, instrumental.

Besten Dank, gruss Mathias
 
ArcAudio ARC10D2 oder Arc Audio Black10D2
Wenn die Einbautiefe kein Problem ist, ist der STEG SQ12 mit D2 auch sehr lecker....er spielt sehr präzise und audiophil mit genug Pegelreserven.
25 Liter ist ein bißchen knapp für ihn....28-30 Liter perfekt. www.steg.audio
 
Besten Dank!
Hui, der Steg sieht schon verdammt lecker aus. :thumbsup: Und 28l krieg ich schon irgendwie raus, wenn ich weiss, das ich muss! ;) Leider aber ist der doch schon ganz schön teuer! Dafür haben mir es die SQ 32 Hochtöner irgendwie gleich angetan. Ein 32mm zu dem Preis? Wie spielen die? Ich nehmen an, ganz schön weit runter, oder?
 
Größe ist kein Indiz für Tiefgang. Die Reso ist mit 1100Hz ziemlich hoch, da liegen man Kalotten <30mm bei der Hälfte. Dafür ist zu erwarten, dass Wirkungsgrad und Pegel durchaus einen Blick wert sind.
Dahingehend ist das Datenblatt schon recht "frei" gefüllt bei den Toleranzen :ugly:
 
An der Psix läuft ein hertz MP250 D2 super in 22 L
Vollgasfest ohne dass die Endstufe überlastet wird

Erst vor kurzem getestet
 
Dafür haben mir es die SQ 32 Hochtöner irgendwie gleich angetan.

Der SQ32 wird in den nächsten Wochen neu aufgelegt. Aktuell gibts keine mehr.
Ich finde den 28mm Hochtöner aus dem MT650C System dafür sehr gut. Kostet UVP 140,- Euro/Paar.
 
Ich habe heute einige Woofer mit win isd simuliert. Und der Herz mp250 hat eindeutig gewonnen. Ich habe auch ca. 28 Liter. Wenn ihn mein Händler in Österreich besorgen kann werd ich mir 2 Stk. Davon kaufen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen
Die Planung schreitet voran...
Das neue Radio hat bereits platz genommen. Und ich habe endlich einen Händler gefunden, welcher eine gute Auswahl zu vernünftigen Preisen bietet und auch Ahnung hat. In der Schweiz gar nicht einfach!

Es sieht so aus:
Front: Hertz ML280.3 // check!
Hertz MP165P.3 // check!
Amp: DSP: Helix P SIX DSP MK2 // check!

Beim Subwoofer hat er mir allerdings vom Hertz MP250 abgeraten -> zu schwere Membran, zu wenig impulsivität! :kopfkratz: Kann das jemand nachvollziehen?
Als Alternative hat er mir einen Helix K10w ans Hertz gelegt. Ich prinzip gar nicht doof, das Ding kostet ja deutlich weniger und würde gut in einem ~20l Bassreflex laufen.
ABER: ich habe etwas Angst, ein BR-Gehäuse zu bauen und abzustimmen.
UND: Ob ich im Bassreflex dann wirklich mehr Impulsivität erwarten kann, als vom Hertz oder Arc Audio 10D2 in einem 20l GG? :kopfkratz: Was meint ihr?

Besten Dank, gruss Mathias
 
Gute Morgen,

nur zur Info: Ich hab noch ein geschlossenes Fussraumgehäuse für ein 10" Chassis, welches ich damals exakt für meinen Elch (W168!) gebaut hatte - ggf. kannst Du das brauchen...

Daten dazu suche ich heute Abend aus.

Gruß Thomas
 
Jeder Lautsprecher hat seine eigenen Parameter. Die sogenannten TSPs. Die bestimmen das optimale Gehäuse bzw. das Einsatzgebiet. Die Gehäusegröße wird also nicht ausgewürfelt ...

Wie wäre es denn mal mit simulieren?
 
Das Klangempfinden ist ja immer recht subjektiv, von daher möchte ich nichts zu der Händleraussage sagen.
Denn das ist wohl weder falsch noch richtig. Denn der MP250 ist in meinen Augen ein gutes Chassis.

Meiner läuft in nicht gerade optimalen Bedigungen echt super.
Und "zu wenig impulsivität" kann ich jetzt auch nicht ausmachen und das obwohl er nur an der PDX-5 hängt.
 
Wüsste nicht was das Membrangewicht (als einziger Parameter) über die "Impulisivität" sagen sollte - dann wären alle SchlammSchieberCarHiFiSubs NonImpulsive :p
Nimm halt nen ScanSpeak 26W wenns darum geht..
 
Beim Subwoofer hat er mir allerdings vom Hertz MP250 abgeraten -> zu schwere Membran, zu wenig impulsivität! Kann das jemand nachvollziehen?
Als Alternative hat er mir einen Helix K10w ans Hertz gelegt. Ich prinzip gar nicht doof, das Ding kostet ja deutlich weniger und würde gut in einem ~20l Bassreflex laufen.

Hertz Mp250 D2 an der Psix DSP funzt super
 
Jeder Lautsprecher hat seine eigenen Parameter. Die sogenannten TSPs. Die bestimmen das optimale Gehäuse bzw. das Einsatzgebiet. Die Gehäusegröße wird also nicht ausgewürfelt ...
Wie wäre es denn mal mit simulieren?

Ich finde es wesentlich sinnvoller, von hinten anzufangen. Das Fahrzeug und die Einbausituation geben das (mögliche) Gehäuse vor. Dafür suche ich dann das passende Chassis aus.
Selbstverständliche habe ich die genannten Subwoofer simuliert und festgestellt, dass der Hertz sowie der ARC Audio super passen würden. Aber ich habe auch gesehen, dass der Helix zwar sehr gut im passenden Volumen als Bassreflex spielen könnte, mir aber eben das Bassreflex mit all den Freiheitsgraden schon beim simulieren zu komplex wird. Deshalb meine Frage. Ich finde den Rat vom Händler nämlich alles andere als schlecht - aber halt eventuell nicht für mich! :ugly:
 
Wenn du zwischen zwei Gehäusearten stehst, wirst du so oder so das Ganze im RealLife an deinem Auto testen müssen. Da wird dir keiner der nicht exakt diese Kombi in exakt diesem Auto was sagen können und auch dann haben deine Lauscher das letzte Wort.

BR wäre zB nix für mich - zumindest nicht die üblichen. Da gefallen mir die Schläge aus nem potenten GG halt besser -> Präferenz halt.
Soll er (Händler) dir halt mal paar reinstellen und dann guckt bzw hört ihr halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwischen zwei Gehäusearten stehst, wirst du so oder so das Ganze im RealLife an deinem Auto testen müssen. BR wäre zB nix für mich - zumindest nicht die üblichen. Da gefallen mir die Schläge aus nem potenten GG halt besser

Zum ersten Punkt hat Kreta63 recht. Ich baue meist mehrere Testgehäuse bis ich weiß was funktioniert. Das mit dem Simulieren hilft nämlich nur die grobe Richtung vorzugeben.
Zum zweiten Punkt: Nö, es gibt auch ein paar BR die so richtig abgehen.
http://www.soundbuggy.com/ebay/pro12.html
:liebe:
 
Moin...
Kann mir jemand eine Empfehlung zum Mille PRO Subwoofer geben?

Auto ist ein VW Up!
Endstufen Leistung 520watt an 4ohm

Frage ist ob man einen MP250 oder MP300 nimmt und in welchem Gehäusevolumen.
Wollte ein geschlossenes Gehäuse bauen was den zweiten Boden im Kofferraum ersetzt also nach Oben spielt...
 
Zurück
Oben Unten