Lan Player für MKV gesucht

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Servus,

ich habe einen älteren, aber noch gut funktionierenden grossen Flach-Fernseher zu Hause. Der kann allerdings noch nicht über LAN/W-Lan meine als mkv gespeicherten DVDs über das NAS abspielen.

Gibt es da fertige Geräte, die auf das NAS zugreifen und per HDMi an den Fernseher bzw. Receiver ausgeben?

Klar, mit einem PC ginge das - ich suche aber etwas, was ähnlich einfach per Fernsteuerung zu bedienen ist, wie ein netzwerkfähiger Fernseher oder der Discplayer.

LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ein raspberry pi mit Kodi wäre sehr eine gute Möglichkeit.
Der Raspi unterstützt HDMI CEC und lässt sich somit auch über die Fernbedienung des TV bedienen.
Alternativ einen Amazon FireTV/Stick und Kodi installieren.
Der hat bei uns den Raspi irgendwann abgelöst.

Grüße Micha :beer:
 
Raspberry und Kodi wäre mein Tipp.
Auch die Streaming über Netflix und Co funktioniert da gut.

Streaming hat bei mir die MKVs komplett abgelöst.
 
Danke für die Hinweise, Fire TV stick und Kodi hört sich gut an.

Den kann man aber auch per HDMI an den Onkyo AVR anschliessen, oder?

LG Dieter
 
Theoretisch schon. Da könnte es aber Probleme mit CEC geben.
Ich schließe alles am TV an. Dieser gibt Per ARC den Ton an den AVR
 
Arc ist der "Rückkanal" im HDMI Anschluss. Wenn der Fernseher und der AVR das unterstützt, brauchst du nur ein HDMI Kabel dazwischen.
Schickt dann sozusagen das Bild von deinen Geräten über den AVR zum Fernseher und den Ton wieder zurück. Oder eben Ton von den angeschlossenen Geräten am Fernseher.
So spart man sich dann weitere Verkabelung zwischen den Geräten.
 
Hdmi Cec ist die Geschichte, dass du mit deiner Fernseherknipse auch das Gerät steuern kannst das da am Hdmi hängt.
Da hat jeder Hersteller so seinen Namen für.
Bei unserem Samsung bspw Anynet+

Das funktioniert beim FireTV zumindest mit unserem 2010er Samsung nur bedingt.
Play Pause usw gehen, Navigation im Menü nicht.
Allerdings ist die kleine Fernbedienung für mich bequem genug.

Btw: ich schätze mal im Rahmen des Cybermonday wird es den Stick mal wieder etwsd Preiswerter geben.


Grüße Micha :beer:
 
Dann würde ich aber direkt den 4k nehmen. Nicht umbedingt wegen der höheren Auflösung, sondern weil der doch wesentlich schneller bei der Bedienung reagiert.
Wir haben den "alten" Hd-Stick im Schlafzimmer dran und der braucht gefühlt eine Ewigkeit bis der hoch gefahren ist.

Der normale kostet aktuell 40€ und der 4k 60€. Der Aufpreis ist es aber, meiner Meinung nach wert.
 
Moin,

Fernbedienung ist nicht das Problem, da hab ich eine Logitech.
Also warte ich mal bis morgen:thumbsup:


LG Dieter
 
Schonmal probiert, ob der TV das nicht bereits ohne Helferlein abspielen kann?
Mein LG OLED, welchen ich diesen Sommer gekauft habe, hat meinen Popcorn Hour in Rente geschickt - bisher kam mir noch kein Format, welches er nicht abspielen wollte in die Quere.
 
Schonmal probiert, ob der TV das nicht bereits ohne Helferlein abspielen kann?
Mein LG OLED, welchen ich diesen Sommer gekauft habe, hat meinen Popcorn Hour in Rente geschickt - bisher kam mir noch kein Format, welches er nicht abspielen wollte in die Quere.

Moin - mein "neuer" im Schlafzimmer kann das - das ist absolut super. DVDs 1x auf Platte gezogen und kein Gehampel mehr mit dem Rumgeschmeiße der DVDs durch die lieben Kleinen....

Im Wohnzimmer ist der Fernseher aber leider schon ein paar Jahre alt und hat eben keine Netzwerkfunktionalität.

Dieter
 
Aktuell kostet der Stick Gen. 1 (25€)

Sehr viel günstiger kommt man glaube ich nicht zu einem Player.

Grüße Micha :beer:
 
Da das hier glaube ich noch keiner erwähnt hat: MKV ist KEIN Format!
MKV ist nur ein Container in dem viele Video-/Audio-Formate oder -Codecs stecken können!

MKV Support heißt also erstmal gar nichts!
 
Hmm, kannst Du das vielleicht etwas näher erläutern?

LG Dieter
 
Mach dir keinen Kopf!
Kodi frisst alles was so an Sicherungen von Filmen genutzt wird. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten