Raspberry Pi Musicbox

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
2.104
Real Name
Micha
Hi Leute,

Da unser billiges Badradio leider gelegentlich extrem schlechten Empfang hat wollte ich eigentlich ein neues kaufen mit dab und Internetradio.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen unseren ausgemusterten Raspberry Pi (1) den ich mal als Printserver aufgebaut hatte, wieder aus dem Schrank zu holen.

Beim Stöbern bin ich dann auf ein fertiges Musicbox Image gestoßen.

http://www.pimusicbox.com/

Dieses kann man sich kostenlos laden, mit win32diskimager auf die sd card ziehen und es kann schon fast los gehen.
Anschließend braucht man nur noch kurz in der Settings.ini die auf der SD Karte soeben mit erstellt wurde, die WLAN Zugangsdaten eingeben und schon kann man den Raspi als Netzwerkplayer nutzen.

Da das Radio im Bad keinerlei highfidelen Ansprüchen genügen muss ist es momentan per Klinke Klinke Kabel am Raspi angeschlossen.
Es wäre aber auch problemlos möglich ein hifiberry zu nutzen.

Ein Display ist für die Bedienung nicht zwangsläufig nötig, da man über Musicbox.local einfach via Smartphone Sender suchen kann.

Vielleicht interessant für Iphoneuser: Airport wird unterstützt, somit kann man auch direkt auf die Box streamen.

Auch Musik vom NAS, Spotify, YouTube, Google usw sind möglich.

Wer also noch einen Raspi rumliegen hat sollte sich das Teil auf jeden Fall mal ansehen.
Die Installation dauert keine 5 Minuten.

Grüße Micha :beer:
 
Genau so suche ich aktuell jetzt, ein Image was ich nicht selber zusammenbauen muss und z.b. den Hifi Berry mit einspielen muss.

Wie es der Cookie zufall will erscheint mir in letzter Zeit immer wieder Werbung mit Rapsi Gehäuse mit Display mit Touchfunktion.
 
Das Kistchen läuft bei mir nachwievor echt gut.
Ich denke aktuell nur darüber nach statt des alten Radios eine schöne Holzbox zu Basteln.

Viel Erfolg beim Bauen Arthur!

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten