Die Dr. Frankenstein Anlage – Austausch von Komponenten

Nimms mir nicht übel

Mach ich nicht. Im Gegenteil, ich seheh das genau wie Du. Deine Beschreibung ist im Grunde genau was ich nicht will. Ich will nicht das Letzte Quentchen rausholen.

Ich will sowas wie das Pioneer DEH 80 PRS z.B. Alle Frequenzbänder für die einzelnen Komponenten einstellen nach besten Wissen und Gewissen, probehören, evtl nachjustieren bis es mir schön klingt und gut.

Das DEH80 prs kann alles was du für 2wege + sub brauchst. Die automatische Einmessfunktion mit dem mitgelieferten Micro wird - sofern ich das richtig deute - deinen Ansprüchen für den Anfang sicher genügen .
 
Mit dem Pioneer bin ich auch angefangen. Im Vergleich zu einem externen DSP hat das schon einige Einschränkungen :

- limitiert auf 2 Wege plus Sub.
- anfällig gegenüber LiMa Pfeifen (Massefehler am Chinch ist eine Pioneerkrankheit)
- feste Eq Frequenzen und keine veränderbare Güte
- feste Trennfrequenzen
- nur seitengetrennter EQ, gerade im Übernahmebereich gibt es da derbe Probleme
- ein externer DSP hat oft zusätzliche Funktionen, die oft wunderbare Problemlöser sind (allpassfilter, shelf Filter....)

Meine Empfehlung: im Flohmarkt ist gerade ein Helix DSP, nimm den, verbaue alles ordentlich und lasse es dir ordentlich einstellen.


Jorg
 
Ach Leute...in den geschilderten Anwendungsfall reicht das was Kai verlinkt hat locker.

Nen MVH X580BT kann alles moderne, Aktiv mit LZK...kein super EQ aber ausreichend zum groben Einstellen.


In anbetracht des Alters der Komponenten und deren Auswahl würde ich niemals 300 Euro für nen DSP ausgeben, dazu ne neue HU anschaffen.

@ TE:

Die beiden TMT werden parallel geschaltet, dann "sieht" die Endstufe 2 Ohm, leistet also an den jeweiligen Kanälen die hälfte der Brückeleistung pro Seite. Die Leistung reicht mMn. dicke zum laut Musik hören, die Helon können natürlich mehr ab, brauchen sie aber nicht zwingend.

Wie baust du das Doppelkompo denn ein?
 
Ach Leute...in den geschilderten Anwendungsfall reicht das was Kai verlinkt hat locker.

In anbetracht des Alters der Komponenten und deren Auswahl würde ich niemals 300 Euro für nen DSP ausgeben, dazu ne neue HU anschaffen.

Das dachte ich mir eben auch so.

Trotzdem ist es natürlich gut, dass hier auch deutlich auf die Nachteile der "einfacheren" Lösung hingewiesen wird, wie auch das ein externer DSP für jemanden wie mich ohne viel Ahnung keinen Sinn macht.

Ich sag mal so, die einfachere Lösung nur mit HU gibt mir die Möglichkeit etwas in die Sache reinzuschnuppern.
Wenn mir das dann nicht reicht, was ich nicht glaube weil im Moment gehts ja ganz ohne DSP an nem 14 Jahre alten Radio, kann ich immernoch den Schritt weiter zu nem externen DSP machen.

Wie baust du das Doppelkompo denn ein?

Doorboards, die sind genau so alt wie der restliche Kram :D . Die Beifahrerseite habe ich gerade in der Aufbereitung, Leder runter, Kleber runter, einmal neu.
 
Ich würde auch erstmal die einfachere Variante mit dem Pioneer Radio machen. Der Rest kommt dann von ganz allein. Du musst dich erstmal wieder einfinden in die neue Technik. Das wird schon. Ein Stand alone prozzi ist schnell nachgerüstet. Ausserdem musst du erstmal an dem Punkt ankommen , wo du der Meinung bist dass es jetzt besser muss. Wenn du dann alles ausgeschöpft hast was das pio kann ,kann man immer noch auf einen prozzi gehen. Ein neues Radio brauchst du ja so oder so.
Vielleicht guckst du mal welcher user in deiner Nähe ist oder fährst mal zu einem Treffen. Das macht mehe sinn als alles andere.


Lg Bassmann
 
Mahlzeit,

hab ich es überlesen oder wo kommst du her ? Es sind hier immer hilfsbereite Mensch unterwegs die auch mal an
nem Sonntagstreffen (was von Zeit zu Zeit irgendwo immer deutschlandweit stattfindet) mal grob über deine Einstelllungen drüber gucken
oder sogar mit Messequipment unterwegs sind.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten