Die Dr. Frankenstein Anlage – Austausch von Komponenten

Registriert
09. Nov. 2018
Beiträge
13
Nach langer Zeit(Jahren) habe ich endlich wieder eine eigene Werkstatt in der man mal wieder in Ruhe und ohne Rumgenerve von irgendjemandem am Auto rumbasteln kann.

Ich habe dadurch auch die CarHifi Geschichte wieder reaktivieren können, die bei mir so 2009/10 eingeschlafen ist, auch aus Mangel an einer vernünftigen Werkstatt.

Mein technischer Stand und auch der meiner Komponenten ist also der von vor 9 Jahren.:fp:

Ich würde mal beschreiben, was ich so an Zeug dahabe bzw. noch verbaut habe und was ich gerne tauschen würde. Vielleicht könnt Ihr mir den ein oder anderen Tip geben.

HU: JVC KD-SH9104 – muss ich tauschen, da das CD Deck ausgehaucht hat. Musik z.Z. nur über AUX in

Sub und Stufe: Rockford T212D2 an Hifonics Cyclops XI - Das würde ich gerne so beibehalten, auch wen das Gehäuse (geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde) warscheinlich alles andere als optimal für den Sub ist. Den hab ich halt da und würde ungern extra was anderes kaufen.

FS und Stufe: Audio System Helon 165-4, und hier wirds jetzt peinlich, an Hifonics Son of Olympus....
HS: Hifonics Warrior HCX 6.2c, laufen ebenfalls an der Olympus...

Das Helon System war damals mit die letzte Anschaffung gewesen, Verstärkermäßig kam dann leider nichts mehr, weil es ja auch erstmal so ging....naja, provisorisch wurde permanent.

Ergänzend wäre da noch eine Optima YellowCap 55Ah, und der 1,5F Kondensator von Audio System. Den habe ich erst vor kurzem verbaut da mein alter Soundstream Kondi die Hufe hochgerissen hat.


Meine Vorstellung wäre jetzt die 4-Kanal Olympus gegen zwei 2-Kanal Verstärker zu tauschen. Einer für das Helon FS und einer(etwas kleiner) für das HS.

Leistungsmäßig ist das Helon mit 300 Watt RMS@2 Ohm pro Pärchen angegeben und die Hifonics Teile mit 100 Watt RMS@4 Ohm

Was würde hier Sinn machen ohne Unsummen in die Hand zu nehmen? Ich sag mal für den FS Verstärker 300 bis max 400€.
HS ganz weglassen? Verstärker digital, sowas wie der X150.2D von Audio System?

Ich bin für jedweden Input dankbar, außer vielleicht "schmeiß alles aufn Müll und kauf neu" :D
 
Alles klar, jetzte muss ich mich erstmal belesen was in DSP ist :kopfkratz::D

*edit*

Ok, Digitaler Sound Prozessor.

die Hifo behalten und nen dsp dazu und die front dann aktiv betreiben , hecksystem einfach weg lassen

Kannst Du genauer erläuter was Du meinst? Die Olympus drin lassen und sowas wie Axton A580DSP davorhängen?

Problem ist, die Olympus ist lt. Anleitung auch gebrückt nur 4 Ohm stabil, die FS haben aber 2 Ohm.....ist mir auch erst jetzt aufgefallen....sch***e...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktiv heißt du schmeißt die passiven frequenzweichen raus und hängst die hochtöner an 2 Kanäle und die TMT an 2 Kanäle.

Die Axton die du rausgesucht hast ist eine Endstufe mit DSP. Du bräuchtest aber nur einen DSP. Audison Bit Ten; Helix DSP Mini; Mosconi 4to6 sowas in der richtung
 
aktiv heißt du schmeißt die passiven frequenzweichen raus und hängst die hochtöner an 2 Kanäle und die TMT an 2 Kanäle.

Die Axton die du rausgesucht hast ist eine Endstufe mit DSP. Du bräuchtest aber nur einen DSP. Audison Bit Ten; Helix DSP Mini; Mosconi 4to6 sowas in der richtung

OK, ich hab mir jetzt mal das Stunden Video von ARS24 zum Thema Aktiv-Passiv angetan. Ist ganz gut gemacht fürs Verständnis. Also nur einen DSP. Oder wie Kai sagte eine HU (die ich eh neu brauche) mit integriertem DSP.

Da hab ich aber noch zwei Fragen:

1. Das FS besteht ja aus jeweils 2 TMT´s und einem HT, also pro Seite. Da bräuchte ich ja ne 6 Kanal Stufe?

2. Wie läuft das Mit den Impedanzen. Das FS hat laut Anleitung 2 Ohm Gesammtimpedanz und es hängt jetzt mit der passiven Weiche and der Olympus, die 4 Ohm hat. Das ist nicht gut oder?
Wenn ich die TMT´s und die HT´s direkt an die Stufe anschließe bleibt das Problem doch bestehen oder?

Nur zum Verständnis. HT vorne links auf Kanal 1. HT vorne rechts auf Kanal 2. 2xTMT vorne links in Reihe verkabelt auf Kanal 3. 2xTMT vorne rechts in Reihe verkabelt auf Kanal 4. so in etwa?
Würde voraussetzen, dass die TMT´s auch einzeln 2 Ohm haben (wie bekomm ich das nu wieder raus) dann haben sie, wenn ich 2 in Reihe schalte 4 Ohm.

Problem wäre hier auch wieder, dass sich die TMT Paare die mageren ca. 80 Watt teilen oder?
 
Ich hätte noch so ne HU wie du sie fährst in funktionierend für nen schmalen Kurs, bei Interesse PN.
 
Moin
Peinlich muß Dir hier Garnichts sein :) Erst Recht nicht wenn du Mit Lecker Oldschool Komponenten kommst :) :)
Wer Hier Nett Fragt Bekommt Eigentlich immer Fachkundige Hilfe :) :) Dafür Liebe Ich das Forum :) :)

Gruss
L.joern
 
hallo

das sind dann sicher 4 ohm tmt`s , das kannst ja selber mal mit nen schätzeisen ausmessen

dann gehen die Ht`s an kanal 1 und 2 von der endstufe , die tmt`s an kanal 3 und 4 , die tmt werden jeweils paralell angeschlossen , 2 ohm sollte für die stufe nicht das problem darstellen

das dann eben mit nen radio mit internen DSP oder einen extra DSP

für später kann man mal dann noch im hinterkopf behalten eine spule an einem tmt pro seite in die zuleitung zu hängen damit nicht beide bis zum Ht hoch laufen , das ist dann nen "zweieinhalbwegesystem" , den spulenwert kann man grob errechnen aber genaueres sollte man dann ertesten

Mfg Kai
 
Als ich die Überschrift des threads gelesen habe, hatte ich mich eigentlich schon total auf einen Einbau mit einer Phoenix Gold Frank Amp´n Stein gefreut:

http://webfaq.phoenixphorum.com/MS_Special.htm

Schade...


Trotzdem natürlich viel Erfolg bei Deinem. Vorhaben.
 
hallo

das sind dann sicher 4 ohm tmt`s , das kannst ja selber mal mit nen schätzeisen ausmessen

dann gehen die Ht`s an kanal 1 und 2 von der endstufe , die tmt`s an kanal 3 und 4 , die tmt werden jeweils paralell angeschlossen , 2 ohm sollte für die stufe nicht das problem darstellen

das dann eben mit nen radio mit internen DSP oder einen extra DSP

für später kann man mal dann noch im hinterkopf behalten eine spule an einem tmt pro seite in die zuleitung zu hängen damit nicht beide bis zum Ht hoch laufen , das ist dann nen "zweieinhalbwegesystem" , den spulenwert kann man grob errechnen aber genaueres sollte man dann ertesten

Mfg Kai

OK, habe mal gemessen. Das Schätzeisen sagt 3,5 also sinds wohl 4 Ohm.

Zum Thema DSP werde ich mich auf einen im Radio integrierten beschränken. Extra einen sepereaten für 300-400€ kaufen ist für die Anlage bissel overkill denk ich.

Bleibt noch die fehlende Leistung der Olympus im Vergleich mit den doch recht starken Helon TMT´s.....naja, mal sehen.

Angenommen ich würde das FS 3 Wege vollständig aktiv betreiben wollen, wie wäre das dann? Bräuchte ich ja eine HU mit 3 Vorverstärkerausgängen + Sub oder?
 
Bit Ten kostet gebraucht gute 100€. 3 Wege mit 2 TMT pro Seite statt klassischem HT/MT/TMT empfinde ich als deutlich mehr Overkill und dafür sind die meisten Radiointernen DSP auch von den Filtern her nicht gemacht.
 
Gibt ja doch noch jemanden mit dem Helon System. :beer:
Ich hab "nur" das 165-2, aber das knallt schon gut. Ist zwar eher das Pegelsystem, aber Spaß muss auch mal sein.

Nutze das ganze auch an einem Bit Ten. Ich würde das System als 2-Wege betreiben. Also eben so wie es auch vorgesehen ist. Hast dann eben 2 TMT pro Seite. Gibt halt nochmal etwas Wumms.
Der Bit Ten wird entweder per Highlvl direkt vom Radio angeschlossen oder eben über Chinch. Da reicht dann aber einfach Stereo. Brauchst also kein Radio was 2 Wege + Sub über Chinch ausgibt.
 
AHHH, da denk man man hat es und dann kommt einer und setzt wieder einen oben drauf :)

@Moe, hast ja recht. War nur so ein Gedanke aber bei näherer Betrachtung mach das wohl keinen Sinn. Das Ding mit dem Bit Ten ist doch das dass eingemessen werden muss oder? Dazu fehlt mir das Equip und auch die Ahnung. Bei nem DSP in einer HU hat man ja eine grafische Oberfläche, nicht so umfangreich, aber einfacher zum einstellen......Ach Mist, is bin mir uneins...

@Kai, ja genau die. 2 Ohm ist ja nicht aufgeführt, wird schon noch paar Watt mehr sein.
Wie teilt sich die Leistung auf bzw. was kommt von den ~80-100 Watt pro Kanal bei den beiden parallel geklemmten TMT´s an?
 
Du hast bei JEDEM Dsp im Consumer Bereich eine grafische Oberfläche und ÜBERALL macht das Ding nur Sinn, wenn der Bediener Ahnung von Akustik hat und weiß was er tut.
 
Du hast bei JEDEM Dsp im Consumer Bereich eine grafische Oberfläche

Das wusste ich nicht. Läuft das dann mit Software über einen Laptop? Naja, total keine Ahnung war vielleicht auch falsch. Ich weis schon in welchen Frequnzbereich welche Komponente laufen muss. Flankensteilheit bekomm ich auch noch hin aber das wars dann. Laufzeitkorrektur z.B....keinen Plan.
 
Nimms mir nicht übel, aber das was das Display anzeigt ist nur das was du elektrisch verstellst, aber nicht das, was akustisch ankommt. Wenn du diesen Weg gehen willst, brauchst du entweder deutlich mehr Grundlagenwissen oder jemanden in deiner Nähe der dir etwas helfen kann. Bei deinem aktuellen Kenntnisstand bringt dich ein DSP nicht wirklich weiter, egal welcher Art. Zumindest bei weitem nicht dahin, was mit Einarbeitung (was jedoch einiges an Geduld und Lerneifer sowie Hörerfahrung und am Ende Equipment) möglich ist.
 
Nimms mir nicht übel

Mach ich nicht. Im Gegenteil, ich seheh das genau wie Du. Deine Beschreibung ist im Grunde genau was ich nicht will. Ich will nicht das Letzte Quentchen rausholen.

Ich will sowas wie das Pioneer DEH 80 PRS z.B. Alle Frequenzbänder für die einzelnen Komponenten einstellen nach besten Wissen und Gewissen, probehören, evtl nachjustieren bis es mir schön klingt und gut.
 
Zurück
Oben Unten