Signalabgriff OEM-Verstärker via HighLow - Spannung zu niedrig?

1.AVM

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2010
Beiträge
4.659
Real Name
Patrick
Hallo Leute,
ich habe hier einen Mercedes, der mit einem originalen Subwoofer und entsprechendem Verstärker ausgerüstet ist.

Das System soll geupgraded werden, es geht nur um den Woofer.

Der OEM-Verstärker verbleibt im Auto, dieser generiert ja die Lautsprechersignale, die ich brauche.

An den Ausgang des Verstärkers möchte ich mittels High-Low-Wandler das Signal in eine Endstufe (Alpine PDX M12) einspeisen. Die Enstufe hat einen wählbaren Gain-Bereich von 0.1 - 1V und von 1-8V.

Als High-Low-Wandler habe ich bisher den Helix AAC.3 ausgewählt, da dieser die OEM-Lautsprecherüberwachung zufriedenstellt, Remote generiert und entspreche Signale in guter Qualität ausgibt.

Nun zum Problem:
Aus dem OEM-Verstärker kommen an einem 4 Ohm Lautsprecher nur max. 3,67 V. Gemessen hab ich das mit einem Multimeter auf AC mit Peak Hold. Und natürlich voll aufgedrehter Radio. Wenn ich ein 4 Ohm Chassis (eben den originalen Woofer) dranhänge, dann macht dieser nur ein paar mm Hub. Ist klar, dass das vielen nicht ausreicht.
Damit gehe ich in den Helix AAC.3 und mit dessen Cinch-Signal in die Stufe.
Scheinbar sind aber auch diese 3.67 V zu niedrig, der Helix HighLow hat jedoch ein Potentiometer zum Einstellen der Empfindlichkeit (?).
Wenn ich daran drehe, geht die Stufe zwar an, die Statuslampe am Helix leuchtet derweil rot. Drehe ich den Poti weiter, leuchtet die Statuslampe irgendwann grün, der Helix geht aber 1s später aus. :motz:

Edit: okay, gerade gelesen, rot ist nicht gleich schlecht. Heißt nur, das ADEP.3 inaktiv ist.


1. Lösung:
Mit den 3,67 Volt direkt in die Endstufe. Geht, nur greift dann irgendwann die Impedanzüberwachung und das Auto schaltet den Subwoofer aus. Also keine Lösung.
Optionale Erweiterung hierbei wäre eventuell ein Audison USS4.

Dieser simuliert ja die Last des Lautsprechers, bzw. ist auch bloß ein High-Low-Wandler. Ist erstmal bestellt.

2. Lösung:

Audison SLI2 als High Low Wandler. Dieser generiert auch ein Remote, nur reichen auch hier die 3.67V nicht aus, dass der Wandler überhaupt anspringt (Statuslampe bleibt aus). Funktion ist geprüft, er funktioniert in anderen Autos wie er soll. Also scheidet das Teil schon mal aus. Mist. :motz:


Habt ihr weitere Ideen, wie ich vorgehen könnte?
 
1. Lösung:
Mit den 3,67 Volt direkt in die Endstufe. Geht, nur greift dann irgendwann die Impedanzüberwachung und das Auto schaltet den Subwoofer aus. Also keine Lösung.
Optionale Erweiterung hierbei wäre eventuell ein Audison USS4.

Dieser simuliert ja die Last des Lautsprechers, bzw. ist auch bloß ein High-Low-Wandler. Ist erstmal bestellt.

Wo misst du? AC auf den + und - für den Subwoofer? Wenn du kein True RMS hast und kein Sinuston dann misst du viel mist.

Miss mal auf DC zwischen + und Fahrzeugmasse da müsstest du ca 5 V DC erhalten und Masse gegen - das selbe.
Dadurch schaltet/arbeiten die meistens Wandler erst. Da OEM Endstufen gebrückt laufen wirst du gegen die Fahrzeugmasse immer einen Gleichspannung wegen der Brückenschaltung messen können.
 
Richtig, also ich messe "falsch", ich messe AC auf + und - vom Subwoofer. Ich werde das so messen wie von dir beschrieben.
Löst nun mein Problem immer noch nicht.
Ich vermute, das Verstärkungsverhältnis vom Helix ist zu groß für meine Anwendung?
 
Richtig, also ich messe "falsch", ich messe AC auf + und - vom Subwoofer. Ich werde das so messen wie von dir beschrieben.
Löst nun mein Problem immer noch nicht.
Ich vermute, das Verstärkungsverhältnis vom Helix ist zu groß für meine Anwendung?
Miss mal so, wenn es doch keine gebrückte Endstufe ist dann können die High Low Wandler nicht arbeiten..

Dann musst du einen anderen Weg einschlag. Spricht den die Lautsprecherüberwachung an?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Warum können die dann nicht arbeiten? Es ist die Subwoofer-Endstufe, da kommt ja nur 1 Kanal raus.
Wenn ich das Signal direkt in die Stufe einleite, springt die Lautsprecherüberwachung an, ja.

Deswegen die Idee mit dem USS4 von Audison.
 
Hi,

denkt dran, dass die Impedanz frequenzabhängig ist!

P=(U^2)/R -> wird R größer, wird P kleiner.

Angenommen die Impedanz liegt bei 10Ohm statt 4 stimmt die Rechnung sonst nicht mehr.
 
Warum können die dann nicht arbeiten? Es ist die Subwoofer-Endstufe, da kommt ja nur 1 Kanal raus.
Wenn ich das Signal direkt in die Stufe einleite, springt die Lautsprecherüberwachung an, ja.

Deswegen die Idee mit dem USS4 von Audison.


Also wenn ich mich täuschen sollte und die OEM nicht um Brücken betrieb läuft bekommt der Converter es nicht mit das er gegen beide Lautsprecherpole gegen Masse die Brückenspannung der Endstufen messen kann. Somit will er nicht schalten weil ihm etwas fehlt.

Eigentlich wundert mich das, dass die HighLow Wandler streiken. Dann würde ich eher zum Audison tippen und es mal mit diesem ausprobieren.
 
Was für ein Mercedes mit welchem Soundsystem ist es genau?
Der SLi2 braucht die BTL Spannung um einzuschalten.... Lautsprecher + gegen Fahrzeugmasse wären dann 6V.
Das haben manche OEM Endstufen nicht.
Wenn der Pegel über den SLi noch zu niedrig wäre, kannst ja die internen Widerstände anpassen.
Wenn keine BTL Spannung zum Einschalten auf dem Woofer Kanal da ist, nimm einen anderen Lautsprecherausgang und eine einen Remote Generierer...z.B. Ampire 55000.
Der SLi2 funktioniert auch rein passiv als HiLo ohne Versorgungsspannung.
 
Es geht um einen W222 mit Burmester 3D Soundanlage. Da ist dann eben ein Subwoofer dabei (8" im Bassreflex). Und dieser ist ziemlich schwach.
Wenn ich an den Lautsprecherausgang vom OEM-Verstärker nen 4 Ohm (6.5") hänge, dann rumpelt der schon ein bisschen. Und das wird der Serien-LS im Woofergehäuse auch machen. Ist halt nicht viel, was da kommt. Das möchte ich ändern.
Was ist BTL?
 
Übliche Endstufen in Radios oder einfachen OEM Verstärker sind BTL Endstufen ohne extra Netzteil.
Diese haben die typische BTL Spannung von 6 Volt gegen Fahrzeugmasse.
Manche OEM Verstärker haben für den Subwoofer aber keinen BTL Verstärker...also auch keine 6 Volt.
Daher gehen die üblich Remote Sense HiLo nicht an.
Fast immer sind aber die Front Kanäle vom OEM Verstärker BTL.
Daher den SLi2 passiv ohne Stromversorgung für den Wooferabgriff nehmen und einen BTL Remote generirer
an einem Frontkanal extra anschließen fürs Remote.
 
Zurück
Oben Unten