Lautsprecher für Wandnahe Aufstellung/befestigung

Flo

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
1.107
Real Name
Florian
Hallo!

Für unser Gästezimmer im Keller, wo auch der Beamer installiert ist, suchen wir noch passende Lautsprecher.
Problem hierbei ist, dass durch die Türöffnung der Lautsprecher nicht zu "tief" in den Raum hineinragen darf...da hier doch auch ein gewisser Laufweg in den Garten ist.
IMG_0176.jpg

Die Lautsprecher Würde ich gern neben das Bild stellen/Hängen oder knapp unterhalb.

IMG_0171.jpg

Gibt es hierfür Empfehlungen?
Gern auch als 2.1 und Selbstbau!

Hier noch der Grundriss des Raumes:
Gast.jpg

Bis dato steht "nur" ein 3-Sitzer Ledersofa an der Rechten Wand und daneben ein Billy-Regal für CD/DVD, also noch recht leer.

Danke und Gruß

Flo
 
Vifantastisch?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
War auch mein erster Gedanke. Aber links und rechts davon ist nicht genug Platz. Höchstens darunter ..
 
Vifantastisch und Heimkino :p. Ein klein wenig Membranfläche darfs da schon sein. Da kannst du prinzipiell aber jeden BB für her nehmen. 5" schön flach und grossflächig dann gibt's auch keine Kantendifraktion und keine Korrekturbauteile.
 
Die Anforderung Heimkino stand da nirgends. Ich finde die Vifantastisch sehr gut als TV Lautsprecher. Flach und Heimkino wird in einer Wand enden....
 
die Vifantastisch habe ich in der Werkstatt.
Moe hat etwas mehr Hintergrundwissen:keks:

Also es soll schon Musik gehört werden und Filme geschaut werden...also bisschen was soll schon gehen...hatte ich ganz vergessen zu schreiben...Budget mäßig wären 300-400€ anzustreben zzgl. evtl. Material für Gehäusebau.
Als Zuspieler soll ein gebrauchter AVR kommen...tendiere Richtung Yamaha RX-V Serie der letzten 4-5 Jahre.
 
Puh. Okay.

Ein 2-Wegerich ist in der Regel nicht für breite Schallwände abgestimmt. Die bräuchtest Du aber, wenn Du möglichst Wandnah gehen möchtest.
Wenn Du nur einen Breitbänder nimmst, erübrigt sich die Weichenabstimmung vielleicht etwas.
Dafür müsstest Du dann einen großen Breitbänder nehmen, damit "bissl was geht".
Die richten dann halt stark. Ob Du da die richtigen Winkel hinbekommst, zum Hörplatz in Verbindung mit "Wandnah"....

Um einen kleinen Sub wirst Du nicht herum kommen. Das ist aber auch nicht dramatisch. Weder räumlich, noch teuer.

Wie wärs mit einer Schallzeile ?
Also mal schauen, was man für 200€ je Seite bekommt ?

Ein Visaton FRS8 z.B. kostet um die 11€.
Also sind da knapp 20 Stück drin....
Je Seite....

-> Twentyfive.... und unten und oben ein paar LS weglassen.

Und/oder einen kleinen "Fuß" bauen, in dem dann der Subwoofer drin ist.
 
Hab ich auch schon gesehen...wird's aber mit dem Budget eng!
Wobei bei uns ja die Zensor 7 im Wohnzimmer stehen :D

auch wenn es 0 zum o.g. anforderungsprofil passt, bin ich doch über den Mivoc SB25JM Bausatz gestolpert...was ist davon zu halten?
 
auch wenn es 0 zum o.g. anforderungsprofil passt, bin ich doch über den Mivoc SB25JM Bausatz gestolpert...was ist davon zu halten?

Die sind aber weder flach noch klein, aber jeden Cent dreifach wert. Tipp: Bau die TML Variante. Der Bass ist klasse dann. Hatte ich selbst lange Jahre in ähnlich großem Raum. :thumbsup:
 
Habe jemanden gefunden hier in der Nähe der die als 5.0 gebaut hat.
2 als tml, 2 Rear als gg und 1 Center...werde ich mir evtl. noch die Woche abhören...Gehäuse sehen auf den Bildern sehr gut aus und er mag 250€ haben..klingt nach nem guten Einstieg.
wenn die sich hören lassen dann werden die das wohl werden ...
 
Die Nubert nuBox WS-103 bekommt man schon für 300€ das Paar Neu. Gebraucht deutlich günstiger. Sind ja Wandlautsprecher und haben nur ca. 10cm an Tiefe.
Noch einen gebrauchten Subwoofer dazu und man hat schon was ordentliches.
 
Dann eher die onwall, statt inwall ;) Das Thema ist aber erledigt.
 
was wurde es denn?

die heissmann-acoustics on-wall sehen auch nett aus :thumbsup:
preislich (aber leider auch) vergleichbar mit der Fertiglösung a lá Dali Oberon
 
Habe jemanden gefunden hier in der Nähe der die als 5.0 gebaut hat.
2 als tml, 2 Rear als gg und 1 Center...werde ich mir evtl. noch die Woche abhören...Gehäuse sehen auf den Bildern sehr gut aus und er mag 250€ haben..klingt nach nem guten Einstieg.
wenn die sich hören lassen dann werden die das wohl werden ...

Ließen sich scheinbar hören :ugly:
 
Das Kind ist leider krank, also schau ich weniger hier rein.
wie Martin schon schreibt konnte ich nicht wiederstehen...die Frau fand das wenig gut, bis die ersten Töne kamen.

lange Rede kurzer Sinn....sie dürfen bleiben...quasi ein 5.0 schnapp für 200€ und einen netten Kontakt in Jena aus dem hifi Forum!

danke an alle hier trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten