4k Fire TV Box ?

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Derzeit habe ich eine 2017er Fire TV Box 4K im Wohnzimmer. Der LAN Anschluss ist damals ein wichtiges Kriterium gewesen, genauso der microSD Slot zum erweitern.
Für 1080p60 ist die Kiste super, aber leider kann die nur 30fps bei 4K widergeben.
Gibt es derzeit ein Gerät das Amazon Prime Video, Netflix und Kodi widergeben kann und das ganze noch via LAN betrieben?
HDR und co sollte natürlich auch funktionieren für die Zukunft.
Der neue FireTV Stick 4K hat ja nur via Adapter Netzwerk, aber bietet der genügend Speicherplatz für Kodi samt Datenbank?
 
Also laut Amazon hat der 4K Stick 8Gb Speicher. Weiss aber nicht, wieviel Kodi benötigt.
 
Der Platzbedarf ist sehr gering von kodi
 
Ich musste letztens schon die db auslagern auf eine 16GB microSD Karte, weil der interne Speicher voll war von der Box.
Meine DB für alle Filme und Musik vom NAS ist schon ein paar GB groß, müsste noch mal nachsehen wie groß die gerade genau ist.
Ist auf jeden Fall nicht wenig, aber vielleicht gibt es auch einen Trick das kleiner zu bekommen.
 
Interessant, muss ich dann auch Mal checken, hatte das nur am Anfang Mal geprüft und nicht erwartet, dass da so viel dazu kommt.
 
Bei knapp über 500 Filmen und einer Unmenge an Musik scheint die DB von Kodi doch etwas größer zu werden, gerade mit Vorschaubildern usw.
Ich glaube da liegt der Vorteil von Plex wenn man mehrere Clients haben will die alle gleich sein sollen.
 
Du kannst Kodi doch eigentlich den Speicherort für die Covers usw vorgeben?!
Ich habe die immer in den jeweiligen Ordnern auf dem Sambaserver gespeichert.

Grüße Micha :beer:
 
Ich bin derzeit auf der "gleichen" Suche und kann dir sagen, dass die Auswahl ziemlich eng wird, wenn man Amazon und Netflix weiterhin so schön übersichtlich, gut integriert und in vollem Umfang nutzen will.
Die meisten Android Kisten sind da in irgendeiner Art eingeschränkt, die Einbindung von Netflix und Amazon in Kodi funktioniert unter der 18 Beta, aber mit dem Ergebnis (stelle das gerade auf meinem Rechner unter Win10 nach, weil ich auch nach einem "Mini HTPC" schiele) bin ich noch nicht soooo glücklich. Das bedient sich nicht so schön, wie vom FireTV (ich hab noch den ersten) gewohnt.

Eigentlich kann man mein Suchergebnis auf 2 Geräte herunter brechen, die preislich auch recht nah sind:

NVIDIA Shield TV
+ alles gewünschte an Formaten sowohl Video als auch Ton läuft
+ Steuerung mit Harmony (Hub) recht gut möglich, auch in den Apps (Amazon, Netflix)
+ als Dreingabe kann man auch noch vieles am TV zocken (NVIDIA NOW kostenpflichtig, oder vom PC streamen, wenn man eine NVidia GraKa hat)

AppleTV 4K
+ autom. Anpassung der Wiedergabe in Hz, Auflösung,... auch innerhalb Amazon und Netflix (bin mir nicht ganz sicher, ob das die Shield auch kann)
+ iTunes Zugang mit seeehr vielen Filmen (wenn man das haben will, kostet auch Geld, aber beim Kauf von HD bekommt man später die 4K Version dazu, wenn man entsprechende Geräte zur Wiedergabe hat)
+ einfache und gute Bedienung (allerdings soll die FB etwas träge sein) und auch die Bedienung per Harmony (Hub) geht
- kein DTS!

Beide Geräte sind nicht 100% aber IMHO ist die Shield näher dran, weil das AppleTV eben kein DTS kann, was bei meinen Filmen am Server doch des öfteren vorhanden ist (DTS HD) und derzeit ein Problem beim Ton von Netflix (seit da Atmos geht, wird wohl ansonsten sehr oft nur Stereo Ton ausgegeben).

Alternativ habe ich noch diesen Mini PC im Auge. Inkl. der SSD die hier noch herum liegt, ergibt das ganz schnell einen HTPC der 4k/60Fps und auch alles andere ausgeben kann. Mit Bluetooth Empfänger ist der dann auch mit der Harmony steuerbar und mit Kodi per Autostart macht das dann auch von der Oberfläche her Sinn.

Im Moment bin ich in Parkposition, warte auf Tests des neuen FireTV Sticks bzw. was der kommenden Angebotswochen dann so bringen....
 
Ich nutze die Shield eigentlich genau wie beschrieben, nur ohne Musik.
 
Heute die gestern bei Amazon um 150,- gekaufte Shield installiert. Ging reibungslos über die Bühne, mit der Harmony können die Apps wunderbar gesteuert werden und der X-Box Kontroller lies sich auch koppeln. Somit sollte ich mit der SteamLink App dann sogar den selbigen ebenfalls in Rente schicken können.

Alles was ich bislang testen konnte (war nicht viel, die Frau wartete schon darauf, mit ihrer Serie weiter schauen zu können) lief einwandfrei inkl. dem UHD Material über den Plex Server. So mag ich das! :thumbsup:
 
Jo ich bin auch recht zufrieden mit dem Ding
 
Zurück
Oben Unten