Strömungsverhältnisse in den Türen bei grossen Chassis

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin zusammen,

als Laie, der gerne mal alles selbst verstehen will, hätte ich jetzt mal eine Frage:

Wie groß muß die Fläche sein, die ein LS-Chassis braucht, um frei "atmen" zu können? Also wenn man beispielsweise das Chassis vor die TVK holt und in die Tür spielen lassen will...dann hat man ja quasi eine "Röhre" zwischen Chassis und AGT und dann auch noch den Durchlass im AGT.

Dieser Querschnitt muß ja irgendwie proportional zur Membranfläche sein. Ein 165er hinter der TVK ragt ja mit dem Magneten in den Durchlass, ein flacher 200er könnte, wenn vor die TVK geholt, sogar mehr Platz haben.

Beim CLS hab ich mir nämlich zum Spielen jetzt mal 2 vordere TVK geholt, damit könnte ich evtl. 20er probieren - nur kann ich derzeit überhaupt nicht abschätzen, ob das klappen kann - zumal in die Öffnung im AGT auch noch ein recht stabiles Teil der Tür hineinragt.

Wenn es da jetzt irgendeine Formel zum Abschätzen gäbe, dann könnte ich das ja mal ausmessen.....

In der Anlage mal zwei (schlechte) Handskizzen, was ich meine. Das "Gelbe" sollen die Chassis darstellen.

LG Dieter

img022.jpgimg021.jpg
 
Je luftiger, desto besser.
Ich würde mal in der Dimension 1x Sd denken.
Aber, wenn man ehrlich ist, sind die Öffnungen im Korb zwischen den Stegen von Magnet zu Sicke in Summe Ihrer Flächen bestimmt < 1x Sd.
 
"Der Tunneleffekt existiert nicht. Er ist eine der Fabeln aus der Car-Hifi Szene ohne wissenschaftlichen Hinterrund".

Bei der Installation gelten lediglich die bekannten akustischen Gesetzmäßigkeiten für den Einbau eines Chassis in Volumen mit Begrenzungsflächen.

Ein freundlicher Gruß

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708484-Tunneleffekt-vs-Spielen-in-den-fussraum/page4

Hmmm - wenn ich den anderen Fred so durchlese gibt es da in der Tat widersprüchliche Meinungen.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß

a) die Durchgangsöffnung AGT zu Türvolumen größer ist als die freie Fläche zwischen den Stegen und
b) der Ringspalt zwischen Magnet und Durchgangsöffnung ebenfalls größer ist als die freie Fläche zwischen den Stegen

sollte das doch funktionieren, oder?

LG Dieter
 
Vermeiden kann man die Effekte nicht, es verschiebt sich nur der Frequenzbereich in dem sich das ganze abspielt.
 
Berechnen lässt sich das schlecht.
Ich würde eher auf Stabilität und einfache Fertigung Wert legen. Ein wenig abrunden und Kanten vermeiden schadet auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten