Octavia 1Z neues Radio

pietklokke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
649
Hi,

Haben einen Octavia 1Z (BJ 2013) mit dem Bolero Radio und Soundsystem. Das Bolero scheint sich langsam zu verabschieden. Der Radioempfang wir immer schlechter und neuerdings knärzt der Mittel-Hochton-Bereich mal mehr und mal weniger.
Ich würde gern das Radio tauschen. Mindestanforderungen wären guter Radioempfang, gerne DAB, Bluetooth FSE und wenn möglich Apple CarPlay.

Ich weiß von früher, dass das gerade bei den Aktivsystemen oft nicht ging oder nur mit Adaptern. Was brauche ich da?

Lenkradfernbedienung ist nicht vorhanden, nur eine PDC hinten mit Darstellung im Display. Das sollte auch weiter unterstützt werden und auch diverse Einstellungen (Klimaanlage und so) werden ab Werk ja auf dem Bolero-Display dargestellt.
 
Bei uns ersetzt ein XTRONS Chinaradio das serienmäßige Swing.
Mittels Canbus-Adapter (VW) greift das auch sämtliche Daten ab und gibt sie ordnungsgemäß aus.
Eine externe Soundkarte wurde ebenfalls bereits erfolgreich getestet.
Somit steht der digitalen Übertragung zum DSP nichts mehr im Weg.
16E9058F-6DC9-4D14-BF56-E79799996197.jpg
Hier mal ein kleiner optischer Eindruck.
Der Wechsel war bei uns plug and play innerhalb von zwei Minuten fertig.
Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert gut.
Und dab+ ist mittels Stick nachrüstbar.
Wenn man allerdings einmal die Vorzüge von haufenweise Musik per USB gewohnt ist hört man fast kein Radio mehr.

Falls das für dich interessant ist kann ich dir empfehlen mal im China Rns Forum zu gucken.
Die Jungs sind einfach noch tiefer in der Materie was die Hardware angeht.

Grüße Micha :beer:
 
Mit dem richtigen CAN-Bus Adapter kannst du jedes Radio einbauen.

Ich habe bei meinem 1Z jetzt auf ein Pioneer umgerüstet. Das kann auch die Anzeige der Klima PDC usw.

Bin sehr zufrieden damit.
 
Das musst du einen Händler fragen der sich damit auskennt.

Schwirren eh genug hier im Forum herum. ;)
 
Ich hatte ja gehofft, hier eine Antwort zu bekommen, von einem der sich auskennt, also z. B. einem Händler.
 
Hab heute mit jemanden von Pioneer gesprochen. Die neuen Geräte kann man im Netzwerkmodus verwenden wenn man aktiv Anlagen hat. Ich würde das aber von einem Fachmann anschließen lassen.

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Diese Aussage hat nichts mit der Frage zu tun. Der TE hat ein Serien Aktivsystem, und kein Nachrüst system das er aktiv getrennt betreiben möchte. Der Netzwerkmodus bezeichnet bei Pioneer die Möglichkeit aktiv mit dem Radio DSP zu trennen.
 
Sorry dann habe ich eine falsche Auskunft erhalten.
 
Zurück
Oben Unten