Netzwerk ist langsam

dieterpapa

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
846
Real Name
Dieter
Moin,

mein Netz daheim ist teilweise extrem langsam.....

Gibt es eine Amateur-Möglichkeit herauszufinden, ob sich jemand ggf. einen Bot oder ein sonstiges Saugprogramm eingefangen hat?

LG Dieter
 
Beschreibe doch mal, wie du merkst das es langsam ist?!

Ich hatte in meinem Büro auch nur noch 100 Mbit und keine 1000 Mbit mehr. Verbindungsgeschwindigkeit waren aber lt. Netzwerkkarte 1000 Mbit. Schuld war einfach nur ein defektes Kabel.
 
Parasitärer Traffic wäre am Router feststellbar, mehr Infos wären echt hilfreich um keine Romane zu schreiben.
 
Moin,

es ist sporadisch langsam, Datenübertragung langsam usw.

Ich stelle jetzt gerade alles auf Fritz Repeater 1750E um, diese werden per GB Netz und diverse GB Switche angebunden.

Irgendwie hab ich auch den Eindruck, als ob sich an einem bestimmten repeater alle Geräte einhängen....

Dieter
 
Parasitärer Traffic wäre am Router feststellbar, mehr Infos wären echt hilfreich um keine Romane zu schreiben.

Servus,

ich bin leider kein IT Spezialist, sondern hab zu Hause halt mein Netz aufgebaut

Fritzbox 7490
3x Repeater 1750E per Mesh an GB Lan
1x Repeater 310 per Mesh an einem der 1750E ist in der Garage
damit ist 1. Stock und EG abgedeckt

In den Keller geht es per Steckdosen-Lan und dortigem Netzzugang.

Alle Fritz Geräte laufen auf dem gleichen Netzwerknamen

Der Kellerzugang hat einen eigenen Namen.

Welche Infos sind noch notwendig?

Dieter
 
Puh, das ist natürlich keine tolle Konstellation. Ich halte von dem Repeater Zeug ja wirklich nicht viel.

Kann man einzeln auf die Repeater zugreifen, um zu sehen welches Gerät dran hängt und mit welcher Signalstärke?
 
Moin,

ich kann jeden Repeater einzeln sehen, und die 1750E sind alle per Kabel angebunden

Dieter
 
Die 1750E kann man auch als Accesspoint konfigurieren der Via LAN angebunden ist.
Hatte ich auch eine Zeit, aber mit einem AP-AC-Pro bin ich derzeit glücklicher.
 
Ein Freund von WLAN und dann auch noch per Repeater bin ich auch nicht. Wenn die Geräte als Repeater arbeiten (ohne Kabelanbindung, darauf deutet Mesh für mich hin) und alle im selben Band unterwegs sind (2,4 oder 5Ghz), dann verringert sich der effektive Durchsatz. Als reiner Accesspoint der per Kabel angebunden ist gehts. Sofern das GB nicht schon Kabel bedeuten soll wäre das der erste Schritt, der wohl auch schon helfen dürfte.
 
Servus,

die 1750 sind alle als AccessPoint konfiguriert und über Kabel angebunden. Sind aber trotzdem in diesem Fritz-Mesh eingebunden.

Dieter
 
Eine ähnliche Konstellation haben wir in der Firma. Läuft alles Problemlos über WLAN.
Vielleicht mal alles zurücksetzen und neu anlernen? Vielleicht irgendwo ein Konflikt? 2 DNS Server?
Ein AP kann da bei falscher Einstellung gut dazwischen funken.
 
Sind aber trotzdem in diesem Fritz-Mesh eingebunden.
Ok, Kabel find ich gut, Mesh kenn ich nicht genau, da bin ich raus. Den Gedanken an DNS find ich nicht schlecht, wäre nicht das erste Netz, das dadurch langsam erscheint. Um das zu testen kann man ja auf einem Rechner statt dem automatisch per DHCP zugewiesenen DNS Server einen von Google (1.1.1.1 oder 8.8.8.8) angeben, wenn es dann auf diesem besser schwuppt...
Ist aber die Frage ob die Problembeschreibung die Richtung her gibt, klingt eher nach insgesamt langsam. Um es zu unterscheiden könnte man ja zwischen zwei Rechnern (einer davon per Kabel angeschlossen) Daten kopieren, wäre ein Anhaltspunkt.
 
Moin,

ich habe ein defektes Kabel gefunden und werde damit weiter testen...

Sieht zumindest etwas besser aus.

LG Dieter
 
moin,
beschreibe doch mal, was in welcher Situation langsam ist und welche DSL Geschwindigkeit Du hast.
Hast Du Probleme bei Zugriff auf ein NAS oder einen Server oder aufs Internet ? Geht es schneller wenn das Endgerät direkt über die 7490 verbunden ist?
 
Servus,

ich denke, alles ist wieder OK. Das defekte Kabel hat wohl für Störungen gesorgt. Hab jetzt alles komplett auf Fritz Komponenten umgestellt....
Das einzig langsame Teil ist mein D-Link Nas, da werd ich wohl noch in ein weiteres Synergy oder grössere Platten investieren.

LG Dieter
 
ok, dann viel Erfolg, wenn Du mit dem NAS Unterstützung brauchst kannst Du dich ja wider melden.
Was ist denn ein DLink NAS? Nur für mich zur Info...
 
Zurück
Oben Unten