Endstufe - Eton Core A2

Der Bärtige

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
3.021
Real Name
Dirk
Seit einigen Monaten gibts das neue Endstufen Flagschiff aus dem Hause Eton.
Ein paar Bilder vom Auspacken :)
 

Anhänge

  • IMG-20180924-WA0017.jpg
    IMG-20180924-WA0017.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20180924-WA0015.jpg
    IMG-20180924-WA0015.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20180924-WA0013.jpg
    IMG-20180924-WA0013.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20180924-WA0012.jpg
    IMG-20180924-WA0012.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG-20180924-WA0014.jpg
    IMG-20180924-WA0014.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20180924-WA0011.jpg
    IMG-20180924-WA0011.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 72
Oh Gott...der Preis..und ich bräuchte wohl mind. 3 Stück... :ugly:
 
Für Highend Produkte gibt es selten die Auszeichnung als Preis/Leistungs Empfehlung.
Eine Brax MX4 kostet je Kanal auch kaum weniger.
 
Gibts hier noch mehr Erfahrungen oder beschränkt es sich aufs Auspacken? :kopfkratz:
 
Geduld, heute abend geht's weiter.
So eine 6000 Euro Lieferung mit 3 Stufen genießt man langsam.
 
So kann man den Fahrzeugwert auch "aufpäppeln" :d
 
Man ist sich also bewusst, dass man zu den allerhöchstpreisigen am Markt gehört.
Eine Brax MX4 kostet je Kanal auch kaum weniger.
Die Brax IST je kanal günstiger und liefert an 4 Ohm die doppelte Leistung.
Dass die Brax digitale Eingänge hat, und somit ganz andere Möglichkeiten bietet, sei auch dahingestellt.

Ich freue mich aber auf die Erfahrungsberichte.

Klasse wäre auch eine Gegenüberstellung der Messungen von deien alten zu den neuen Endstufen.
Lt. Datenblatt ist THD gegenüber der PA Serie schon mal um den Faktor 30 kleiner.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Ohne wirkliche Nutzen bringende Infos klingt das für mich irgendwie sehr nach "guckt mal was ich tolles teures hab"
Und wäre demnach besser in "Zeigt her eure neuen Schätze" aufgehoben.

Ich wünsche dir dennoch viel Freude mit dem neuen Spielzeug!

Grüße Micha :beer:
 
Vorallem sieht man nicht viel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man ist sich also bewusst, dass man zu den allerhöchstpreisigen am Markt gehört.
Eine Brax MX4 kostet je Kanal auch kaum weniger.
Die Brax IST je kanal günstiger und liefert an 4 Ohm die doppelte Leistung.
Dass die Brax digitale Eingänge hat, und somit ganz andere Möglichkeiten bietet, sei auch dahingestellt.

Ich freue mich aber auf die Erfahrungsberichte.

Klasse wäre auch eine Gegenüberstellung der Messungen von deien alten zu den neuen Endstufen.
Lt. Datenblatt ist THD gegenüber der PA Serie schon mal um den Faktor 30 kleiner.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon



Ich mag ja Verstärker die symmetrisch und clean aufgebaut sind ohne viel Firlefanz

Aber Vergleich ich die Messwerte der car&Hifi mit der neuen Helix C Four ist das in Sachen preis/Leistung eine andere Hausnummer
Eton Klirr bei 5W 0,03% bei halblast 0,05% 2x136W
Helix Klirr bei 5W 0,015% bei Halblast 0,014% 4x137W

Also liegt die Helix bei knapp einem Viertel vom Preis (fast halber Preis bei doppelt so viel Kanälen)


Aber trotzdem sehr schön dass noch jemand so ein high end Teil auf den Markt bringt und noch viel schöner, dass sich jemand so etwas gönnt
 
Naja Klirr bei 1kHz nehme ich an? Wie sieht es denn breitbandig aus?
 
Schön das es noch Menschen gibt die etwas Geduld aufbringen und dran bleiben.
Ich erinnere da an das Zelebrieren von Holzkistenbildern vor vielen Jahren ;)

Die Klirrwerte der Core Stufe zählen zum Besten was man momentan "out of the box" kaufen kann,
um 0,003% bei 5 Watt und 0,005% bei Halblast, Rauschabstand 92dba.

Eine Brax MX 4 hat am gleichen Prüfstand in Dusiburg 0,045% bzw. 0,012%, Rauschabstand 85dba erreicht.

Das sind verschiedene Welten.

Von den Unterschieden im Milliwattbereich, da wo bei normalen Pegeln im Hoch und Mittelton noch bessere Werte gemessen wurden, sprechen wir hier noch gar nicht.

Die Ausgangsleistung ist absolut ausreichend, niemand benötigt 250 Watt am Hoch oder Mitteltöner, am Tiefton kann der ein oder andere evtl zu einer weiteren Core greifen, dann muss man aber schon wirklich sehr derbe Ansprüche an den Endpegel haben.

Die Stufe hat übrigens 2 sehr leise Lüfter, die das Temperatur sehr gezielt in einem engen Temperaturfenster halten, also auch nicht ständig laufen.

Der Strombedarf ist für eine Class AB Stufe auch recht moderat, bei Standgas also normalen Abhörpegeln fließen ca. 3A, in meiner Konstellation mit insgesamt 3 Core Stufen und einer PDX M12 am Sub gehen ca 9 bis 15A drauf , dann fliegt die Kuh aber schon ordentlich :D

Ich habe ja von den bekanntlich bereits sehr guten Alpine PDX F6 gewechselt und konnte sofort ein luftigeres und offeneres Klangbild feststellen, eben wieder ein kleiner aber wichtiger Schritt Richtung mehr Natürlichkeit.
Auch das Struktur im Bass und Grundton wurde feiner und klarer.
 

Anhänge

  • IMG-20180924-WA0019.jpg
    IMG-20180924-WA0019.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20180924-WA0021.jpg
    IMG-20180924-WA0021.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20181007-WA0010.jpg
    IMG-20181007-WA0010.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20180924-WA0025.jpg
    IMG-20180924-WA0025.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vergleich ich die Messwerte der car&Hifi mit der neuen Helix C Four ist das in Sachen preis/Leistung eine andere Hausnummer
Eton Klirr bei 5W 0,03% bei halblast 0,05% 2x136W

Wie kommst du auf die Werte ?
Evt der Tippfehler von der Carhifi bei der Messung?
Seitlich mal in die spalte geschaut ?

Was noch wichtiger wäre als Händler mal die 2 genannten Diagramme Verstehen ;)

Eine Eton Core macht 0.003% bei 5w und 0.005% bei halblast. (siehe C&H4\18)

Eine MX4 hat laut c+h unter gleichen Bedingungen 0.045% bei 5w und 0.012 bei halblast. (siehe C&H1\12)

Deine Besagte 0,015% bei 5w und 0.014% bei halblast.


Man beachte wie exorbitant niedrig der Klirr der Core A2 bei kleinst Leistung ist !
Die Leistung wo entscheidend ist für die Auflösung bei normalem Pegel .
Denn zb Die meisten HT haben über 87db Wirkungsgrad, auch gute Mt haben 85!


Also zählt einfach nicht das der Amp xxx Watt hat sondern das er über das Spektrum von absolut ein paar Milliwatt bis Höhe Leistung klein ist im klirr
 
Stimmt da liegt noch eine 10 Potenz dazwischen...
0,003% ist schon ne Hausnummer

Und wer dann richtig am putz hauen will nimmt eine MX4pro. Die liegt dann auch hier noch mal eine 10 Potenz drunter mit 0,000325%
Und gibts auch aus der Box
 
Die entscheidende Frage, die auch mit Dominic oft diskutiert wurde, ist doch, wie weit man den Klirr einer Endstufe nacht unten drücken will.
Wenn also jetzt eine neue Stufe kommt, die nochmal um den Faktor 10 niedrigere Verzerrungen hat, kostet die dann wieder das 10 fache?

Dass der Klirr der Lautsprecher um den Faktor 100 höher ist, wird ebenso ignoriert.
0,3% nichtlineare Verzerrungen im Nutzbereich bei 1W sind schon löblich. Ob da on Top noch 0,01 oder 0,003 dazu kommen, ist doch nahezu Schnuppe.
Also alles in Relation betrachten und auch im eingebauten Zustand messen! Einmal an den LS-Terminals der Endstufe und dann am Lautsprecher.

Dass man solche Geräte haben möchte und stolz darauf ist, ist schon klar. Ich mag meine Class A auch.
Der Wirtschaft schaden solche Produkte auch nicht. Da lebt nicht nur der Onlinehändler, sondern die ganze Kette von den Entwicklern bis zu den Fachhändlern.
Also nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass es solche Geräte gibt. Ob sie gerechtfertigt sind und ob man den Vorteil ernsthaft begründen kann und muss?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Es ist und bleibt ein Hobby , Sinn und Unsinn darf jeder für sich entscheiden, sonst müssten auch alle Dacia fahren und Apple würde kein einziges Smartphone verkaufen usw.

Die direkten klanglichen Unterschiede habe ich ja bereits oben geschildert, ich maße mir mal an das recht objektiv beurteilen zu können.

Aber das soll hier ein Erfahrungsbericht und kein Rechtfertigungsbericht sein.

Für die Helix und Brax Produkte darfst du gern neue Themen eröffenen Alexander, wir sind ja alle erwachsen hier.
 
Habt ihr die Stufen denn mit dem identischen Oszi eingepegelt?
Einmal auf den Gainpoti getippt und schon wäre die F6 vielleicht auch freier und luftiger?!

Grüße Micha :beer:
 
Du darfst mir glauben oder nicht, soll auch nicht überheblich rüber kommen aber ich kann Luftigkeit und Offenheit von lauteren Hochtönern unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten