Alpine AI-Net 90er Jahre

the2nd

wenig aktiver User
Registriert
26. Okt. 2018
Beiträge
8
Real Name
Florian Höffner
Hallo zusammen, ich bastel derzeit an einem AI-Net System bestehend aus TDA7638R TVA-M013P VPA-P004 und ERA-G100.
Gibt es noch Leute hier, die sich damit auskennen? Das ganze AI-Net zusammenschließen ist ja nicht ganz ohne, was ich hier schon mal so herauslesen konnte...
 
Hallo,

hast Du auch die AV Box des TVA-M013P (ist oben nicht aufgelistet) ?, denn ohne die funktioniert der nicht als Systemmonitor.

Gruß Leo
 
Hallo zusammen und entschuldigung für die späte Antwort...
Wie kann ich hier Fotos einstellen?
 
0C871BAA-122C-4445-85DE-6DDE9901DB19.jpg
Die zwei Endstufen: Rockford P4004 und Power1000
85921897-6E9E-4E3D-9426-0E2DBD3DF52E.jpg6B22F777-49C5-4CDB-BCD2-4F2BB4144066.jpg52BBDD93-CD8F-4296-AC19-CAE8CA733DF7.jpgCD8544E8-17A4-4CC1-8540-B3279F22152D.jpgF979ED73-4461-4E95-90C7-F969AED43F76.jpg2CA0614A-9C47-4674-B689-42463D6B84FC.jpgD3E55F26-6D0A-43BD-AB8F-BA9EEABBA0F4.jpg
Und der Rest ist mein Versuchsaufbau...
Tda7638r
Tva-m013p
Era G100
und VPA-P004
Die Box vom TVA hab ich derzeit nicht angeschlossen. Der VPA-P004 generiert mir nun zwar ein Bild und ich kann die Anzeigen auch hin und her schalten, kann aber nix einstellen. Der sagt immer, ich könne zu meiner eigenen Sicherheit nix inputten.
Denke aber das liegt an der AV-Box die ich noch nicht integriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das liegt wahrscheinlich daran dass Du das gelb/blaue Kabel nicht an Masse (Handbremse - Parkbrake) anliegen hast.

Gruß Leo
 
Vielen Dank Leo, jetzt gehts!!!
Aber dann brauche ich die Box vom TVA-m013p gar nicht. Das erledigt bei mir alles der VPA-P004.

Wären diese beiden Boxen dann gegeneinander austauschbar?
 
Hallo,

es wundert mich dass es ohne die Box auch funktioniert, in allen Unterlagen ist sie grundsätzlich drin.
Austauschbar gewiß nicht da die Ai-Net Grafiken von VPA generiert werden. Also nur VPA oder VPA+AV-Box.

Es scheint so als wäre die AV-Box nur als AV-In und anschließender PAL -> NTSC Wandler nötig.

Gruß Leo
 
Hallo alle zusammen, demnächst bekomme ich die Literatur zu meinen Geräten. Dann probier ich nochmal ein wenig herum, was das mit der AV-Box und dem VPA auf sich hat. Denn dies wäre meine Grundsätzliche Frage gewesen.
Aktuell kann ich eben nur sagen, dass ich die AV-Box vom TVA-m013P nicht zum laufen kriege, was aber kein Problem ist, da meine zusammenstellung auch ohne wunderbar funktioniert.

Uuuuunnnd....

Danke erstmal, lieber Leo!!
 
attachment.php
 
Also wie ihr seht, das System läuft nun!

TDA7638R als headunit
VPA-P004 und TVA-M013P
und Sounprozessor ist der ERA G100

lässt sich alles übers Radio einstellen und mit Fernbedienung am Monitor.

Megacool!!!

Danke Leo, ohne deine Unterlagen wäre es wesentlich schwieriger geworden.
 
Moin, ich weiß alter Thread aber ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen System und mir fehlt die AV Box aber ich besitze den VPA. Jedoch reagiert mein Monitor nicht auf jegliche Eingaben. Hat jemand vielleicht die Anleitungen zu diesen alten Geräten? @Sonic excellence ?
 
Hallo Marek,

meinst Du die AV Box vom TVA-M013P ?
Welche H.U. (und weitere Ai-Net Komponenten) werden verwendet, es funktioniert nur mit CDA-7939R, TDA-7537R und TDA-7638R.


Gruß Leo
 
Hallo Leo, danke dir schon Mal für die Antwort. Genau die AV Box habe ich leider nicht. Wie hier aber rausgestellt geht es ja auch ohne. Ich habe bisher ein TDA-7628J benutzt, dieses hat eigentlich auch die vollen Ai Net Fähigkeiten z.B. M/P Taste und unteranderem eben die TV Taste. Aber ich Versuche als nächstes mein 7638. Unabhängig davon würde ich gerne erfahren wie das System gedacht war insbesondere zusammen mit dem PRA und falls jemand noch einen TVA hat oder nur die AV Einheit hätte ich daran großes Interesse:). Allgemein würde mich interessieren inwieweit man eine externe Quelle wie z.B eine PS 1 anschließen kann (vermutlich nur über die AV) und ob die Integration von mehreren Bildschirmen möglich ist.

Hier die bisherige Kette noch mal zur Vollständigkeit :

7638 (7628J), TVA-M013P und VPA-P004 PRA-H400 oder ERA-G100 sowie CHA-S607

Beste Grüße
Marek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marek,

ich habe die alten Unterlagen i.M. nicht griffbereit, ich versuche aber heute oder morgen Abend die Unterlagen rauszusuchen und Dir die Verkabelung zu erklären.
Externe AV Quelle geht nur per Blackbox, und mehrere Bildschirme war zu der Zeit auch noch nicht vorgesehen.

Gruß Leo
 
Ich hätte noch einen neuen VPA-B222R rumliegen ...wenn das jemand braucht.
 
Hallo Marek,

mit folgender Ai-Net Verkabelung sollte es gehen.
Beachte aber es geht nur 1 Prozessor, entweder PRA oder ERA nicht beide !
Nicht vergessen das gelb/blaue Kabel auf Handbremse (Masse) sonst geht datt nitt.

Ai-Net
TDA (an die Kabelpeitsche) -> VPA (Ai-Net In)
VPA (Ai-Net Out) ->PRA/ERA (Ai-Net In)
CHA -> PRA/ERA (Changer In)

"S-Video" Stecker
VPA (Display Out) -> TVA (Monitoreinheit)

Gruß Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo,

vielen lieben Dank, genauso habe ich es auch verkabelt. Handbremse ist auch auf Masse. Morgen sollte ich mein 7638 zum testen hier haben. Wenn du die Unterlagen findest, kannst du sie mir gerne zu kommen lassen. Würde mich echt freuen. Dann muss ich also noch die AV Box finden - kann sich ja nur um Jahre handeln. Tatsächlich habe ich einen Aufbau gesehen, bei dem noch ein weiterer Sony Monitor angeschlossen wurde. Die VPA hat ja auch einen RGB Ausgang vlt wurde es darüber realisiert. Die VPA müsste auch ein RGB Eingang haben vlt kann man damit etwas einspeisen. Ich hoffe, dass mir den 7638 der Monitor dann auf Befehle reagiert. Ich habe etwas die Sorge, dass für die Fernbedienung Kontrolle die AV Box notwendig ist aber Mal sehen. Wenn ich wieder dazu komme lade ich ein paar Bilder zur Dokumentation hoch.

Noch eine Nebenfrage @Sonic excellence , müsste es nicht auch möglich sein einen CVA vor dem TDA 7638 zu schalten, da dieses Jahr wie angesprochen zwei Ai-Net Ausgänge hat? Dann nehme ich den auch Mal mit und hänge den ran.

Danke schon Mal soweit.
 
Zurück
Oben Unten