Frequenzgang Links zu Rechts Komplett unterschiedlich? Wieso?

chipi_bed

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Apr. 2011
Beiträge
308
Real Name
Denny Döring
Hallo Klangfuzzi Gemeinde...

Ich hab die Musikanlage von meinem Audi umgebaut! Und habe mit REW und Umik-1 Messmikrofon den Frequenzgang getrennt für Links und Rechts gemessen! Gleiche Filter Einstellung und Pegel!
Aber der Frequenzgang der Linken Seite ist zur Rechten komplett anders! Warum und wie kann ich das am besten lösen, das es annähernd gleich wird?
Ich hab ein Helix DSP Pro Mk2 verbaut, falls das von Bedeutung ist!

Grün ist Rechts, Violett ist Links...

Freq.jpg

Mfg
Chipi_bed
 
Miss mal noch die Addition, da siehst du die Phasenfehler von L zu R. Die sind mMn wichtiger zu korrigieren
 
FreqAddition.jpg

Die Rote Kurve ist die Addition von beiden Seiten!
 
Hallo, du kannst nicht für Links und Rechts die gleichen EQ einstellungen machen. Du hast ja auf jeder Seite andere Reflektionen und Auslöschungen. Daher musst du jeden kanal getrennt einstellen bis es passt. Einige Senken lassen sich nciht bearbeiten, wie z.b. die bei 146Hz.
Pumst du da mit dem EQ energie rein wird sich nicht viel ändern, ausser das es schlechter klingt.
 
Nicht wichtig ist die Tatsache wie es sich misst, sondern viel mehr, wie unterschiedlich es klingt.
Das gemessene, kann im Vergleich zum gehörten, deutlich von einander abweichen.
Nutz dazu mal Terzbandrauschen und höre dir die Frequenzen nacheinander links und rechts an, ist es da auf deiner abhörposition gleich laut, dann ist es auch bühnentechnisch stabil.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Pumst du da mit dem EQ energie rein wird sich nicht viel ändern, ausser das es schlechter klingt

und wenn's dum läuft grillst die Chassis

die unterschiede im frequenzgang sind ganz normal , das liegt an der aussermittigen abhör /messposition

Mfg Kai
 
An welcher Position befand sich denn das Mikro überhaupt?

a) Kopfhöhe auf dem Fahrersitz: Dann gilt, was die Jungs zuvor geschrieben haben.

b) Auf der Symmetrieachse des Innenraums (z.B. zwischen den vorderen Kopfstützen): Dann liegt der Hund erst einmal woanders begraben.

Alles Gute, Kim..
 
Also... Die Position ist Wedelnd um den Kopf auf dem Fahrersitz!
Es Klingt ja im moment gar nicht so schlecht aber manchmal je nach Lied und Stimme (Frequenz) ist es als ob die Stimme nach links oder nach rechts wandert!
Je mehr ich den EQ Kanalgetrennt einstelle, laut Messmikro Links u. Rechts angeglichen, um so schlimmer Klingt es irgendwie!
Das mit dem Terzbandrauschen werde ich mal probieren!
 
Ja... Die Laufzeit ist auch eingestellt! Weiß nicht ganz genau ob die Laufzeit TMT zu HT ganz richtig ist aber für Links zu Rechts sollte passen!
 
Wie hast du denn die Laufzeit eingestellt? Mit dem Umik? Es gibt nur eine richtige. TMT zu HT muss passen genauso wie Rechts zu Links.
 
Hallo...

Mit dem Umik kann man keine LZK einstellen, da es nur ein 1-Kanal USB Messmikrofon ist! Ich hab die Laufzeit, mit Maßband groß eingestellt und das per Monostimme zurecht geschuppst!
So steht das auch in der Helix DSP Beschreibung! Wie machst du das @DerSamoner?
 
Also so wie du es beschreibst ist es kein Laufzeitbedingtes Problem.
Eher eines des EQ...die richtige Laufzeit ist zudem auch abhängig von Trennfrequenz und Flankensteilheit.
Für dich mit deinen Mitteln,findest du die passendere Laufzeit eher durch Beobachtung der Addition im übernamebereich, bissl Laufzeit hoch und runter, bis es sich maximal addiert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Noch eindeutiger finde ich die Maximale Auslöschung mit einem verpolten Chassis zu finden.
 
Noch eindeutiger finde ich die Maximale Auslöschung mit einem verpolten Chassis zu finden.

Ja, auch so kann man das machen, ist ggf. sogar noch übersichtlicher, das Ergebnis ist letztlich das gleiche...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Absolut! Nur wie du schreibst ist es übersichtlicher und ich finde es noch präziser. Wo ich bei der Addition bei drei Steps zum Teil keinen Unterschied mehr seh, sind die Auslöschungen sehr unterschiedlich.
 
So... Jetzt noch mal für Dumme! Die LZK per Addition im Übernahmebereich für TMT + HT! Okay... Und wie finde ich die LZK für Rechts zu Links?
Dann soll ich eine Seite verpolen und die Summe von beiden Seiten Messen, da müsste sich dann alles auslöschen bzw. sehe ich da, was sich nicht auslöscht?
 
Nein...die LZK der Lautsprecherpaarung HT+TMT von links nach rechts ist relativ und davon abhängig wo du den Fokus positionieren möchtest. Als Beispiel, Mikro mittig Kopfstütze LZK beidseitig gleich eingemessen(also alle Lautsprecher spielen vom timing auf diesen Punkt) positioniert den Fokus direkt vor dir.
In der Regel muss die linke Seite ca 0,3 ms stärker verzögert werden um den Fokus mittig auf dem A-Brett zu hören...
Die LZK zwischen TMT+ HT sollte per Additionsbeobachtung optimiert werden.
Der EQ muss akustisch beidseitig gleich laut sein um einen stabilen Fokus zu erreichen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten