TMT stößt an - Fensteraufnahme kürzen?

Avaya

wenig aktiver User
Registriert
11. Nov. 2015
Beiträge
28
Hallo liebe Fuzzis,

ich stehe vor folgendem Problem:

Mein TMT stößt mit seinem Magneten gegen die Aufnahme der Fensterheber. Um die Türverkleidung noch mit genug Spielraum befestigen zu können, müsste ich mindestens 15 besser 20mm tiefer kommen. Der Magnet ist nur leider so fett, dass ich dafür ein rundes Stück aus der Aufnahme für die Fenster wegschneiden müsste.

Meine Frage an euch: Ist das machbar? Das Blech wird dadurch ja dünner in dem Bereich der Schraube. Würde das trotzdem halten oder reißt mir der Elektromotor für die Fenster dann die Aufnahme raus?

Vielleicht hat das ja sogar schonmal jemand gemacht?

Anhand der beiden Bilder lässt sich denke ich besser nachvollziehen, was ich meine :)

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!




 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Auto ist es denn?
Wenn in der Tiefe nur 5-6 fehlen, kannst auch die Führungschiene unterlegen damit sie weiter weg ist.
 
wenn ich das richtig sehe ist das ein fest stehendes Teil, kein bewegliches?

Ich würde fast überlegen das graue Blech abzumachen und es durch ein stärkeres Blech mit entsprechendem Ausschnitt zu ersetzen.

Evtl statt der Schraube etwas weiter rechts eine Niete setzen und das graue Blech durch ein "C" förmiges Blech ersetzen?
 
Oder einfach den TMT mit einem schönen Zierringe o.ä. vor die TVK holen.

wenn was schief geht, dann bekommt man ne neue TVk garantiert günstiger als ne Fenstermechanik.

Grüße Micha :beer:
 
Vielen Dank für eure Antworten!


Es ist ein Seat Leon. Die Schiene muss schon in der Position bleiben, da sonst das Fenster aus der Führung springt und verkantet, habe ich schonmal ausprobiert :/

Das silberen Blech bewegt sich nicht - richtig. Die Idee ein anderes Blech einzusetzen kann funktionieren, dafür müsste ich das Blech dann jedoch eh abmachen/zerstören da es genietet ist.

Den TMT vor die TVK zu holen ist leider keine Option :)
 
Seat Leon 5F, um genau zu sein...

Didi meint die Schiene (oder beide) an den unteren Aufnahmen zwecks Unterlegscheiben näher Richtung Außenblech zu bringen. Da sollte das Fenster eigentlich nicht raus springen, das ist ein altbewährtes Hilfsmittel.
 
Ja genau, ein 5F :)

Das habe ich auch so verstanden :) Ich habe mal probeweise die Gewindelänge voll ausgenutzt und dadurch die Aufnahme näher zum Türaußenblech gebracht, das waren ca 6mm. Und dabei ist dann leider das Fenster aus den Gummiführungen an den Seiten gesprungen und es war gar nicht so leicht es zu überreden da wieder reinzuhüpfen :D

Weiteres Problem: Wenn man die hintere Führung versetzt, muss das vordere Blech ja trotzdem weggeschnitten werden um überhaupt tiefer kommen zu können. Es ist also trotzdem weniger Material an dem Schraubpunkt vorhanden, wo die Kräfte wirken...
 
Ganz zur Not nimmst einfach die Kickpanels die hier im Flohmarkt angeboten werden.
Dann bleibt die Tür wie sie ist. :beer:
 
Das halte ich übrigens für eine sehr gut Idee.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Einen Versuch ist es allemal wert. Und bei dem Kurs...
 
Oha da geht bestimmt einiges :D

Leider entspricht das aber nicht meinen optischen Vorstellungen :)
 
Wir reden eigentlich von welchem Tmt?
 
Ggfs. einfach den TMT gegen einen mit Neodymmagneten tauschen..?

Alles Gute, Kim..
 
Es ist ein Hertz SV200L

Den TMT zu tauschen wäre ja zu einfach :D
 
Also kurze Rückmeldung:

Ich habe am Wochenende mit besagter Aufnahme kurzen Prozess gemacht und ein rundes Stück rausgeschnitten. Es hält nach wie vor alles und die TMT passen nun einwandfrei hinter die Verkleidung :)
Habe den TMT 22mm tiefer versetzt. Bis zu 26mm wären drin gewesen, also ist noch ein bisschen Luft.
 
Zurück
Oben Unten