Mehrere Soundbars miteinander koppeln = Ersatz für Kabel 5.1?

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Juli 2005
Beiträge
412
Tach auch!

Bin gerade dabei unser Wohnzimmer neu zu bestücken.

Meine Frau regt sich über die ganzen Kabelsalate derbst auf und auch über den gefühlt massig verbrauchten Platzbedarf...

Ich habe Stand jetzt noch einen 10 Jahre alten Philips TV mit 1 x HDMI out welcher in einen noch älteren Sony 5.1 AV Receiver geht. Dieser widerrum verteilt seine HDMI Plätze an eine PS4, einen T-Home Media Receiver, einen alten Net-Top PC sowie an einen BluRay Player.

Die letzteren Anschlüsse fallen weg da eh über. Sollte der PC nochmal gebraucht werden, kann ich auch umstecken!

Angeschlossen ist jetzt ein Canton System, wobei der Subwoofer schon seit Jahren nicht mehr funzt. Leider spinnt auch seit geraumer Zeit der TV bzw. der AV Receiver! Es soll also quasi eigentlich alles ausgetauscht werden...

Option 1:

Neuer TV + neuer 5.1 AV Receiver und die Lautsprecher alle so lassen und meiner Frau sagen "geht nicht anders".

Option 2:

Neuer TV + 2.1 Soundbar + noch eine Soundbar für Rear!?

Aber gibt es sowas bzw. geht das überhaupt? Oder sind die Dinger räumlich so gut das man für echtes 5.1 hinten gar keine Lautsprecher mehr benötigt? Und gibt es TV Endgeräte wo ich die Soundbar direkt mit koppeln kann oder brauche ich zwingend wieder einen Receiver?

Etwas Platzersparnis und weniger Kabel (Bluetooth?) würden meiner Frau sicherlich besser gefallen. ;)

Gruß, René
 
Option 1 am ehesten, ausser eine Soundbar klingt besser als die cantons.

Evtl hilft es auch, wenn die Kabel sauber verlegt werden? Da gibt's bei Ikea ein leerrohr mit Schlitz zum Kabel zusammen fassen.

Ich habe 6 Geräte stehen, aber da sieht man kein einziges Kabel.

mobil
 
gibt ja auch die möglichkeit so etwas wireless zu machen. Ich hab z.B. das Yamaha Musiccast System für Multiroom. Da gibt es die möglichkeit Lautsprecher zu koppeln um z.B. aus einer Sound Bar und einem Paar wireless Lautsprechern ein Surround System zu basteln.
Geht denke ich genauso auch mit Sonos etc.
 
Neuer TV, neue Soundbar, kein Rear >>>>> Happy Wife = Happy Life
 
Neuer TV, neue Soundbar, kein Rear >>>>> Happy Wife = Happy Life

Hatte ich auch schon überlegt!

Zwischen TV/Soundbar und Sofa liegen etwa 4 Meter. Bekommt das ne Soundbar halbwegs hin?

@michi_gecko: Die Kabel sind aktuell schon mehr oder weniger versteckt, aber die Rear LS sind natürlich an der Wand montiert, ergo sieht man die Kabel von der Fußleiste bis zur Halterung. Gleiches gilt natürlich für den ganzen Kabelsalat hinter dem TV Schrank/Rack. Aber da werde ich dann eh etwas ausmisten, dann wird das auch deutlich weniger.

Und selbst kabellos hat ja dennoch ein paar sichtbare Verbindungen, denn Strom muss ja irgendwie fließen (wenn auch vielleicht nicht dauerhaft da Akku).

Gruß, René
 
Und für das „übriggebliebene Geld“ gibt es beim schwedischen Einrichtungshaus neben Kabelkanälen noch viele weitere schmucke Einrichtungsgegenstände, die nicht nur dich sondern auch dein Weibchen glücklicher machen.
:D
 
Moin!

So, war am WE mal fleißig und hab die "Ecke" mal etwas ausgemistet...

Und siehe da, erstmal wieder alles gut!

Bleibt also erstmal nur wieder das Thema neuer TV.

Subwoofer läut wieder und eingestellt ist er auch. Das Billigchinch hat massives brummen verursacht sobald das Signal weg war. Vernünftig abgeschirmtes Kabel genommen -> weg! :)

Netzwerkkabel, PC, BluRay Player und sonstige anderen Kabel mal vernünftig verlegt, übrig gebliebene Kabel weg rationalisiert und sogar die UKW Antenne vom Receiver wieder angeschlossen.

Gruß, René
 
Zurück
Oben Unten