Beratung/Entscheidungshilfe 2 Einbauten Opel Vivaro und E46 Cabrio

Censys

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,


könnt ihr mir bitte helfen klingt komisch abe ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe 2 Fahrzeuge Opel Vivaro Kasten (nur eine Sitzreihe) als Altagshobel und ein BMW E46 Cabrio das Sommerfahrzeug in beide soll eine Anlage rein soll.

Cabrio
HU: Alpine CDE 178BT (oder Erisin 4046B)
FS: Radion 165 E46 EVO
Sioux HC250-4 (Activay/Hifonics) Endstufe 4x100Wrms
Fortissimo Bandpass ARC10
+ Dämmmaterial....


Opel VIVARO
HU: Alpine CDE 104 BTI
FS: Radion 165
Hifonics Titan TSI600-4
Crunch GPX8 BR
+ Dämmmaterial....



Das war der Plan und die Komponenten habe ich übers Jahr zusammen gesammelt und wollte ich in den nächsten Wochen einbauen.



Jetzt habe ich mir natürlich Gedanken zu dem Einbau gemacht und habe im Internet Recherchiert.
Der eigentliche Plan, war im Cabrio die besseren Komponenten zu verbauen. Im Internet wurd ich dann etwas verunsichert.

Die eine Seite meinte ich soll die Besseren Komponenten inkl. Bandpass in den Bus bauen weil ich dort die bessere Akoustik und Vorraussetzungen habe.

Die ander Seite meinte guten Sound im Cabrio ist kein Problem und funktioniert spitze.

Nur soll ich das Radion 165 das ich für den Opel habe mit Adapterringen an die Tür schrauben und das Blech öffnen, dann habe ich den viel besseren Sound. Angeblich sind die Nachrüstsysteme auch mit gleichen Leistungsangaben im Vergleich viel schlechter.

Stimmt das das man im Cabrio beim Offen Fahren selbst mit einem Bandpass und einem Fronstsystem keinen GUTEN und auch dementsprechend Leisen und lauten Klang bekommt?


Hat jemand den direkten Vergleich zwischen einem E46 Nachrüstsystem und der Normalen 2 Wege ausführung des selben System. Die Lautsprecher unterscheiden sich von den Techischen Daten fast nicht. Optisch ist der Magnet beim E46 Radion im Durchmesser um ca. 1cm kleiner und die Sicke ist nicht so wuchtig.

Beim radion 165 ist eine ander Frequenzeiche dabei die AS FWK da wird der TMT über die Weiche angeschlossen. Beim E46 Radion hängt der TMT direkt an der Leitung und der Hochtöner geht von dort mit einer Kabelweiche weiter.

Mich schrecken nicht die Arbeiten daran ab, nur möchte ich unnötige Arbeit vermeiden und das best mögliche Ergebnis haben.


Ich hab auch kein Problem wenn ich im Cabrio nur das E46 Radion 165, das Erisin Radio und die Titan TSI endstufe verbaue ohne Subwoofer.
Wenns Klang technisch nie die selbe Qualität wie im Bus durch den Fahrgastraum erreicht dann mach ichs gleich so bevor ich mich nachher ärgere und das Ergebnis nie optimal wird.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

lg
 
Zurück
Oben Unten