Hilfe beim berechnen meines Subgehäuses

Censys

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,


Ich hab noch ein altes 8" Crunch GPX8 Chassis herum liegen, das ich gerne in meinem Opel Vivaro 3 Sitzer Bus unter der Sitzbank als Bassunterstützung verbauen möchte.
Als Frontsystem kommt ein Audiosystem Radion 165.

Anhand der TSP hab ich in WinISD schon 3 Gehäuse berechnet 1 geschlossenes und 2x Bassreflexgehäuse.


Als Filter hab ich einen Low/High Pass Filter und einen Parametriq EQ bei 65hz für den Druckkammereffekt gesetzt.

Könnt ihr da bitte drüberschauen, ob ich einen Fehler gemacht habe bzw was man besser machen kann.


WinIsd berechung.JPGTSP.JPGTreibergröße.JPGFilter.JPG
 
Ich würde keinen 8" in nem Bus einsetzen,selbst als Unterstützung merkst du während der Fahrt kaum bis garnix.
 
Hallo

Ok danke interessanter Beitrag zum dke.
Meint ihr der 8" ist wirklich zu klein. Der Bus hat nur 1 sitzreihe. Direkt hinter dem fahrersitz ist ja schon die blechwand?

Könnt ihr mir einen Vorschlag geben was ihr mit dem chassis machen würdet, ausser natürlich weg schmeissen :)
 
Bau Dir einfach mal ein kleines Testgehäuse ~20 Liter und schau wie der kleine dann ankommt. Bisschen spielen mit dem Volumen kannst du dann, also es immer etwas verkleinern mit Tertapacks und auch mal an verschiedenen Positionen stellen das Gehäuse.
 
Hallo

Ok danke interessanter Beitrag zum dke.
Meint ihr der 8" ist wirklich zu klein. Der Bus hat nur 1 sitzreihe. Direkt hinter dem fahrersitz ist ja schon die blechwand?

Könnt ihr mir einen Vorschlag geben was ihr mit dem chassis machen würdet, ausser natürlich weg schmeissen :)
Man müsste auch sagen das der Innenraum so klein ist wenn man Vorschläge möchte. ;)
Wieviel Liter sind als Gehäuse denn drinn?
 
Hallo

Habe doch oben schon geschrieben 3sitzer Bus :)

Unter der Beifahrerbank sinds ca 20-25l mit viel gebastel. Da de Bank lauter Querstreifen hat. Hinten hab ich dann viel Volumen.

Ich hätte noch einen fortissimo bandpass mit Einem arc10 von meinem e46 Cabrio.
Nur wollte ich Halts vermeiden, die Ladefläche hinten zu verbauen

Am liebsten wäre mir die Lösung unter der beifahrerbank.

Könnt ihr ihr anhand der tsp sagen wieviel Volumen der am liebsten hätte?


Lg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja, es gibt auch 3Sitzer ohne Trennwand.
20 Liter sollten es schon sein bei BR. Den Port würde ich auch experimentell bestimmen. Wenn die größe des Ports feststeht kann man ja auch einen Aeroport einsetzen. Als Tuningfrequenz würde ich mal mit 35Hz anfangen.
 
Ok, also auf jeden fall ein Bassreflex Gehäuse?
Wie mach ich das dann mit dem Port der wird mir mit 85cm Länge angezeigt

Bei uns in Österreich gibt's keine Transporter/Busse als 3 Sitzer ohne Blechwand. Das gilt nachher als LKW.

Ich wollt ihn als Pkw um typisieren und die Wand entfernen. Der Ingenieur bei der Prüfstelle hatte fast nen Herz stillstand.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
85cm? Was für ein Abflußrohr willst du denn einbauen? Probier mal mit 5cm Durchmesser, dann sollte die Länge auch schrumpfen.
 
8" im T3-Camper ohne Zwischenwand geht auch, bei einem 3-Sitzer mit fester Wand musst du dir da gar keine Gedanken machen. Da würde ich nichtmals BR bauen, sondern einfach einen Arc 8 in ein kleines Gehäuse zimmern und fertig.

Dass da nichts ankommt, stimmt einfach nicht. Im T3 ist das schon ordentlich laut.
 
Einen Sub hat er ja schon, und der sieht nicht so aus als ob er im kleinen geschlossenen gut funktioniert.
 
genau das wollt ich hören ;-)
Mir wäre zwar ein kleines geschlossenes Gehäuse lieber aber wenns nicht passt vom Chassis dann muss es wohl ein BR werden.
 
Ich bin von einem Camping Bus bzw offenen Bus aus gegangenwo es nach hinten offen ist.
 
Zurück
Oben Unten