Tastatur Empfehlung

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Da meine Razer Tarantula Tastatur so langsam durch ist, suche ich was neues.
Beleuchtete Tasten, kabelgebunden und ein paar Zusatztasten (Lautstärke etc) sollten auf jeden Fall dabei sein.
Sollte keine RGB Klickibunti werden, einfaches weiß reicht.
Beim Preis bin ich offen, wenn die wieder über 10 Jahre hält darf es ruhig was kosten.
Taugt die Cherry MX5.0 was? Da bin ich drüber gestolpert bei der Suche, aber bei den Rezensionen gibts nicht viel Feedback.
Die meiste Zeit werde ich wohl eher normal drauf tippen, und das konnte ich bisher auf der razer recht gut und schnell im 10 Fingersystem.
 
Tastaturen gibt es in der Preisspanne zwischen 5€ - 500€. Wie sieht denn dein Budget aus?

Falls das Budget es zulässt würde ich zu einer mechanischen Tastatur raten. Das Tippgefühl ist um Welten besser als bei einer Rubberdome Tastatur wie der Razer die du jetzt hast. Die Haltbarkeit ist meist auch weit besser.
Ein weitere Vorteil bei mechanischen Tastaturen ist, dass du aus verschiedenen Schaltern mit unterschiedlicher Charakteristik wählen kannst. Meist kommen hier Cherry MX Schalter zum Einsatz:

https://www.cherrymx.de/blog/cherry-mx-switches-im-ueberblick.html
 
Über 150€ sollte es nicht werden.
Zu laut dürfen die MX auch nicht werden, also red, red silent oder die brown.
Rubberdome sind auch ok, aber das ist meist Geschmackssache, bin damit jahrelang zufrieden gewesen.
 
Die hier sind günstig und gut: http://qpad.com/products/keyboards/
Ich habe die MK-50 weil ich keine Beleuchtung wollte (würd ich in der Zwischenzeit anders sehen, aber das Ding geht nicht kaputt) seit 6 oder 7 Jahren mit den braunen Switches und bin zufrieden wie am ersten Tag.
 
Mir fehlen irgendwie immer die Lautstärke Tasten und ein Stumm Knopf.
Die Corsair K70 Lux sieht nett aus, kostet aber um die 170€ ...
Werde wohl doch Mal gucken ob ich die nicht im Laden kaufen kann mit vorherigen Test.
 
In der letzten CT war ein Test/Vergleich. Könnte bei der Orientirung helfen.
 
Den Test kenn ich, aber Corsair und ein paar anderen waren da nicht dabei.
Suche halt einen würdigen Nachfolger für meine alte Razer, und da hab ich mich an die paar Knöpfe an den Seiten sehr gewöhnt.
4f4544ae3a6885806ea55616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Klassiker?.. Logitech G15, sie trifft deine Ansprüche auf den Punkt und kostet bei Amazon neu 129€

Ich nutze sie selbst seit mittlerweile gut zehn Jahren und kann noch wirklich keinerlei Ermüdungserscheinungen feststellen. Die einzige Ausnahme stellt dabei die linke Alt-Taste dar, auf welcher ich nutzungsbedingt sehr oft mit der Seite des Daumennagels drauf rum kratze, man sieht dort etwas mehr von der Beleuchtung, da ich die Schrift etwas "freigekratzt" habe.

Wenn es unbedingt mechanisch sein soll, dann wäre evtl. noch die G910 als Nachfolger interessant. Dazu habe ich allerdings keine eigenen Praxiserfahrungen.
 
Bin nicht mehr so der Fan von Logitech Tastaturen, bei Mäusen geht es noch.
Ist echt schwierig einen Nachfolger zu finden für die Razer, außer der Razer Elite Huntsmen oder der Corsair K95 RGB Platinum gefällt mir bisher keine.
Hab nen viel zu teuren Geschmack bzw falsche Anforderungen :lolschild:
 
Was stört dich denn bei Logitech, wenn ich fragen darf?
 
Hab ne corsair. Bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist das dicke Kabel wenn man sie doch mal beiseite stellen will. Weiß aber nicht ob das bei allen Modellen so ist.
 
Bei den Corsair-Tastaturen kann man heute 15 € bei Amazon sparen.

Die K70 war auch immer mein Favorit. Jetzt komme ich ins Grübeln, ob ich meine Cherry MX einmotte...

Gruß
Flo
 
Wo steht das mit der Aktion bei Amazon? Finde da derzeit nichts. Die K68 oder die K70 wären schon bisher mein Favorit.
Logitech ist mir echt zu langweilig geworden, gerade die G15 sagt mir optisch gar nicht zu. Eigentlich will ich auch kein RGB, aber die kann man hoffentlich auch einfach auf weiß stellen und in der Helligkeit anpassen das es nicht nervt ...
@DerFlo welche Cherry MX hast du denn? Die 5.0 ? Dann würde ein wechsel wenig Sinn machen.
 
Würde mir vorhin in der Amazon App angezeigt. Reiner Zufall also.
Edit: Gilt offenbar nur für die Mk2.

Habe die MX 3.0, insbesondere die Hintergrundbeleuchtung fehlt mir.

Gruß
Flo
 
Ich bin ja schon seit Langem Freund der Browns ;-)
Kann in dem Zuge die CM Storm Quickfire von Cyber Cooling empfehlen...
https://geizhals.de/cooler-master-cm-storm-quick-fire-tk-sgk-4020-gkcm1-gr-a870788.html

Ich mag das reduzierte Design und auch irgendwie ergonomischer wenn man mit WASD spielt. Die Arme liegen dann nicht so weit auseinander.
Diese ist inzwischen wohl nicht mehr lieferbar, hatte aber auch schon die größeren und kleineren Modelle von dem Hersteller.
Gut ist imho abnehmbares Kabel und gut greifende Rutschpads + solides Gewicht.


Viel Falsch machen kannst du aber nicht, wenn du die Schalter kennst, die du magst.
 
Habe übrigens gerade eine K70 bestellt... Dabei hatte ich garnicht geplant eine neue Tastatur zu kaufen :ugly:
 
Dann sag mir später ob die was taugt, MX Red oder welche Schalter hast du gewählt?
Ich hoffe ja das man die RGB Beleuchtung mit der Software auch auf weiss stellen kann.
 
MX Brown habe ich genommen. Die habe ich bei der Cherry auch. Bin zufrieden.

Gruß
Flo
 
Ich hab ebenfalls die K70, allerdings noch die alte Version mit roter Beleuchtung. Stört mich jetzt nicht so und vom Handling eine super Tastatur.
 
Zurück
Oben Unten