BMW X1 E84 - Eton ,Audiosystem, Mosconi, Dämmung...ein paar Fragen

bremermax

wenig aktiver User
Registriert
06. Feb. 2012
Beiträge
15
Real Name
Andreas
Hallo Gemeinde,

demnächst steht bei einem Kumpel folgender Einbau an:

Anlagenträger: BMW X1 - BJ 12/2011 - E84 (Navi Prof - Standardsystem)

Verbaut wird vorerst Teilaktiv: Eton B100T + AX 08 BMW Plus (noch vorhanden) + One 130.4 DSP

Jetzt zu meinen Fragen nach tagelangen Forum lesen:

Zur Dämmung:

Wenn ich es richtig verstanden habe ist bei dem 10er in der Tür die Innenverkleidung und das Innenblech am wichtigsten (Alubutyl + Dämmvlies) - Aussenblech zweitrangig -
sowie die Dämmung der Gehäuse der Untersitzbässe und der Bereich drum herum (Bodenblech + ggf. Schweller).

Kann man das so stehen lassen?

Aktiv/Teilaktiv:

Teilaktiv wird ja vorerst gebaut, aber:

Sollte doch noch eine Erweiterung auf Aktiv erfolgen (HT-Kabel legen wir sicherheitshalber gleich mit), was macht dann mehr Sinn, eine kleine Endstufe für die HT oder aber eine One 250.2 für die Bässe?

Freue mich über eure Hilfestellung

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Andreas,

ja bei den Türen ist die Versteifung und Beruhigung der Türverkleidung wichtig. Das Außblech könnt ihr ja mal abklopfen. Weiß gerade nicht wie wertig Tür vom X1 ist. Wenn es irgendwo beim Klopfen blechern klingt, könnt ihr ja dort auch noch was aufkleben.

Bei den Tieftönern müsst ihr gucken wie gut ihr an den Schweller und die Umgebung drum rum rankommt.

Zur Aktivierung: Ich würde eher eine zusätzliche Dicke Stufe für die Tieftöner vorziehen. So wie es sich liest, soll ja kein extra Sub dazukommen, richtig?

Gruß
Felix
 
Nee, ein extra Sub ist nicht geplant.....in seinem X3 hat er ihn aufgrund von Transporten ständig kaputt gemacht.....ist es also ohne gewohnt und hatte ausgereicht!
 
Noch ne Frage.

Weiß zufällig jemand, wie ich den Ampire BTR 100 in der Mosconi einstellen muss, das der Eingang umstellt sowie Musik läuft?

Oder brauche ich zwingend einen Remote Control?

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in DK und beim Einbau.....habe aber Stromkabel vergessen. Jetzt gibt es hier Kabelkits mit 8qmm und 80A abgesichert.

Kann ich die für die 130.4 DSP verwenden???
 
ahoi.

80A bei 8qmm? das scheint mit schonmal etwas zu großzügig abgesichert.

ich würde eher richtung 20qmm - 80A gehen
 
Es gibt hier heute! nichts anderes.....also lass ich es.....reichen die 8qmm.....Sicherung kann man ja später wechseln.....
 
wieviel kabelweg hast du denn? wenn du irgendwie 5m durchs auto musst ist das zuwenig. wenn du bei <1m bist könnte es reichen.

optimalerweise würde ich aber auch bei kurzen wegen etwas mehr nehmen.
 
Der X1 hat die Batterie im Kofferraum. Der Kabelweg ist vielleicht geschätzt 60 bis 80cm.
 
Genau....schätze ich auch.....links die Endstufe hinter der Verkleidung....mehr ist es nicht
 
naja, dann kannst das 8qmm schon nutzen.
kleine sicherung rein und falls die endstufe doch mehr leistung zieht, ist es ja auch kein problem das kabel im nachhinein zu wechseln.
 
Danke.....genau darum geht es eigentlich....da mein Kumpel natürlich am Wochenende fertig werden will und mal hören ;)

Wenn er dann bei mir ist können wir immer noch mal ran....Da habe ich dann auch ordentliches Werkzeug.....uns fehlt ständig was :lolschild:
 
Zurück
Oben Unten