Hilfe R-Klasse W251 Lautsprecher und evtl. Woofer

hape3000

wenig aktiver User
Registriert
29. Aug. 2016
Beiträge
24
Hallo,

brauche Info, Hilfe für meine R-Klasse.
Ich habe kein Logik7 von Harman drin, nur Standard.
Nach langer Suche finde ich keine Lautsprecher-Adapterringe
Was mir so einfallen würde: die vorderen LS vom HK Soundsystem sehen so aus, als ob die Lautsprecher aufgeschraubt wurden.
Könnte ich da 165er draufstetzen?
Kann ich vom origninal Radio die Lautsprecherkabel abfassen für die Endstufe (High Level) oder evtl. DSP?
Möchte alles unsichtbar belassen.
gibt es auch einen Einbauer (vielleicht auch schon eine R-Klasse)in der Nähe von Ingolstadt?

Danke,

Hape
 
miss doch nach, ob auf die originalen Ringe 165er passen. denke aber mal schon.

Die meisten hier haben wohl MPX oder Alu Ringe, also universalteile. Kommt auch ganz darauf an was du vor hast.

Schreib uns doch mal mehr über dein Vorhaben.

Was hast du geplant und wieviel Budget steht zur verfügung?
 
denke für mein seltenes Auto werden sich keine fertigen Adapter finden.?
entweder mit den vorhandenen Standardringen/Lautsprecher basteln oder die HK Ausführung gebraucht kaufen und andere darauf setzen.
w251-Lautsprecher.jpgw251-Lautspr-HK.jpg
links ist mein original und rechts Harman;

mein Vorhaben ist mit relativ wenig Aufwand und Kosten anständig Musik zu hören, mit original Radio einer 3-4 Kanal, vorne 2 Wege 16er und einen Sub.:
vom original Radio an eine 3 oder 4 Kanal ( z.B. eine DLS RA30 hätte ich dafür als ideal gedacht, weil High In, alle notwendigen verstellbaren Weichen und mir genügend Leistung) gerne Alternativen zur RA30
vorne 2 Wege ( 16er mit sehr hoch reichender Frequenz z.B.Exact EN165w, wenn möglich über 10khz, welche kennt ihr da?)
Subwoofer habe ich noch einige, Rest suche ich noch.
 
16er über 10kHz macht keinen Sinn, da der Fehlwinkel so groß ist, dass da eh kaum was ankommt und wenn dann nur rechts. Die Adapter kannste doch aus Holz easy selbst bauen. Ich würde noch einen Mini-DSP oder so mit einkalkulieren. Bekommste ja spottbillig und hast soo viel mehr Möglichkeiten als mit dem Endstufeninternen Schätzeisen an Filtern.
 
Wenn ich das richtig sehe sind die Adapter doch einfach rund, oder? Da gibts doch Universaladapter. Einfach mal Lochkreis messen und schauen, da findet sich schon was passendes.

Die HK sind doch sicher begehrt, da wird sich nichts günstiges finden. Vllt ein defektes paar mit viel glück...

DSP-Stufe wäre doch was. Audison 5.9, Mosconi one.. sowas in der Richtung? Kostet etwa das gleiche wie die DLS.


mit relativ wenig Aufwand und Kosten

Das ist so ne Sache, man will es selbst machen, weils günstiger werden soll, wird aber immer teurer als man plant. Hast du ein Budget geplant? 1000? 1500? 700?
 
Das sind die popeligen 08/15 Lautsprecher, die vom 211er über den 212er bis zum CLS und auch in der V-Klasse verbaut sind. Siehe Bild aus dem X218
34096075rn.jpg


Der einfachste Weg - ohne grosse Ansprüche - ist das originale Chassis "schachten". Also Membran und Magnet mittels Dremel entfernen und dann da einfach 165er reinschrauben.

Im Fall des Falles gibt es diese Chassis auch günstig zum Nachkaufen.

Lass die Finger von dem Hampel-Karton System, das taugt nichts.

LG Dieter
 
S1L3NC3 danke
denke ich kaufe mir gebrauchte HK (Foto oben) incl. Adapter, hoffe dann meine 16er passen und gib die Lautsprecher alleine wieder ab.
digital möchte ich eigentlich nicht. Hatte schon mal eine RA40 und war sehr zufrieden. würde gerne eine gebrauchte RA30 oder Alternative nehmen.
(weil in meinem Mini R50 hatte ich zuvor eine Five Channel(wärmere) und danach eine PDX-V9(kühlere))
Budget??? gebrauchte Ware darf es gerne sein. Brauche vorerst ein 2-Wege, 3-4 Kanal Endstufe und evtl. einen HI-Low Adapter =~3-500€

dieterpapa auch danke
da ich ein sehr bequemer Mensch ;) bin, kaufe ich lieber als komplizertes basteln. Das Hampel Ding lasse ich natürlich
 
Einfacher Mini-DSP 2x4. Kriegste zum Teil für unter 50€ oder BitTen etc Richtung 100-120€.
 
Den LS-Adapter einfach selber machen.
standard 16er Einbaumaß aus einer MPX Platte ausschneiden, den Mercedes Lautsprecher mittig drauf halten und als Schablone nehmen.

oder wie Dieter schon sagt. Evtl die Adapter von der E-Klasse nehmen.
 
vom original Adapter gefällt mir die hintere Wasserschutzabdeckung und ich hätte keine Arbeit ;)
Aber passt die E-Klasse genau?
 
Zurück
Oben Unten