10" (Loud)Chassi für 21L Gehäuse gesucht

Kreta63

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
4.260
Real Name
Bari
Liebe Selbsthilfegemeinde,

gibts irgendwie einen Geheimtipp egal ob CarHiFi oder HomeHiFi Chassi für einen 10" Subwoofer der in MiniGehäusen massig Pegel schiebt? (Klar PhysikGrenzen und so).
Hab selber den ML2500.3, geht da noch mehr / gibts mittlerweile neueste Entwicklungen? Hab mal die üblichen Verdächtigen (Peerless / ScanSpeak, Morel Ultimo) durchsimuliert aber da scheint der Hertz immer noch der loudeste zu sein.

Leistung + Strom gibts in Hülle und Fülle.

Was ich interessant fand, ist der Phoenix Gold Ti3, kommt in meiner Box auf 0,628 der ML auf 0,9.

Falls jemand irgendwelche Geheimtipps hat, immer her damit.

Danke und Gruß
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist (vor allem im Tiefbassbereich) der ML2500 einfach Reverenz.
Wenns was besseres gibt, würde mich das auch brennend interessieren.
 
Er macht auch deutlich(st) mehr als der WCA263, keine Frage. Weiss jetzt nicht was er normalerweise für Volumen braucht und wie er da performt aber wenns was gibt das in dem Gehäuse mehr Bums macht, gerne oder wir müssen irgendwie mehr Volumen herzaubern nächste Saison zusammen mitm KR-Umbau xD Ist halt ein Trauerspiel vom Smart in den Benz umzusteigen (klar 10" vs 12", 18L vs 30L)
 
10w6v3? Hatte ich im e61 in irgendwas um die 15l im fußraum an 600w da hat schon die Nase lricht geflatter und die Haare vibriert. Hätte auch noch einen da
 
Wenn etwas mehr Volumen möglich wäre, wäre auch der 10w7 Interessant. Ich kenne den Herz leider nicht, der 10w7 legt aber gut los.
Bei 35l wäre ggf. auch der 12w7 Denkbar.
18l sollten aber für den 10w6v3 gut ausreichend sein. Der macht gut druck ;)
 
Schaut interessant aus und könnt ich auch beim Gack kriegen xD Theoretisch passt von der ET halt nur 14cm, aber für artgerechten Bass könnte man die Front des Gehäuses ja ändern.
 
Da der Alex aber sowohl JL als auch Hertz vertreibt, wird er wissen welcher mehr Pegel schiebt.
Und außerdem hat er oben schon geschrieben, dass er nichts besseres kennt.
Von daher glaube ich nicht das der 10W6v3 mehr anschiebt.
 
Viel Platz ist da halt nicht.. Ist so schon nicht wirklich bequem für Beifahrer, aber gut ich fahr jetzt auch keine langen Strecken/Zeit mit der Kiste. Würde die +3cm zum JL also klar opfern um mal weniger Tempos zu verbrauchen

https://www.instagram.com/p/9ZZgyjBNiA/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=18cd6x07dwh5n

Gehäuse

https://www.instagram.com/p/uL8IqVBNo1/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1rog2xyqw2nre

https://www.instagram.com/p/BE-kMaxhNk5/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1eyfyxsraye6y


Ach ja mal was zur Simulation für Dummies:

- Ich klopf die TSPs und so ins WinISD
- Dann errechnet er mir zB, dass das Chassi A gerne 50L hätte -> das ändere ich dann auf 18L
- Danach hab ich ja diese erste Ansicht mit der Kurve da
- Nun gebe ich noch solange Signal (Watt) drauf, bis das Ding seine Xmax erreicht und gehe dann auf SPL
- Das gleiche dann mit Chassi B und dann gucke ich welches louder ist, richtig?

Theoretisch kann ich da auch den Subsonic drauf geben bei Filter, also 15Hz zB was die PDX ja hat und tu dann noch bisschen mehr Watt drauf bis wieder die Xmax erreicht ist?

Viele Grüsse
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Peerless würde ich nicht nehmen, dann eher einen Arc10. Bei 18l könnte auch ein potenter 20er in BR eingesetzt werden. Der Ampire Bold ist vom Druck und Pegel auf Augenhöhe mit dem Arc10 kostet aber nur 99€. Wobei ich jetzt keinen Vergleich zum Mille habe.
 
Du drehst dich nur im Kreis. Br kannste knicken und wenn mit weniger Hubraum, ist Quatsch. Abstimmung bei so winzig Volumen mit Pegel unsinnig. Mehr Hubraum in dem Volumen wird auch grenzwertig also hilft nur eins. Mehr Volumen und dann mehr Hubraum da rein. Br mit Tiefbass und Pegel würde ich erst ab 60l aufwärts in Betracht ziehen. Die Portvolumina werden sonst immer viel zu gross oder komprimieren.
 
... Passivmembrane könnte eine Lösung sein.
Ein 20er mit einer 25er PM.
Wird im Fußraum aber wohl schwierig.

Ich würde auch einen 10W6v3 nehmen und saubere 1,5kW zur Verfügung stellen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Jo der Jl sieht zumindest laut Simulation kein Land gegen den ML.
Schade, hätt ja sein können das die moderne Raketenwissenschaft neue Chassis hervorgerbracht hat für die Leidgeplagten RoadsterDriver unter uns.
Der ML war zum WCA ja schon ein MegaSprung, wenn ich so einen Sprung nochmal kriegen könnte wärs super - das halt der Hintergedanke obs halt mittlerweile wieder Neues gibt.

Antrieb ist die PDX M12 by the way.

Wird wohl Zeit den Beifahrersitz rauszutun und den DLD DL12_1 im BR zu reaktivieren oder die Karre der Freundin abzukaufen :/

Viele Grüße
Bari
 
Carport Sonic 10 ist nen ziemliches Brett bzgl. Tiefgang und Pegel.
 
Vom Handy aus kann ich gerade nicht nachschauen, ob er tatsächlich in Frage käme, aber hier im Forum war vor einer Weile mal irgendwo vom Sundown Audio SA10 als recht pegelstark die Rede, wenn ich mich recht erinnere.

Alles Gute, Kim..
 
Hm irgendwie stell ich mich glaub ich wie gehabt zu doof für diese RocketScience an. Laut "Simulation" ist der ML louder wie der Scan aber da sind ja Welten dazwischen in der Praxis.

Mach ich da was falsch oder ist das, das übliche Theorie vs Praxis? Kann halt leider nicht alle vorgeschlagenen Subs ja in RealiLife testen. Ein 25cm / 16L Testgehäuse hab ich schon mal besorgt.

ScanSpeak 30W blau
Hertz ML 2500.3 rot

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Danke und Gruß
Bari
 
Das Auto wird auch noch was ausmachen. Miss doch mal den Scan im Freien und im Auto jeweils mit gleicher Stellung des Lautstärkereglers. Und der Unterschied wird im Roadster wohl viel geringer ausfallen.
 
Theorie:

- der ML2500.3 ist mehr als 4x so hoch belastbar und hat 4,5mm mehr Hub
- Der Ml2500.3 hat einen höheren Wirkungsgrad wenn ich das richtig interpretiere
- der 30W sollte laut I-Net in ca. 55ltr GG gut laufe, ich kann mir kaum vorstellen das der in 18ltr
wirklich tief spielen kann ( was ja eigentlich auch die Vorgabe war).

Praxis:

Den 30W kenne ich nicht aus der Praxis, dafür aber den ML2500.3.

Im Polo hatte ich 3 ML2500.3 im BP verbaut. Ein GG Volumen von Netto ca.60 ltr. Vent. etwa 90ltr.
Mit nur 300 Watt je Woofer schon seehr ordentlich. Für etwa 2 Tage hatte ich die Möglichkeit das
Ganze mit 3 x 1.2 KW zu betreiben. Das Erste mal hatte ich Angst um den Polo. Absolut Krank.


Was ich damit sagen will. Es kommt nicht nur auf die db in WinISD an, sondern auf das Verschiebe-Volumen.
Was uns am meisten beeindruckt ist eben der gefühlte Druck. Wenn ich dann bei einem Chassis gleich zwei
Parameter im oben Bereich habe - Hub und Belastbarkeit - wird es schwer etwas besseres zu finden.


@Kreta63
ich würde dir einen Boston SPG555 empfehlen. Der spielt in 18ltr. Netto schon sehr tief und kann
Hub machen. Meine Spulen der SPG555 sahen immer aus wie neu, die Belastbarkeit ist auch mehr als gut.

Dein Problem würde sein 21cm Einbautiefe und nur noch über US-Import zu beschaffen.
 
Hallo Franz,

ja der Polo macht(e) Fun, der Golf aber ja dann auch xD

Genau der Scan bräuchte idealerweise ca 50L laut Simulation, haut aber in dem 30L GG dermaßen was raus das mir eine Familienpackung Tempos nicht ausreicht wenn ich in meinem einsteigen muss + dass der Scan halt nix an Leistung braucht. Ist aber natürlich kein "fairer" Vergleich, klar.

Wäre natürlich ein Versuch wert, den Hertz Mille in den Smart zum Tun und den Scan mal bei mir am Beifahrersitz - um das mit dem Auto mal zum Testen. Teste ich dann mal!

Der Boston ist ja cool! 12" Membranfläche auf 10" Höhe, aber leider gibts den nicht mehr und ET auch jenseits von Gut + Böse.

Aber dann kann ich die ganzen Simulationen knicken, wenn mir der Scan dort als leiser angezeigt wird und gefühlt ist er Faktor drölfhundert louder, besonders untenrum klar.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du das Gehäuse anders baust also über die Fläche zum Sitz hin?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie meinst des? Hab ja nur da Richtung Stirnwand Platz, da so ne Platte demontiert wo das EGS saß und verschoben.
(Müsste wenn dann der Gack umbauen, ich schieb Gehäuse nur rein und steck Plus/Minus rein, für alles andere kein Plan xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten