Verstärker an vorhandene original 3 Wege (BMW E39)

Infinityf41

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2016
Beiträge
75
Hallo,

Ich bin kein Profi und möchte nur LEICHT meine vorhandene "Anlage" aufpeppen. Hab da aber eine Frage zu.

Fahrzeug ist ein BMW E39 Limo. Ich hab vorne ab werk 3 Lautsprecher. Zwei in der Tür und eine im Spiegeldreieck.

Im Spiegeldreieck sitzt der Hochtöner, etwas tiefer ein Mitteltöner. Was der "große" 13cm Lautsprecher ist weiß ich nicht.....

Zu meiner Frage:

Was denkt ihr was passiert wenn ich die 3 Lautsprecher an eine Frequenzweiche anschließe, und statt dem original verstärker hinten einen besseren Einbaue?

Ggf könnte ich später auf bessere zwei Wege umrüsten. Ich möchte das aber irgendwie mal ausprobieren.

Vielleicht würde ich auch das Gehäuse in dem der Lautsprecher sitzt noch dämmen oder ähnliches. Bin da für jeden Tipp dankbar.

Jemand Erfahrung? Oder kann da schon jemand zu sagen "hört sich scheiße an" weil so wie so?

Hintergrund ist halt das ich alles so original wie möglich lassen möchte, keine alu Kugeln am Armaturenbrett oder Sonst was...


Ps: hinten soll noch ein kleiner Subwoofer landen

Mfg

Edit: oder einfsch die originale Frequenzweichen dran lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das wenn Du irgendeine Frequenzweiche verbaust, die Trennungen für die Chassies nicht mehr passen und das ganze schnell bescheidener klingt als vorher.
Dann eher die OEM Weiche belassen und einen besseren Verstärker verbauen.
Und wenn Du sowieso noch mal aufrüsten willst, dann auch gleich über einen DSP nachdenken, macht da sehr viel Sinn. ;)

Gehäuse dämmen wo der LS sitzt ist ja schon Pflicht.
 
Das Problem...

....Gehäuse dämmen wo der LS sitzt ist ja schon Pflicht.

Letzteres würde ich persönlich als erstes tun. Danach kann man erstmal hören und neu bewerten. Ggf reicht Dir das, z.b. ergänzt mit einem Aktivsub ja schon. Und egal in welche Richtung dein aufpeppen gehen soll - dämmen musst du so oder so.

Viele Grüße,
Marc
 
Wie ich bereits erwähnt habe ist mein Anspruch nicht so hoch, ich komme im 5er auch so ganz gut klar. Was mir lediglich fehlt ist etwas Bass von hinten und der "kick" vorne.

Das fehlt beim E39 leider komplett. Der F10 mit Logic7 ist bspw um Welten besser.

Also Plan ist dann also:
Vorne Gehäuse und Tür dämmen und alles original lassen erstmal. Stopft man in dieses Plastik Gehäuse auch noch etwas rein oder nur von außen alubutyl.

Hinten kommt dann eine zwei Kanal Endstufe die schönen Klang produziert. Hab da noch was schönes im Keller liegen. Genauso alt wie das Auto, oder sogar älter :D

Aktivsub ist geplant für die Reserverad Mulde, da hab ich schon was in Aussicht was von vielen empfohlen wird.

Über einen DSP habe ich auch nachgedacht, würde ich aber ggf erst aufrüsten wenn ich vorne neue LS nehme

Denkt ihr mit dem 3 Schritten bekomme ich da eine Verbesserung heraus oder kann ich mir die Arbeit ersparen?

Danke für die Antworten
Mfg
 
Ich gehe sehr stark davon aus, dass bereits eine Weiche im Fahrzeug vorhanden ist. Sei es an den Lautsprechern direkt (Kondi/Spule an MT/Kondi am HT) oder irgendwie im "Antrieb".
Ich kenne den E39 leider nicht, würde das aber auf jeden Fall man nachprüfen.
 
Woher kommst du denn?
Vielleicht findet sich jemand bei dir in der Nähe um dir kontruktiven Rat vor Ort zu geben.

Prinzipiell wäre der "günstigste" Vorschlag vermutilch (was Preis/Leistung) betrifft, ein DSP und ein 5 Kanal Verstäker.

Mit dem DSP kannst du das Signal "einfangen" und mit passenden Trennungen versehen und zum verstärker senden - der Rest erklärt sich von selbst.
Natürlich muss die Tür gedämmt werden - das bringt wirklich viel und ist die Grundlage einer guten Anlage.

Der DSP ist für mich das UM und Auf einer guten Anlage. Mit dem kannst du auch aus den Serienlautsprechern das optimum herausholen.
 
hallo

komplette türdämmung ist unsinnig , das gehäuse dämmen / bedämpfen und gut ist es

dazu auf zweiwegefront runter rüsten dafür aktiv mit nen DSP sei es extern oder intern in DSP stufe

dazu dann noch nen sub und jemanden zur Hilfe holen im einstellen/abstimmen

Mfg Kai
 
Hallo,

Also bei mir ist die gesamte Radio Einheit hinten im Kofferraum, d.h die Signalleitungen und die Lautsprecher Leitungen sind alle dort abgreifbar. Die Frequenzweiche ist vorne an der Tür, dort werden alle 3 Lautsprecher meines Wissens nach eingesteckt. Soviel dazu.

Als zwei Kanal Endstufe wollte ich eine Protovision Reality 284 verwenden die ich noch liegen hab. Die hat einen sehr schönen Klang und nimmt nicht viel Platz weg. Kann also von mir versteckt eingebaut werden. Ich hatte theoretisch aber noch eine 5 Kanal Helix Hxa500 rum liegen. Die ist aber größer und somit auch nicht mehr versteckt einzubauen.

Wie ich bereits erwähnt hatten stelle ich mir als Subwoofer einen aktiv Sub vor. Hier hat sich in der E39 Szene der Sub vom MAZDA 6 von Bose bewährt. Die Leute die ihn bereits drinnen haben sind zufrieden. Es gibt da auch jemanden der den Sub etwas aufpeppt (mehr Leistung und Dämmung).

Das gute an dem Bose Ding ist das ich kein Reserverad behalten kann und er kein Platz weg nimmt da ich den Kofferraum immer brauche..

Sollte ich bei der Dämmung auch sonofil in da Gehäuse stopfen oder nur drumherum dämmen?

Aber warum einen 5 Kanal? Für die hinteren Lautsprecher auch? Sind die nicht normalerweise überflüssig?

Wenn ich am Ende mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin könnte ich ja immernoch einen kleinen DSP holen und vorne auf anständige 2 Wege LS runter gehen. Ich hab nur Probleme mit den Hochtönern weil ich wie gesagt definitiv im Spiegeldreieck bleiben möchte
 
hallo

die gehäuse mit dämpfungsmaterial befüllen > sonofil oder ähnliches , gibt ja noch mehr in der richtung

5 kanal mit DSP : kanal 1 u 2 an die Ht´s , kanal 3 u 4 an die tmt`s ( das sind die 13er in den gehäusen ) kanal 5 an den sub

lautsprecher hinten abklemmen

Mfg Kai
 
Hi,

Dein Aufbau würde aber wiederum bedeuten das ich neue Kabel ziehen muss. Genau das wollte ich vermeiden...
 
hallo

das wäre aber nur ein kabel je seite was dann dazu müsste , das hällt sich doch in grenzen

Mfg Kaik
 
Geht ja nicht ums Kabel, sondern um das auseinander pflücken und dann durch den Türkabelbaum ziehen *kotz*
 
Guten Morgen,

also E39 hab ich jetzt 3 hinter mir, 2 Toruing und eine Limo.

Meine Meinung dazu: mit den original LSP und Weichen kannst es vergessen. Egal was du da an Verstärkern dran klemmst.
Einen Aktivsub hätte ich im ersten Touring auch mal, den großen 12er vol Helix. War auch schnell einem normalen + Endstufe gewichen. Da die Batterie hinten sitzt, ohnehin kein Problem. Endstufe an das Subgegäuse gemacht, Signal direkt hinten abgreifen (solange kein DSP zum Einsatz kommt...) und fertig.

Frontsystem hat mir am besten der Andrian Audio 130 gefallen. Ein bisschen Muhwolle in die original Aufnahmen vom 13er, Alubhtyl drum und etwas Akkustikschaumstuf um mit der TVK bündig abzuschließen: sauber!
Als HT kannst im Spiegeldreieck dann schon flexibler sein. Bei einem DSP sowieso. Ansonsten würde ich einmal gebraucht das Andrian Audio 130er System kaufen, samt Weiche, läuft klasse!

Alternativ sind auch die Eton 130 POW eine Idee. Wenn es aber ohne großen Aufwand und Materialschlacht auch mal gscheid kicken soll aus der Tür, geht m.M.n. kaum ein Weg am Abdrian vorbei.
 
Anselms 13er laufen da echt super drin. Hatten wir bei Vattern auch so gemacht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine Meinung dazu: mit den original LSP und Weichen kannst es vergessen. Egal was du da an Verstärkern dran klemmst.

Kannst du den Teil etwas näher erläutern? Bedenke bitte das ich eine Verbesserung anstrebe und nicht wettbewerbsfähig werden möchte.

Über die A130 liest man in Bezug auf den E39 immer mal etwas. Falls andere Lautsprecher rein kommen, dann wohl die
 
Gerne.

Die Lautsprecher bleiben, auch mit Verstärker davor, was sind von Werk aus sind: Tröten!

Mit Verstärker erhöhst du evtl die Maximallautstärke, mehr nicht. Einfach eine andere Weiche wurde schon erklärt, ist Mist.
Klang ist immer ein Konzept.
Wenn es aber ganz ohne Klanganspruch laufen soll, Kauf dir eine günstige, digitale 2 Kanal und verbau sie entsprechend. Madig bleibt der Klang aber trotzdem. Zumal du auch schreibst, es soll mal kicken dürfen. Das wirst mit den LSP nicht schaffen...
 
Also ich hab da eine etwas andere Erfahrung gemacht. In meinem ex E46 hatte ich ab werk auch eine miese Anlage, nachdem ich dann ein China Android Radio eingebaut habe, war es noch schlimmer als vorher.

Dann hab ich mir eine kleine 4 Kanal Endstufe genommen und dann einfach alle Lautsprecher an die Endstufe angestöpselt. Das ging deutlich besser als je zuvor...
 
Ernsthaft, hör dir mal eine Anlage mit Dsp an und lies dich ein was der überhaupt macht. Das lohnt sich mehr als jeder reine Lautsprechertausch oder Endstufeneinbau, egal wie teuer sie ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten