Genesis Q200X - ein Kanal abgeraucht - geht nicht mehr an.

Dirk

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
110
Am Wochenende hat sich leider ein Kanal meiner Q200x verabschieded. Die Endstufe ging einfach aus - Sicherung gecheckt, getauscht, kurz gefunkt, Sicherung wieder durch.

Also, aufgeschraubt und nix wildes (keine geblähten Kondesatoren, verbrennungen an Bauteilen etc.) mit dem bloßen Auge gesehen.
Dann versucht, als nicht Elektroniker irgendwie logisch an die Sache ran zu gehen.

-auf dem einen Kanalpaar hat das Netzteil von + nach - einen Kurzschluß.
-die beiden MOSFETS ausgelötet und der Kurzschluß war Meßtechnisch an der Stufe nicht mehr vorhanden. ( Fehler hat sich an einem MOSFET reproduzieren lassen).

Frage an euch, was verabschieded sich noch alles wenn der MOSFET kaputt geht? Irgendwo hab ich gelesen, daß normalerweise alle weiteren Halbleiter auf diesem Kanal auch "kernschrot" sind.

Ja, ich könnte die Stufe auch zum Thomas oder Steve schicken, würde mich aber gerne selber daran versuchen :)

Vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps geben, beziehungsweise bei der Fehlersuche behilflich sein.

Danke
 
Die Treiberschaltung des Netzteils aufjedenfall kontrollieren.

Man tauscht in der Regel nicht nur einen Mosfet sondern alle damit die Halbleiter aus einer Produktionscharge sind.

Und wenn man schon dabei ist prüfe gleich den Endstufen Teil mit. Sehr oft sind Mosfets/Transistoren defekt obwohl optisch nichts sichtbar ist. Das kannst auch mit nem Multimeter machen.
 
Ok Danke. Das hab ich mir fast gedacht. Langt es dann die 2 für ein Netzteil aus einer charge zu nehmen, oder alle 4 für beide Netzteile einfach neu?

Problem bei den mosfets ist, ich hab nur noch einen Händler gefunden der diese hat.....und der ist in Irland.
 
Welche mosfets kommen denn da rein? Du musst die Widerstände an den fets auf richtigen Widerstand kontrollieren und die Treiber Transistoren. Das sollte für gewöhnlich reichen.
 
Da sind P60n05 drin.....ok, ich schau mir das nochmal in Ruhe an und muß mir erst einige Notizen machen, dann kann ich die Gute weiter zerlegen und messen. Im eingebauten Zustand ist das ja ehr Suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten