Phase Linear Aliante 12" defekt - seltsames Fehlerbild

bigdan

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2004
Beiträge
162
Hallo!
Mein 12" Aliante hat leider letztens den Geist aufgegeben:
Das komische: Er ist einfach so von jetzt auf gleich ausgegangen. Allerdings beim laut hören (Zeus VIII, 1,2KW).
Was noch seltsamer ist: Er ist danach auch wieder angegangen. Und dann wieder aus. Und dann später nochmal an. Und wieder aus.
Jetzt gibt er aber keinen Ton mehr von sich. Multimeter misst Widerstand "undendlich", also nicht die 4 Ohm die er eigentlich haben sollte.

Jemand Ideen was das Problem sein könnte?

Ich habe auch mal versucht ihn hinten aufzuschrauben um reinzuschauen, aber nach Lösen der 8 Schrauben sitzt immer noch alles Bombenfest.


Vielen Dank schon mal!
 
Beweg mal die Membrane beim Messen, vielleicht erkennt man dann schon ob evtl. die Spule durch ist.
 
Ich tippe auf einen Kabelbruch im Bereich der Schwingspulenzuleitung. Das spricht am ehesten für ein sporadisches Ableben mit kurzzeitiger Wiederauferstehung bei sonst freigängiger Membran. Ich hatte das mal bei nem GZ Woofer, dort lag der Bruch am Übergang der eingewebten Litze zur Schwingspule als solches, direkt am Schwingspuoenträger.
 
Danke schon mal für die schnelle Hilfe!
Habe die Membran ein bisschen bewegt, hatte dann zwischendurch keinen Widerstand mehr. Dann wieder doch.
Sieht also wirklich sehr nach Kabelbruch o.ä. aus.

Wie kriege ich den Aliante denn aufgeschraubt?
 
Zurück
Oben Unten