Erklärung der Phase und Umgang mit Problemen

z.B. mit dem Allpass steht hier gerade im Raum
 
Kannst Du den Allpas anders für 100-120Hz und dann anders für 535-560Hz und dann.... setzen?
Das verstehe ich unter gezielt für jede einzelne verhunzte Stelle
 
Scheint so, habe bisher mit so einem Ding noch nicht herumgespielt. Klingt aber ganz nach einem "Phasen-EQ".
 
Ja, kann mehrere allpass pro Chassis setzen bei beliebigen Frequenzen.
 
ein kleines Beispiel.
In meinem Polo hatte ich ein Problem bei 100 - 103hz. Jede Seite für sich spielte ganz gut. Liefen beide Seiten zusammen
klebten die 100 -103hz an dem linken TMT. Selbst ein absenken der Frequenz um 15db holte die 100hz bis max linke Ecke
der Frontscheibe (leider dann aber viel zu leise).
Ein Allpass mit Q-Faktor 14 auf 99hz brachte die 100hz auf die Mitte des AB. Leider war dies nur in einer Testversion der
Software möglich da es manchmal ein Aufschwingen der Frequenz gab. Deshalb ist der Q-Faktor 15 auch erst ab 500hz
verfügbar.
 
Allpass Filter fügen dem Signal eine Gruppenlaufzeit hinzu, ohne die Amplitude zu verändern.
Hier ein paar Beispiele:
180.jpg360-05.jpg360-5.jpg
 
Interessanter finde ich das mein linker TMT seit Beginn schon um 180° Phasenverschoben eingestellt ist. Habe ich bei der Impulsantwort herausgefunden weil das Signal nach unten ging und nicht nach oben, wie der Rest des Systems.

Anhang anzeigen 77472

Ich habe mal spaßeshalber die Phase auf 0° gestellt und nochmal gemessen. Im Bild ist gut zu sehen dass das 500Hz Loch und der Peak bei 700Hz um einiges weniger sind.
Akustisch gesehen ist es aber eine Katastrophe. Ich habe keinerlei Fokus mehr auf dem Armaturenbrett und es hört sich ziemlich schwammig an. Den linken TMT wieder um 180° verschoben sodass der Impuls nach oben steigt und der Fokus ist sofort wieder da.

Merkwürdig. Laut Messung ist es "schöner" bei 0°. Akustisch gehört er aber verpolt.

Erklärungen wieso weßhalb warum sind sehr erwünscht :)

Hi..

meine Lehren aus euren Messungen: Mit einem QE-Eingriff bekommt man das nicht auf volle Addition. Es bestätigt sich wahrscheinlich, dass man mehr auslöscht, wenn man mehr rein pumpt. Hier wäre der Allpass echt schön zu sehen.

@ all: was wir hier machen dürfte übrigens das gleiche sein, was Dirac und Accurate machen. Die korrigieren nicht nur den Frequenzbereich, sondern eben auch den Zeitbereich (=Phase).

@ Samoaner: Du hast die Übernahme zum Hochtöner auch angepasst? Daher könnte das verschwommene kommen..?! Wenn du dort die maximale Auslöschung hast, hört sich das sich grausam an.
@ Mister Cool: Du nutzt doch Accurate?! Kannst du das eventuell mal testen? Also einfach beide TMT einzeln und dann in Summe... natürlich nicht bei Home-Hifi, sondern unter schwierigen Voraussetzungen .;)
@ Chriss: Haben wir verstanden, ist aber leider nur ein Post, ohne praktische Bedeutung oder Erklärung.

Die Frage wäre jetzt: Was tun ohne Allpassfilter? Der Einbruch ist relativ schmalbandig. Kann man das ignorieren? Haben FIR oder IIR Filter hier Vorteile?
 
Erstmal muss eine Lösung geschaffen werden um die Phase korrekt zu messen. Solange es das nicht gibt, brauche ich auch nicht großartig dran rumbiegen. Allpass habe ich auch, anwenden kann ich ihn nicht, da ich die Phase nicht messen kann. Daher langt es, eq Eingriffe klein zu halten und wie üblich mit der Laufzeit die ankopplung anzupassen. Dann passt auch die Phase in dem Bereich.
Grüße Achim

Ich stelle meine seit Jahren beliebte kätzerische Frage:
Selbst wenn Du den Phasenverlauf genau gemessen und die verhunzten Stellen erkannt hast, was machst Du dann mit dieser Information? Wie willst Du dann diesen Phasenverlauf gezielt an diesen Stellen korrigieren?
Als Acourate User solltest Du die Antwort auf diese Frage doch kennen: Mit dem richtigen FIR Filter.
 
@wing
Wieso ohne Erklärung? Das erklärt sich doch von selbst, ein Allpass bringt immer verlängerte Laufzeiten mit sich. Hier wird munter darüber gesprochen das man damit gezielt etwas korrigieren kann. Alle Treiber unterhalb der Einsatzfreuenz müssen entsprechend verzögert werden und damit ist das daraus resultierende Impulsverhalten wesentlich schlechter.
DAS sagen die Bilder.
Ich wollte keine Lösung anbieten, sondern lediglich auf die dahinter stehende Physik hinweisen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Heisst das, wenn ich jetzt alles soweit mit Laufzeit und eq eingestellt habe und dann in der Summer eine Auslöschung im Bereich MT sehe, diese dann mit dem Allpass korrigiere, danach die Laufzeit für den TT erneut einstellen muss?

Grüße
Achim
 
Würdest du ja schon daran sehen, dass sich auch der Bereich unterhalb der Einsatzfrequenz in Summe anders addiert.
 
Ja, gerade gesehen. Allerdings bei einer Güte von 0,5. Wie verhält sich das bei QC 15?

Bei einem Allpass 1. Ordnung zeigt sich kaum eine Laufzeitänderung nach unten. Wie muss ich das verstehen? Laufzeitänderung nur beim Allpass 2. Ordnung mit schlechter Güte?
 
Womit wir immer weiter abdriften und man als Mitlesender fest stellen muss, dass es ohne Allpass gar nicht geht?! Wobei die praktische Wirkung eines Allpasses noch gar nicht gezeigt wurde..

Wie geht's ohne Allpass? Was hat man in Zeiten von IIR Filtern gemacht? Was sagen die Einstellprofis?
 
Für jeden ein Nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen empfehle ich einfach mal Euren DSP elektrisch zu vermessen.
Also Signal in den analogen Eingang und am Ausgang des jeweiligen Kanal gemessen. Mit der Messung könnt Ihr sehr schön sehen was ein Allpass oder eine Weiche/EQ in der Phase macht.
Wenn man das verstanden hat, erklären sich einige Offene Fragen hier.
 
Für jeden ein Nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen empfehle ich einfach mal Euren DSP elektrisch zu vermessen.
Also Signal in den analogen Eingang und am Ausgang des jeweiligen Kanal gemessen. Mit der Messung könnt Ihr sehr schön sehen was ein Allpass oder eine Weiche/EQ in der Phase macht.
Wenn man das verstanden hat, erklären sich einige Offene Fragen hier.

leicht gesagt, wie/womit vermessen ? :)
 
Für jeden ein Nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen empfehle ich einfach mal Euren DSP elektrisch zu vermessen.
Also Signal in den analogen Eingang und am Ausgang des jeweiligen Kanal gemessen. Mit der Messung könnt Ihr sehr schön sehen was ein Allpass oder eine Weiche/EQ in der Phase macht.
Wenn man das verstanden hat, erklären sich einige Offene Fragen hier.

leicht gesagt, wie/womit vermessen ? :)

das geht mit fast jedem Messsystem, welches eine elektrische Messung kann.
Die meisten hier im Forum haben so eins :)
Man kann mit Arta oder auch REW dies messen, wenn ich einen DSP da hätte würde ich es machen... Ich habe zwar einen DSP da, denn ich letzten gemessen habe. Der ist für diesen Zweck nicht geeignet, weil er keine Änderung der Phase fabriziert.(Welcher das ist spielt hier nicht die Rolle)
Das ist echt kein Hexenwerk, wichtig ist das Delay bis zum Impulse zu berücksichtigen, sonst bekommt man keine vernünftige Phasenanzeige. Es wird kein Mic benötigt, der Aufbau ist so ähnlich als wenn Ihr einen Loop zur Kontrolle der Soundkarte durchführt.
 
Signal in den DSP einspeisen (analog oder Digital) und am Ausgang (Chinch) wieder in die Soundkarte (Eingang)
Bei REW ist setzt er beim IR das Delay selbstständig (was nicht immer optimal ist) und schon kannst die Auswirkung des DSP Kanal sehen
würde als 1. alles Flat stellen und mit Filter/EQ und dann mit dem Allpass beginnen.

verstanden???
 
Du baust im Prinzip alles wie bei der normalen Messung mit MIC auf und statt des Mikros verbindest du im Prinzip nur den Ausgang vom Dsp mit dem Eingang der Soundkarte.

und dann Feuer frei mit REW oder Arta oder was du nutzen möchtest.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten