Sound Bar // TV verkabeln

Toppi

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juli 2006
Beiträge
1.455
Real Name
Michael
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell einen DVD Player (HDMI) und die Entertain Box (HDMI). Aktuell gehen beide in den TV und beide mit Cinch in den Receiver.

Aufgrund der Kinder (die überall rumspielen) möchte ich jetzt auch eine Soundbar mit Subwoofer anschaffen (bis 250€).

Ideal wäre für mich, wenn ich mit Enterntain//DVD per HDMI in die Soundbar gehe und dann mit einem HDMI Kabel von der Soundbar in den TV gehe.

Leider haben die meisten Sound Bars nur einen HDMI In und einen HDMI Out. Das heißt die Alternative wäre ich gehe mit beiden Geräten in den TV und mit dem HDMI out in die Sound Bar. Dann habe ich aber 4 Kabel vom TV baumeln - Das gefällt mir nicht so.

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße

Michael
 
Es gibt Soundbars mit 3 In und 1 Out, aber die kosten auch entsprechend Geld (z. B. Yamaha YSP-2700).
Wichtig ist das der TV HDMI ARC unterstützt, dann klappt das mit der Soundbar und der Lautstärkeregelung etc.
Ein HDMI Splitter wäre eine Option, aber die hat auch wieder eine eigene Fernbedienung.
Ich hab an meinem Yamaha AVR mittlerweile fast alle HDMI Eingänge belegt und gehe mit nur einem HDMI Kabel hoch zum TV.
Wenn es nicht anders geht, kauf einen optisch schönen Kabelkanal um die vier HDMI Kabel zu kaschieren.
 
Wenn dein TV HDMI ARC hat, dann kann der TV den Ton von der quelle an den AVR/Soundbar durchschleifen.
 
Danke für die Kommentare.

Wenn ich demnach dieses Teil kaufe www.amazon.de/dp/B00MWRZFP4

dann wäre mein Problem ja gelöst.

Dann werde ich das wohl so vorsehen :)
 
Sodele,

nach einigem hin und her habe ich nun die Bose Solo 5 gekauft.

Das passt zuerst einmal überhaupt nicht zu dem, was ich oben geschrieben habe :D

Gründe dafür:
a) geringes Risiko bei einem Preis von 200,- (wenns mir nicht gefällt bekommt man Bose gut wieder los)
b) das Gerät hat keinen HDMI Ein- oder Ausgang, aber Koax und Optisch. Ich habe mir nun dieses Gerät bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00LZRRG3G und werde daran DVD Player und Entertain Media Receiver anschließen. Weiterhin gehe ich mit beiden Geräten per HDMI in den TV
c) wenn ich den 10 Jahre alten TV irgendwann tausche habe ich die Möglichkeit die Soundbar direkt an den TV anzuschließen. Selbst wenn meine Kiddis dann eine Playstation haben möchten hat heute jeder TV ja genug HDMI Eingänge
d) meine Frau hat sich vehement gegen einen Subwoofer ausgesprochen und ich folge hier erst einmal
 
Zurück
Oben Unten