Wie Jl Audio 12 W6 an 2-Kanal anschliessen?

Mitsch Hemingways

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Okt. 2015
Beiträge
174
Hallo alle,

ich betreibe gerade einen JL Audio 12W6v2 mit 4 Ohm Doppelschwingspule an einer Soundstream Ref 1600.2. Die macht 1600 Watt an 4 Ohm und pro Kanal 480 Watt an 4 Ohm.

Momentan läuft der JL auf 8 Ohm. 2 Ohm stabil ist die Stufe in Brücke nicht.

Kann man da vielleicht noch etwas mehr rauskitzeln? Einen Kanal pro Spule verwenden? Oder vielleicht nur eine Spule gebrückt anschliessen?
 
Nein. Im ersten Fall (eine Spule pro Kanal) bleibt die Leistung gleich. Beim zweiten Fall steigt zwar die Leistung aber ob das der Woofer mitmacht ist halt die Frage.
 
Nur eine Spule anschließne funktioniert nicht
 
Jupp, was anderes schrieb ich auch nicht. :beer:

Der elektrische Anschluss ist technisch möglich.
 
Ich hatte mal einen Visaton GF 250 zum Testen so betrieben und die zweite Spule mit einem Poti versehen. Da konnte man dann die Güte einstellen. Zum Testen wars Ok aber Leistung wollte ich da nicht drauf geben. War halt interessant wie sich die verschiedenen Güten anhören.
 
So, ich werde beide Spulen an je einen Kanal anschliessen. Dann habe ich 2 x 4 Ohm mit 480 Watt und pro Spule jeweils den vollen Dämpfungsfaktor.

leistung ist dann mit 960 Watt wahrscheinlich auch etwas höher wie bei 8 Ohm, und ich habe hier im Vergleich zum brückbaren betrieb den vierfachen Dämpfungsfaktor.
 
leistung ist dann mit 960 Watt wahrscheinlich auch etwas höher wie bei 8 Ohm, und ich habe hier im Vergleich zum brückbaren betrieb den vierfachen Dämpfungsfaktor.
Bist du dir da sicher?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zur Leistung:
Die Soundstream kann 8 ohm, aber es ist keine Leistung angegeben. Rein rechnerisch wärens ja bei 1600 Watt mit 4 Ohm 800 Watt.

Bei zwei Kanälen einzeln bin ich bei 2 x 480 Watt, also 960.

Beim Brückenbetrieb soll sich ja der Dämpfungsfaktor halbieren. Im Fall Zweikanalbetrieb habe ich an jedem Kanal die volle Dämpfung, also rein rechnerisch die vierfache gegenüber dem Brückenbetrieb.

Zur Praxis:
Auf 8 Ohm war der JL sehr zurückhaltend. Jetzt mit jeder Spule angesteuert ist er deutlich lauter, knackig und extrem kontrolliert.

Das hat sich gelohnt.
 
Brücke 8 Ohm ist genau das Selbe wie Stereo 4 Ohm...sowohl in der Dämpfung als auch in der Leistung.
Wenn er jetzt deutlich besser ist, war vorher irgendwas falsch angeschlossen.
 
Ergibt für mich auch keinen Sinn. :kopfkratz:
 
Zur Praxis:
Auf 8 Ohm war der JL sehr zurückhaltend. Jetzt mit jeder Spule angesteuert ist er deutlich lauter, knackig und extrem kontrolliert.

Zur Theorie:
Bei der Brückenschaltung addieren sich die Spannungen.
Bsp: pro Kanal 12 Volt ergiebt an 4 Ohm 36 Watt pro Schwingspule (12V/4Ohm=3A; 12Vx3A=36W), bei Brückenschaltung 2x12Volt durch 8 Ohm gleich 3 Ampere. 24 Volt mal 3 Ampere ergeben 72 Watt.
Beim Dämpfungsfaktor das selbe in Grün. Die Innenwiderstände der Kanäle addieren sich bei der Brückenschaltung weshalb sich der DF halbiert. Da sich aber der Widerstand der beiden Spulen auch addiert (also verdoppelt) verdoppelt sich auch der DF. Also sind beide Varianten gleichwertig.

Zur Praxis:
Vielleicht Übergangswiderstände die durch den Umbau beseitigt wurden könnten infrage kommen.
 
Ich tippe auf Verpolung.

Phase 180 Grad gedreht: oha ein völlig anderer Woofer.

Grüße Micha :beer:
 
Das währe die einzig logische Erklärung ...

@ TE: Hat das Chassis vorher überhaupt geschwungen?
 
Zurück
Oben Unten