3-Wege System optimieren

ElGaupos

wenig aktiver User
Registriert
08. Aug. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe etwas für mein Empfinden zu wenig bzw. leisen Bass aus dem Frontsystem (Tieftöner).
Polarität; Fader etc. wurde bereits geprüft.
Taugen die verbauten Tieftöner (Blam) einfach nicht hierfür, oder stimmt etwas mit den Trennfrequenzen nicht? (Datenblatt vom TT anbei).
Die HSK TT machen probehalber vorne montiert deutlich mehr Druck.

Meine Überlegung wäre z.B. Audio System AX165 Evo (Helon) in der 2 Ohm Variante zu verbauen.
Wären diese für den Rest des Systems zu "wild"? - Ich lege viel Wert auf möglichst gute Soundqualität und weniger auf extreme Pegel etc.

Fahrzeug: Polo 6n2 5-Türer
HU: Kenwood DNX 4150BT - Loudness etc. ausgeschaltet.
Verstärker Helix V-Eight DSP
Hochtöner: Micro Precision 7.28 Mk. III -> in den Spiegeldreiecken eingespachtelt, direkt auf den Fahrer ausgerichtet
Mitteltöner: Hertz Mille ML 700.2 -> in Alukugeln an der A-Säule montiert, direkt auf den Fahrer ausgerichtet
Tieftöner: Blam 165.100 -> in den Türaufnahmen, mit Aluring montiert, eben zur Türverkleidung - spielt also nicht zwischen Verkleidung und Türe.
Rear(fill) (Hintere Türen): Hertz HSK 165 mit Aluringen über Frequenzweiche + Original VW Hochtöner aufgrund der engen Platzverhältnisse in den Türgriffen.
Sub: ESX Q300a - macht für die Größe absolut ausreichenden Bass.
Allgemein: Alle Türen + Türverkleidungen und Kofferraum mit viel Alu-Butyl gedämmt, Lautsprecheraufnahmen verstärkt, Laufzeitkorrektur eingestellt.

Trennfrequenzen:
HT: 2.750 Hz -24 dB Highpass
MT: 350 Hz -18 dB Highpass // 2.750 Hz -24 dB Lowpass
TT: 50 Hz -12 dB Highpass // 350 Hz -12 dB Lowpass
Rear: 60 Hz -24 dB Highpass
Sub: 25 Hz Subsonic / 80 Hz - 24 dB Lowpass


Danke & Liebe Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • 165100-165300.pdf
    284,2 KB · Aufrufe: 60
Hast du mal einen Frequenzschrieb von deinem Auto?

Hat sich den DSP mal wer angeschaut, der Ahnung davon hat? Zumindest die Wahl der Trennfrequenzen deutet nicht drauf hin. Das kann auch dazu führen, dass der Kickbass dünn ausfällt.
 
ja...
einmessen lassen wäre hier wohl der beste Weg....

Trennungen so nah beieinander funktionieren seltenst gut.


mach mal die hinteren Lautsprecher aus das sorgt in jedem Fall schonmal dafür, das die Bühne da ist wo sie hin gehört... vorne...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ohja, da wird die Anbindung an den Sub einfach nicht vorhanden sein.

Lass das mal ordentlich einstellen, dann wird das schon.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an... allerdings ist der Blam nicht die beste Wahl für einen "tiefen" Bass. Allgemein gefallen mir die TSP der Blam's nicht allzu gut.
Muss aber jeder selbst wissen..
 
Ich würde den Rearfill komplett weg lassen ,dann die HSK Tmt vorne mit reinbauen und zu einem fähigen Einsteller fahren. Spielen die TT auf die Tür ?



Lg Bassmann
 
Hallo Lukas,

aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl kann dir ja mal ein etwas erfahrenerer Fuzzi ein wenig unter die Arme greifen!?

Grüße Micha :beer:
 
Hallo,

danke für die vielen Nachrichten. :thumbsup:

Der Rearfill ist mittels HU Fader fast komplett deaktiviert - und stört ansich nicht wirklich bzw. hört man ihn nicht.
Alle TMT spielen in das gesamte Türvolumen, die Aufnahmen sind nur entsprechend verstärkt (Aluringe, Alu-Butyl, Dichtmasse etc.)
Durch die Ringe schließen die Lautsprecher direkt außen mit der Türverkleidung ab - spielen also nicht hinter die Verkleidung.

Bzgl. Einmessen und DSP-Trennfrequenzen:
Eingemessen ist das System nicht, da ich leider nicht das Helix Messmikrofon habe - könnte ich auch ein anderes Mikrofon verwenden? Hätte eines von einem Yamaha Home-Hifi Verstärker da.

Die Frequenzen habe ich anhand diverser Tutorials auf Youtube und Erfahrungsberichte und Probehören eingestellt.
Ist leider mein erstes Vollaktiv System und habe deswegen nicht sonderlich Erfahrung. :D

Höhen und Mitten klingen für mehr Empfinden sehr gut, der Reseverad-Woofer sorgt auch für den entsprechenden Tiefbass.
Nur die Blam-TMT klingen irgendwie kraftlos (Kickbass) - da macht sogar ein Standard TMT aus einem Golf 6 mehr Bass.
Wie bereits oben angemerkt spielen die probehalber in der Front verbauten HSK TMT im Vergleich wesentlich kräftiger mit dem gleichen Setup (Trennfrequenzen etc.)

Vorher hatte ich das Blam System Passiv mit der mitgelieferten Frequenzweiche im Betrieb und auch auch hier war der Bass nicht so berauschend.
Daher die Frage ob hier andere TMT besser wären - hätte z.B. noch ESX QE6.2W Kickbässe herumliegen, oder hättet ihr eine Empfehlung für gute TMT/Kickbässe?

Hättet ihr auch Empfehlungen bzw. Optimierungsvorschläge bezüglich der Trennfrequenzen?


Ich komme aus Österreich nähe Wien.


Danke & LG
Lukas
 
die Empfehlung die hier mehrmalig genannt wurde:

zum Profi und einmessen lassen.

der kann dir dann auch sagen woran es mit den tt hängt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hast du die Ringe lediglich auf die Verkleidung gesetzt?

Klingt irgendwie als würde da keine „massive“ Verbindung zur Türe bestehen...
Wie hast du denn den Aufbau gemacht?

Grüße Winni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
User Veryhardware hat in seinem Mercedes auch Blam verbaut
Ist ebenfalls aus Wien,die hatte ich mir bei ihm angehört klangen nicht so verkehrt
LG Michael

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Woher bist denn genau?
Ich bin aus dem Bezirk Tulln.
Bin zwar kein fähiger fuzzi-einmesser, aber ein bisserl Erfahrung bringe ich schon mit.
Mfg
Gregor
 
Hallo zusammen,

die letzten Tage waren leider etwas stressig, daher erst jetzt die späte Antwort.

Zum Einbau:
Der originale VW Lautsprecherhalter wurde massiv mit Alu Butyl verstärkt und mit dem Rest des Bleches verbunden. Auf dem Halter wurde noch ein ca. 2 cm starker Alu-Rung montiert (verklebt + verschraubt) und ebenfalls mit Alu Butyl fixiert. Hält Bombenfest und bewegt sich keinen mm. Der Lautsprecher wurde zusätzlich mit elastischer Dichtmasse auf dem Aluring montiert, damit alles dicht ist.

Trennfrquenzen werde ich nochmal überarbeiten.

Komme aus dem Bezirk Baden.

Habe mir die Blam TMT nochmals genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Litzen der Schwingspule zum Anschlussterminal hin sehr schlecht verlötet wurden. Die Lötstellen waren brüchig und konnten ganz leicht ohne Kraftaufwand (Fingernagel) vom Terminal entfernt werden - und das bei beiden Chassies. Die TMT wurden damals neu gekauft - dürfte also eine schlechte Charge erwischt haben. Werde sie neu löten.

Für mich steht aber fest, dass sie rausfliegen werden.
Könnte recht günstig an folgende TMT kommen:

Focal Utopia 165 W-RC Woofer
+ 2 Ohm stabil - da könnte die V-Eight etwas mehr leistung liefern
+ Hochwertig verarbeitet

Hertz Ml1600.2
+ Hochwertig verarbeitet
+ Neodym Magnet
- 4 Ohm

Hättet ihr ansonst Empfehlungen für 16er TMT im 3-Wege System?

Danke & Liebe Grüße.
Lukas
 
die Mille sind zwar mega gut wenn du Spaß haben willst, aber die V8 ist wahrscheinlich zu mickrig dafür
 
Genau das ist meine Befürchtung.
Die V8 liefert an 4 Ohm doch "nur" 75 W RMS...

Hat jemand Erfahrung mit den Focal Utopia TMT (165W-RC) bzw. anderen guten 2 Ohm TMT?
 
Zurück
Oben Unten