BMW 3er F31 (HiFi-System) mit Eton + kleinem 10" Sub upgraden

benmast3r

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2018
Beiträge
49
Real Name
Ben
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und muss euch mal um Rat fragen. Ich habe früher schon einige Anlagen verbaut und bin handwerklich einigermaßen geschickt, kenne mich auch mit der Elektronik aus und kann Anlagen mit etwas Übung auch einmessen (nutze ARTA).
Das ist aber alles schon länger her, mit modernen Autos und deren Eigenheiten (Start/Stop, Signalqualität bei Abgriff über Lautsprechersignal) kenne ich mich nicht so aus.

Ich weiß dass es einige Hersteller von fahrzeugspezifischen Lautsprechersystemen gibt, hab mich nun erstmal auf Eton fokussiert. Bin aber grundsätzlich offen für alles..

Ich würde also eine Eton Stage 4 DSP Endstufe in meinem BMW 3er F31 (momentan: HiFi-System) verbauen. Das System würde teilaktiv laufen. Ich habe noch eine kleine analoge Steg AQ 120.2x (430W an 4Ohm gebrückt) welche einen 10" JL Audio in einem kleinen 15L Gehäuse betreiben soll. Das Signal würde die Steg vom DSP der Stage 4 (Kanal 5+6 Output) bekommen. 1+2 für das passiv getrennte Frontsystem, 3+4 für die USB's.


Es ist eventuell auch geplant das Frontsystem sowie den USB durch das Eton Teile zu ersetzen, da bin ich mir aber momentan noch nicht sicher. Eventuell reicht mir schon die Performance der HiFi Komponenten am neuen Verstärker inkl. Einmessung und Sub für mehr Tiefgang. Würde ich mir also ggf. für später offen halten.


Ein paar Fragen habe ich:


1) Kann ich meine Steg Endstufe über die Eton-Endstufe fernsteuern (Ein/Aus schalten)? Ich weiß sonst nicht woher ich ein Remote Signal bekommen soll.
2) Welchen Kabelsatz brauche ich noch?
3) Was passiert mit dem Original Center-Speaker, kann dieser angeschlossen bleiben?
4) Überlege auch eine Vollaktiv-Konfiguration. Erhoffe mir davon eine genauere LZK und dadurch eine bessere Bühne (Leider fällt der Center ja aus). Leider kann ich an die Stage 6 keine externe Endstufe anschließen. Hättet ihr Ideen welche (preiswerte) Endstufe für 3-Wege + Sub inkl DSP geeignet wäre?


Danke schonmal

Ben
 
Hej Ben,

ich habe wirklich sehr gute Erfahrung mit der match up7 BMW gemacht. Die passt plug and play auf den BMW Hifistecker und sogar in die Originalhalterung. Du bekommt eine 7 Kanal Digitalendstufe mit einem Helix DSP, Centersteuerung und mit einem prozessierten Subwooferausgang an den Du Deine Steg anschliessen kannst. Wenn du auf die LS in den Hintertüren verzichtest kannst du die beiden Kanäle nach vorne legen und ein Vollaktivsystem draus machen.

LG
Markus
 
@Pepe: Ja die ist echt gut die Match UP7 BMW aber 1. muss das ein Profi einstellen, sonst wird das nicht wirklich besser sondern nur etwas lauter und 2. finde ich die richtig gut für Leute mit 2 Linken Händen, Stundenlohn über 100€ oder Leasingkarren die 100% unverändert zurück müssen. Für alles andere finde ich persönlich kann man mit einer 300€ 4-Kanal und einem 230€ bit ten mehr Spaß rausholen.

Die Stage4 finde ich am Bass viel zu schwach
 
@Gack, ja das ist das Problem bei Usern die nur stecken wollen; die haben Angst vor der DSP Software. Gibt einen Thread bei einem grossen Autoforum. Da war einer mit seinem 5er in Schmallenberg zum Einmessen und hellauf begeistert nachdem er vorher enttäuscht war. Glaub hier bekommt das so gut wie jeder hin... selbst bei mir klingt es ja mittlerweile ordentlich :D . Man kann den bit ten ja aber auch mit dem passenden Stecker Plug and Play fähig machen.
 
Hej Ben,

ich habe wirklich sehr gute Erfahrung mit der match up7 BMW gemacht. Die passt plug and play auf den BMW Hifistecker und sogar in die Originalhalterung. Du bekommt eine 7 Kanal Digitalendstufe mit einem Helix DSP, Centersteuerung und mit einem prozessierten Subwooferausgang an den Du Deine Steg anschliessen kannst. Wenn du auf die LS in den Hintertüren verzichtest kannst du die beiden Kanäle nach vorne legen und ein Vollaktivsystem draus machen.

LG
Markus

Was ich an dieser Lösung gut finde ist, dass mein Center Speaker weiter läuft. Ich finde es nämlich gut wenn man auf beiden Vordersitzen eine Bühne bekommt, was nun mal nur mit einem physikalischen Center geht. Kann ich mit dem Helix DSP auch den Subwoofer komplett einstellen, also Flanken und Laufzeit? Ist es also ein 8-Kanal DSP?

Wo bekomme ich eigentlich mein Remote-Einschalt-Signal für die Steg her?

@Gack:

Also ich würde mich als Semi-Profi bezeichnen, ich habe schon vollaktive Lautsprecher zuhause gemessen, gefiltert und auf den Raum eingemessen. Einzelne Impulsantworten im Auto messen und daraufhin EQ und Laufzeitkorrektur einstellen sollte ich hinbekommen, wenn ich auch noch nicht so die Erfahrung im Auto habe.

Also ich wäre auch offen für eine eigene zugeschnittene Lösung mit selbst ausgewählten Endstufen. Am liebsten wäre mir 7.1, also alle Lautsprecher wie bisher weiter nutzen + ein Subwoofer installieren. Ggf. die Türen dämmen aber erstmal schauen was ich mit den Werks-Chassis an einer (oder mehreren) guten Endstufen erreichen kann. Wenn sich dann zeigt dass einzelne Chassis starke Schwächen haben kann ich diese immer noch ersetzen (z.B. durch Eton) und neu einmessen.

Mit bit ten habe ich noch nie gearbeitet, wäre ich offen für. Welche 8-Kanal Endstufe könnt ihr denn empfehlen? Den Sub würde ich mit der Steg an 430W RMS laufen lassen.
Das Signal dann über High-Pegel am USB abgreifen? Fände es schon gut, meine Lautstärke weiterhin am Lenkrad einstellen zu können. Eigentlich würde ich auch gerne den Sub mit einem eigenen Lautstärkerregler (zB im Handschuhfach) einstellen können, das geht mit der Steg dann aber vermutlich nicht...

Und dann ist noch das große Thema Stecker und Verkabelung. Gibt es da fertige Produkte mit denen man das Hifi-System mit Endstufe verkabelt bekommt?
 
Also ich wäre auch offen für eine eigene zugeschnittene Lösung mit selbst ausgewählten Endstufen. Am liebsten wäre mir 7.1, also alle Lautsprecher wie bisher weiter nutzen + ein Subwoofer installieren. Ggf. die Türen dämmen aber erstmal schauen was ich mit den Werks-Chassis an einer (oder mehreren) guten Endstufen erreichen kann.

du willst 7.1 = Match UP7 (und keine andere Lösung)
1. hast du eine (patentierte) Real-Center Berechnung in dem Prozessor
2. kommst du mit den Werkströten aus dem Hifi System dann schon sehr weit
3. EINZIGSTE Sache auf die du achten solltest wenn du andere Tröten mal rein machst: du brauchst 2 Ohm Untersitzbässe (Also Audison) die OEM Hifi Bässe haben auch 2 Ohm und da hat die UP7 auch richtig Dampf

Wenn du Hifi System hast und individuell basteln willst, kannst du so einfach nicht am USB abgreifen. Ich würde wenn dann VOR der Endstufe das Frontsignal abgreifen (linear und nicht gefiltert) Das liegt hinten an der Endstufe bereit und es funzt ja trotzdem die Lautstärke Regelung von vorne. Warntöne ect bleiben normal erhalten.

hast du das "Auspuff-Soundmodul"? für den Innenraum? Da sollte noch bisschen was beachtet werden..

Kannst mich gerne auch mal anrufen

Und dann ist noch das große Thema Stecker und Verkabelung. Gibt es da fertige Produkte mit denen man das Hifi-System mit Endstufe verkabelt bekommt?

Es gibt jetzt eine Verlängerung (Stecker/Buchse) zu kaufen. Da kannst du dann nach belieben dran rum zwicken, einschleifen und abgreifen und wenn du die Karre wieder verkauft, den zwischenstecker wieder raus machen und original zusammenstecken
 
Diese BMW-Centerfunktionen sollen auch mit der Zeit als Update für die anderen Helix-Prozessoren kommen. Aber ich habe keine Ahnung wann.
 
Hatte zwischenzeitlich weiter über die MatchUp7 recherchiert und war nach kurzer Zeit so überzeugt dass ich sie schon bestellt habe :)

Werde berichten!

Noch ne Frage, gibt es eine komfortable Möglichkeit den Sub getrennt zu regeln wenn ich meine (zugegeben betagte) Steg Endstufe weiter nutzen will?
 
Ja, du kannst die Helix DSP Fernbedienungen mit dem up7 benutzen und damit den Sub regeln

@Gack
Kann ich das Verlängerungskabel bei dir bestellen?
 
Alles klar... überlege mir schon die teure Version mit Touch Display zu holen... lohnt sich das?
 
3. EINZIGSTE Sache auf die du achten solltest wenn du andere Tröten mal rein machst: du brauchst 2 Ohm Untersitzbässe (Also Audison) die OEM Hifi Bässe haben auch 2 Ohm und da hat die UP7 auch richtig Dampf

Was ist denn mit dem Thema Kontrolle bzw. Dämpfungsfaktor vs. Impedanz? Ich hab mal gelernt dass bei 2 Ohm Chassis der Verstärker weniger Kontrolle über das Chassis hat, verglichen mit 4 Ohm. 2 Ohm ist ja ein recht simpler Trick für mehr Leistung, kommt aber wie alles im Leben nicht ohne Nachteil.

Könnte ich also nicht trotzdem ein 4 Ohm Chassis anschließen (z.B. den guten Eton USB) und dann mit der geringeren Leistung leben? Dafür hätte ich theoretisch einen high-endigeren Bass. Es kommt ja ein Subwoofer ins Auto welcher meine USBs bis vielleicht 70 Hz entlastet.

Ich habe schon das Harman/Kardon und das Hifi System im F31 ausgiebig getestet und fand den Bass bei beiden unpräzise und dröhnig. Beim HK lauter aber vor allem dröhning, ein One-Note Bass. Richtig schlecht wie ich fand, das will ich gerne deutlich besser haben. H/K und HiFI haben beide 2 Ohm unter den Sitzen, ich meine das könnte ein Teil der Ursache sein.
 
Die BMW Chassis sind einfach nicht gut.
 
Okay, für die Zukunft kann ich ja mal nen Upgrade der Chassis einplanen. Unterm Sitz dann auf jeden Fall der Audison 2Ohm Bass oder geht auch der Eton? Kennt jemand den Audison 2 Ohm und weiß ob der in dder Lage ist ordendtlich und präzise zu kicken?

Zu Beginn probiere ich erstmal BMW Hifi Chassis + MatchUp7 + 10" JL Audio 10W1-V2 4 Ohm 15L geschlossen an 430W Steg.

Mal gucken wie das klingt. Wenn der Mittel-Hochton nicht total verkackt, sollte es durch die Breitbandigkeit und den genialen Bass (den eben nur ein Subwoofer produziert) insgesamt doch ein super Anlage werden. Bin echt total gespannt was die MatchUp7 aus den BMW Chassis rausholt.

Möchte auch Dämmen, in erster Linie weil mir die Reifengeräusche bei dem Auto auf die Nerven gehen. Was natürlich auch der Wiedergabe zuträglich ist.

So sieht der Sub übrigens aus:

MDF_BMW-F31Com_obud-subMont0.jpg
 
Wie Reifengeräusche? Wenn du die beschissenen RFT Pellen fährst kein Wunder

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Runflat der heutigen Bauart sind weder laut noch hart. Da sind die Unterschiede zwischen den Herstellern grösser.

Glaub der schlechte Ruf der Runflat rührt daher dass jemand einen BMW mit runtergefahrenen Runflat kaift und dann einen neuen Satz Reifen, aus Kostengründen ohne Runflat, aufzieht und begeistert ist wie die Fuhre sich föhrt. Das ist aber auch so wenn die alten Reifen gegen neue RFT getauscht werden.
 
Ich kann nur von meinen Erfahrung sprechen Sie waren laut und hart, wurden natürlich gegen non RFT getauscht. Aber das ist nun schon paar Jahre her. Im F31 sollte man aber wirklich wenig Reifengeräusche bzw. Fahrgeräusche haben.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hi,

habe die Matchup7 nun ausgiebig eingestellt und getestet. Angefangen habe ich mit dem BMW General Setup für F31 Touring, welches ich dann etwas abgeändert habe um den Subwoofer einzubinden.

Pro's:
- Deutlich mehr Maximalpegel
- Etwas besserer Klang, da ich nun unter anderem die 125Hz Überhöhung der USB's besser entzerren kann.
- Tolle DSP Software mit RealTimeAnalyzer (habe mein Mikro erfolgreich nutzen können)

Con's:

- Deutlich wahrnehmbares Grundrauschen aus allen Lautsprechern

Das mit dem Rauschen nervt mich schon, liegt das daran dass das Grundrauschen der BMW Headunit nun durch die höhere Empfindlichkeit der Endstufe verstärkt wird? Oder ist daran die Endstufe selbst schuld? Wie sind da die Erfahrungen bei anderen Endstufen/Setup's?
Bin schon am überlegen die Endstufe zurück zu schicken deswegen.

Ausserdem überlege ich auch schon den Subwoofer wieder rauszuwerfen und stattdessen Eton USB's zu verwenden. Dann auch mit einer anderen Endstufe. Der Subwoofer ist nämlich selbst mit den BMW USB's schon fast überflüssig wie ich jetzt festgestellt habe..
 
kurzgefasst: Ich konnte bisher kein Grundrauschen wahrnehmen

2. Eton USBs nicht an der Match Endstufe. Die Match Endstufe ist für 2 Ohm Untersitzbässe konzipiert. Nimm die von Audison
 
Zurück
Oben Unten