BMW 3er F31 (HiFi-System) mit Eton + kleinem 10" Sub upgraden

schrieb er ja bereits ;)

Der DSP im DA3 ist wirklich nicht schlecht, meine Frau hat einen der ersten DA3 in Ihrem Auto verbaut und wurde mehrfach Deutscher und Europameister. Weichen bis max 24 db Flanke sind möglich, die LZK ist sehr feinfühlig und der EQ macht was man ihm sagt. Mir gefällt die Aufteilung der Güte beim EQ in rechte und linke Seite, das ist beim Einstellen sehr hilfreich- Nicht jeder Peak ist symmetrisch.
 
Nimm die Match Woofer mit 2x 2 Ohm und pack eine 4 Kanal Endstufe dran. Mehr kannst du nicht untet den Sitzen heraudholen, da braucht es auch keinen Dyn EQ.
 
Habe mir die Steg BM8 bestellt und teste sie erstmal an der Hifi-Endstufe. Funktionieren die gut, werde ich damit weiter fahren, jedoch kommen sie dann an die Steg 120.2x und natürlich hinter einen DSP.

Im Moment suche ich noch einen 10cm Tief/Mitteltöner der in der Lage ist ab ca. 150Hz eingekoppelt zu werden. Würde nämlich gerne den gesamten Grundtonbereich aus der Tür hören, ich denke das klingt besser als wenn die Hälfte davon von unter den Sitzen kommt (zB wenn man bei 250Hz trennt).

Damit das ganze etwas Pegel aushält suche ich nach relative hoher xmax und tiefer Resonanzfrequenz. Folgendes Chassis ist mir aufgefallen:

Wavecor WF118WA05

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 50 W
Frequenzbereich = 70-4000 Hz
Resonanzfrequenz fs = 65 Hz
Impedanz R = 4 Ohm
Kennschalldruck SPL = 87,5 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 3,2 Ohm
Kraftfaktor BL = 4,3 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,16 mH
Effektive Membranfläche Sd = 54 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 7,1 g
Äquivalentvolumen Vas = 3,5 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,46 (Qms=7,5, Qes=0,49)
Durchmesser der Schwingspule = 32 mm
Lineare Auslenkung xlin = +/- 3 mm
Einbaudurchmesser d = 93 mm
Aussendurchmesser d = 118 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 61,4 mm
Gewicht m = 0,95 kg

wavecor_wf118wa05_06.jpg


Der könnte doch was sein oder?

Habt ihre andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbautiefe zu groß für einen BMW....
 
Auf jedenfall unter orginialen Einbaubedingungen...
Ich hatte damals in meinem ersten E61 den Wavecor WF120BD09 drin. Das war ziemlich amtlich für den kleinen Scheißer!
 
Auf jedenfall unter orginialen Einbaubedingungen...
Ich hatte damals in meinem ersten E61 den Wavecor WF120BD09 drin. Das war ziemlich amtlich für den kleinen Scheißer!
Wie hattest du denn die Einbaubedingungen angepasst?

Ich überlege sowieso den näher an die Türverkleidung zu holen damit er nicht in einen Tunnel spielen muss.
Möglicherweise passt er dadurch schon rein.
Den Adapter müsste ich mir wohl oder übel selbst aus MDF fräsen.

Wo kann ich mir eigentlich Aluminium Zierringe anfertigen lassen, falls ich den TMT bündig in die Tür einlassen will?
 
Schreib den Forumskollegen AVM.1 an, der kann das :)
 
Also für die abgeflachte Variante der WF120 habe ich passende CAD-Daten für einen "Zierring" da. Den könnte man entweder drucken oder fräsen lassen.
Für die Verwendung im F31 muss man den Ring aber bestimmt anpassen.

Den Zierring hatte ich dann von hinten mit einem mpx-Teil gekontert und das an die TVK gespachtelt. Dahinter dann noch ein definiertes Volumen gesetzt und fertig.
 
Ich fräs dir gerne Adapterringe für die Untersitzwoofer, schreib mir einfach eine PN :) :thumbsup:
 
Zur Info
Helix MOST25 wandler ist nun erhältlich
UVP 499
 
Beim Fachhändler:)
Online sind die etwas hinten dran
Ich weiß aktuell nur so viel, das alle Fahrzeuge drauf sind und per DIP Schalter lässt sich die Software abrufen
 
ich denke solange es funktioniert sind eher die 50€ weniger UVP im Vergleich zum Audison interessant. Das Fahrzeug drauf ziehen geht ja echt fix.
 
Ich klinke mich hier einfach mal ein.
Habe eine Mini F56, dazu bereits eine Mosconi D2 100.4 DSP und eine D2 150.2 gibt es eine Möglichkeit diese digital mit einzubinden? Oder nur Via Bluetooth Stick und dann streamen?
Gruß, Torsten
 
Zurück
Oben Unten