Kurz leuchtet nur "protect", dann Feierabend...

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Grüß euch!

Eben kam ein Freund vorbei und wollte einen Woofer (Kellerfund) auf Funktionalität testen.

Kurz in den Kofferraum gelegt, angeschlossen, nichts.

Genauer hingeschaut und: Endstufe (AS Xion 300.2) schaltet direkt auf Protect, die Protect LED leuchtet kurz auf und erlischt dann langsam. Danach, sobald die LED erloschen ist, nichts mehr.

Ohne Woofer dran, dito. Ohne Cinch, dito. Remote von der 12V Leitung, dito.

Jemand eine Idee?


Danke und eine gute neue Woche euch,

Simon
 
Sicherungen schon gecheckt?
 
Hi Alex,


ja, sind alle i.O.
Also die an der Endstufe.

Es wird aber immer kurioser:
Haben jetzt eine Mosconi 300.2 ins Auto gelegt und getestet...auch die bleibt auf "orange" stehen.

Mit dem Multimeter nachgemessen kommen aber 12.xV an. Massepunkt am Gurtschloss sitzt auch bombe. Remote haben wir direkt von den 12V geholt.
An einer Autobatterie extern im Keller läuft die Mosconi aber einwandfrei.

Bin jetzt so ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Die Endstufen bekommen Strom, mit oder ohne Cinch/Lautsprecher dran, mit Remote vom Radio oder 12V...nichts.

Mir würde jetzt nur noch die Sicherung im Motorraum einfallen. Aber die kann es doch nicht sein, oder? Wäre es die käme doch nichts mehr an hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze noch zu krönen:
die Endstufe fürs Fs, eine d2 100.4DSP, läuft nach wie vor einwandfrei.
:)
 
Schon Mal remote über die Batterie geholt?
Und 12,... Volt können schon etwas zu wenig sein, bei laufendem Auto probiert?
Ansonsten Chinchkabel Mal durchtauschen!
 
Hab ich schon zwei mal geschrieben Stefan, dass ich Remote auch über 12V geholt habe ;)
Und auch ohne Cinch.
Und ohne Woofer.
 
Du hast zwei Endstufen verbaut und eine davon läuft nicht. Ich gehe mal davon aus beide Endstufen mit dem Stromkabel vom Motorraum versorgt werden. Also kann es die Sicherung vorne nicht sein.

Die Mosconi läuft auch nicht also hast du vermutlich ein Stromproblem. Alle Verbindungen der Endstufe nochmal kontrollieren inkl. Sicherungen am Verteiler, wenn einer vorhanden.
 
Guten Morgen Arthur,


das ist noch eine Möglichkeit, ja. Der Verteiler. Wobei: müsste da nicht auch entweder fließt oder fließt nicht der Fall sein? Muss auf jeden Fall auch da mal nachschauen...
Denn es muss ja ein „nachgeordnetes“ Problem sein, da die andere Stufe ja einwandfrei funktioniert...
 
Sicherungen (und Verbindungen) können hochohmig werden. Das multimeter misst dann 12 v, nur Strom kommt trotzdem nicht an.

Insbesondere glasrohrsicherungen zeigen öfters dieses Verhalten. Sehen tut man das nicht und sucht sich dann einen Wolf ;-)

Im Zweifel mal mit einem 12v 50w halogenspot testen ob an den Stromkabel auch wirklich Strom ankommt
 
Alternativ die Verkabelung Stufe FS mit Stufe Sub tauschen. Dann weißt du zumindest ob es daran liegt. Dann kannst ja testen ob es Remote oder Spannungsversorgung ist. Ich tippe auch auf ne Sicherung.
 
Gute Ideen @ schall und Marc, danke!

Kann ich um es zu testen auch kurz den 12 V Anschluss im Kofferraum hinten nehmen? Soll ja dann keine Musik spielen sondern nur eben 12 V kurzzeitig. Dann muss ich die Verkleidung vorne nicht abhauen ohne dass es auch daran liegt.
 
So, jetzt gehts zum Händler. Bin vollends am Ende mit meinem Latein.

Endstufe läuft einwandfrei an einer externen Autobatterie.

Im Auto, egal was wir machen, keine Chance.

Selbst mit Überbrückungskabel direkt ans 50er Schweißerkabel und ohne Umweg über den Verteiler, bleibt die Endstufe aus.
Egal von wo das Remote dann kommt.

Sowas hab ich in 18 Jahren Sound im Auto noch nicht erlebt...
 
Falls du ein Multimeter Zuhause hast mach doch mal + und - seitig eine Spannungsabfallmessung.
 
Protect leuchtet einmal kurz auf und erlischt dann. Danach ist alles aus
 
Macht die Spule vom Woofer einen Kurzen?

MfG Alex
 
Männers, man glaubt es nicht. Von heute auf Morgen ist der Massepunkt „schlecht geworden“.
Obgleich mit Multimeter gemessen, die Erdung offiziell voll da war.
Nach einigem hin und her mit dem Händler in der Werkstatt, das dann getestet und siehe da: alles läuft.

Muss/kann man aber nicht verstehen wie eine physikalische Verbindung, an der nichts verändert, bewegt oder sonst was gemacht wurde, von jetzt auf gleich keine Erdung mehr bietet. Womöglich ein Fall für Akte X :)
 
Der bisherige Masseanschluss war am Gurtstraffer angesetzt. Erst blank geschliffen, dann direkt mit der Karosserie verbunden. Der neue jetzt sitzt hinter dem Seitenteil. Hoffen und beten :)

Verwirrend bleibt es trotzdem, wie eine feste, physikalische Verbindug, die Wochen lang einwandfrei funktioniert hat...plötzlich und ohne Einwirkung von außen, nicht mehr "verbunden" sein soll...
 
Zurück
Oben Unten