E87 Subwoofer Empfehlung

Preout

wenig aktiver User
Registriert
18. Feb. 2014
Beiträge
3
Real Name
Alex
Hallo liebe fuzzi Gemeinde :),

lange habe ich gelesen und gelernt, nun aber brauche ich für mein Projekt eure Hilfe :liebe:

Kommen wir erstmal zum ist Zustand damit Ihr euch ein Bild machen könnt:
Fahrzeug ist ein E87 vFL mit Navi Business und standard HiFi (keine Hochtöner)
- wird morgen auf HiFi codiert.
Das System soll voll-aktiv betrieben werden, zuständig dafür ist der ESX X-DSP (8 Kanal, baugleich dem Hifonics M8-DSP), angeschlossen über die am Quadlock abgegriffenen Ausgänge zum High/Low Anschluss.
Verbaut wurde bisher das exact! ProComp BMW 1 - alles an die originalen Einbauorte.

Die Hochtöner + Mitteltöner werden an einer Steg k4.01 angeschlossen ( die Türverkleidung wurde rund um die MT mit Alubutyl beklebt )
Die Tieftöner an einer Steg k4.02 ( jeweils gebrückt an Kanal 1+2 und 3+4 - das Gehäuse wurde ebenfalls von innen + außen mit Alubutyl beklebt )

(noch) keine Zusatzbatterie verbaut. - Bisher denke auch noch nicht notwendig

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem :ugly:

Bevor ich das ganze zum einmessen fahre, wollte ich eventuell doch einen Subwoofer verbauen.
Da ich der Steg Serie treu bleiben wollte, kommt hier für mich eigentlich nur eine Steg k2.01 bzw. k2.02 ( je nachdem welcher Subwoofer es wird ) in Frage - soweit denke ich gibt es keine einwände!?

Es gibt beim E87 im linken Teil des Kofferaums "viel" platz wo ich den Subwoofer gern verbauen wollte, ein eigenes Gehäuse mit GFK werde ich wohl nicht hinbekommen, deshalb habe ich mich mal umgeschaut und es gibt dafür schon fertige Gehäuse. Da ich nicht weiß, ob ich hier Links Posten darf, müsste ich euch bitten einmal nach "e87 subwoofer gehäuse" zu googeln :)
Das sind Gehäuse die ein 10" Subwoofer aufnehmen können aber nur 15L Brutto Volumen haben. Natürlich habe ich nach passenden Woofern geschaut und bin zum entschluss gekommen - Es wird nix anständiges dort reinpassen.

Möglichkeit 1 wäre nun:
Adapter auf 8" anfertigen und einen passenden Subwoofer einbauen oder

Möglichkeit 2:
eine klassische Kiste in den Kofferraum zu stellen.
Würde hier recht günstig an eine Audio System Radion 12 Plus BR kommen

Wird mit einem Subwoofer eine Zusatzbatterie "pflicht" ?

Ich hoffe Ihr könnt mir mit der Frage: "Was würdet ihr machen?" helfen ;)
Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bin für jede Antwort dankbar :D

Grüße
Alex
 
Es kommt natürlich sehr auf deine Hörgewohnheiten an.
Bei 15l gibt es schon den einen oder anderen Kanditan, musst aber wohl abstriche in Sachen Pegel und/oder Tiefgang machen.
Wenn ich mich richtig errinere, dürfte ein Aliante 10" gut in 15l laufen, sonst aber auch ein ARC 8.
 
Ein Arc8er.... ist zu wenig... bin nur gelegentlicher "Spasshörer".. und im F11 habe ich 2 Stück im GG und es ist mir zu wenig... Im Käfer habe ich auch 2 Stück, aber wegen dem kleinen Innenraum... mehr wie ausreichend
 
Der Innenraum ist aber doch deutlich kleiner im E87 als beim F11 Touring...
15l Sind halt auch wirklich wenig/klein...
 
Ich hab auch so ein fertiges 15L Gehäuse.
Da drin spielt bei mir ein Mille Pro ganz ok.
 
15 l und GG
im f20 und e87 meiner Frau war bzw. ist ein CDT MS80 verbaut.... extreme Lautstärken sind da nicht drin aber für Musik auch mal etwas lauter reicht es immer:)
leider nur noch gebraucht zu finden, Messungen habe ich letzten veröffentlicht. Reso bei 16hz für einen 20er ist eine Ansage
sonst gern auch einen ARC 8, wenn neu
 
Oder doch laminieren...
für einen 10" bekommt man sehr locker das nötige Volumen zusammen.
Wir haben im Winter 2x 12" im Einser verbaut... muss man halt wollen
 
P1020935.jpg

P1020876.jpg

JL Audio 10TW3 - hat mir richtig Spaß gemacht
 
Den würde ich jetzt auch empfehlen wenn du ca 17 L hinbekommst :)
 
Ich würde das Gitter dazu empfehlen :D :beer:
 
Danke erstmal für eure Antworten :thumbsup:

Der CDT MS80 hört sich gut an, habe aber keinen gefunden der ihn verkauft.
Bei einem ARC 8 habe ich auch das gefühl, ihm könnte die puste ausgehen wenn ich es doch mal lauter haben möchte :D

Der Ausbau von zorro mit dem
JL Audio 10TW3 ist ein Traum :D für mich dann aber doch zu viel des guten.

Ich habe zwar bewusst kein Budget gesetzt, aber es sollte für mich in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis stehen.

Der ARC 8 hat es mir schon irgendwie angetan, deshalb habe ich mich mal etwas weiter umgeschaut und habe den
ARC 12CL gebraucht gefunden, wäre der was?
Der kann dann zwar nicht in die linke Ecke vom Kofferraum, aber das wäre nicht so schlimm.

Grüße
Alex
 
Wie Felix schon schrieb, Gehäuse für den 1er laminieren geht ganz gut. Wir wollten auch erst 8 Zöller verbauen. Aber über 30liter pro Seite sind zu viel 🤣
Bei mir steckt je ein 12er im Seitenteil. Wenn es nur eine sein soll, dann bitte auf der beifahrerseite verbauen. Bei den fertiggehäusen hatte ich damals aber leider keine gefunden. Vielleicht hast du mehr Glück

Gruss
Chris
 
Danke erstmal für eure Antworten :thumbsup:

Der CDT MS80 hört sich gut an, habe aber keinen gefunden der ihn verkauft.
Bei einem ARC 8 habe ich auch das gefühl, ihm könnte die puste ausgehen wenn ich es doch mal lauter haben möchte :D

Der Ausbau von zorro mit dem
JL Audio 10TW3 ist ein Traum :D für mich dann aber doch zu viel des guten.

Ich habe zwar bewusst kein Budget gesetzt, aber es sollte für mich in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis stehen.

Der ARC 8 hat es mir schon irgendwie angetan, deshalb habe ich mich mal etwas weiter umgeschaut und habe den
ARC 12CL gebraucht gefunden, wäre der was?
Der kann dann zwar nicht in die linke Ecke vom Kofferraum, aber das wäre nicht so schlimm.

Grüße
Alex

2018-06-09 15.16.15.jpg

in meinem neuen Auto habe ich es auch bewusst einfacher gewählt. Der 10TW3 macht sicher aber weiterhin verdammt gut. Hier mit dem Standard JL Gitter. Ist denke mal auch schick geworden. Optisch war der 1er doch schon etwas brachialer.
Aber ist auch abhängig vom Rest deiner geplanten Anlage.

Der JL Woofer ist halt von der Einbautiefe sehr interessant und ab und an findet man auch Gebrauchte.
 
Als Nachtrag hier noch das Bild von den dezenten Subwoofern
2018-04-20 20.11.21-1.jpg
Wie du siehst, Platz genug für ausreichend Volumen

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • 2018-04-20 18.11.08.jpg
    2018-04-20 18.11.08.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten