W210 Kombi Audio upgrade Konzept - Batterie? Frontsys? Sub?

sikkl

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2004
Beiträge
430
Hello!
Ich fahre eine Mercedes E250TD Bj 1997 Kombi (W210), plane gerade den längst überfälligen Audio Ausbau und bitte um euren Senf zu meinen Gedanken
Mein Musikgeschmack ist einmal alles: Beats, HipHop, Dub/-step, Techno, House, Disco, Soul, Jazz, Stonerrock. Wobei die hälfte der Zeit vor allem Podcasts über die Anlage laufen.
Soundsystem-vorlieben: Ich mag Hörner, und Bändchen, und ausserdem massive (sub-)Bassgewalten
Stichwörter: Realhorns Soundsystem, Duetta, Fine Arts Three, Funktion One, Martin Audio, Void...

Dieses Anforderungsprofil würde ich mir aufs Auto gemünzt inetwa so vorstellen:
3wege Andrian Audio, 2 16er pro tür, DSP-HU, 15" im Kofferraum, 2. Batterie, powercap(s)....

Allerdings möchte ich erstmal möglichst zügig zu einem Sinnvollen Ergebnis kommen und ggf. Später aufrüsten


Deswegen der bisherige, realistische Plan:

HU: bleibt vorerst ein irgendein-sony mit usb usw


Starterbatterie:
Bosch S5 A13 (95Ah, AGM) ersetzen. gibts auch ebay für 150€ und scheint eine amtliche AGM Batterie zu sein?
200€ wäre mein Batterie limit


Frontsystem:
Aus Forums-tradition denk ich natürlich als erstes an Andrian Audio. (was auch die möglichkeit zum 3-wege upgrad eines tages bieten würde...)
Aber bei mir in der Gegend verkauft gerade jmd ein gebrauchtes Focal K2 Frontsystem was auch interessant, und gleich um die ecke wäre.
Mein Frontsystem Budget ist je nach laune zwischen 250 und 400€
was glaubt ihr, was mich glücklich macht?


Als Dämmung natürlich Alubutyl everywhere, Einbauringe aus MPX oder metall (gibts beim 210er probleme mit der einbautiefe??)
Erstmal keine doorboards, aber die HTs am besten in feinen Eiern aufs Amaturenbrett geschraubt.
Oder ein A-Säulen gfk experiment... habe einen guten alt-mercedes-dude da könnt ich mir vlt sogar teile zum ausprobieren holen, bevor ich meine eigenen ruiniere...


Subwoofer:
Mein Kombi wird sehr oft als Lastesel benutzt, und ich brauche einen leeren Kofferraum.
Ein ordentlicher sub mit Speakon zum rausnehmen ist eine Option, aber nervt. Reserveradist auch denkbar - aber erst in der nächsten Ausbaustufe.
Somit lande ich unweigerlich bei so einem untersitz-Sub wie dem Focal IBUS2.1
Den hab ich vor wenigen tagen gehört und finde das für den Aufwand schon sehr in Ordnung - sensationell ist das noch nicht. aber besser haben, als nicht haben.
Gibts da noch bessere, oder kann/soll man sich sowas kleines lieber selber bauen?
Oder ist es frech einen T zu fahren und zu behaupten es wäre kein platz für einen Subwoofer...?


Verstärker:
Meine Erfahrung ist, dass es viel mehr Sinn macht in ordentliche Speaker zu investieren, als in Verstärker. Ab einem gewissen level jedenfalls.
Ich habe eine Velocity Burning Desire I oder II rumliegen (2x300W bei 4ohm)
Die ist zwar schwer überdimensioniert aber halt schon da. würde sich für einen ordentlichen Subwoofer anbieten oder aber für das Frontsystem, mit genug leistung um eines tages doppel TMT und 3 Wege zu versorgen...
Aber das ding ist absurd groß und eigentlich hab ich keinen platz den ich dafür hergeben will...
Was meint ihr dazu?

mittlerweile gibts ja auch viele kleine digital amps, die hinterm Amaturenbrett verschwinden, trotzdem power haben (tripath chips...)
Wie ist denn da die entwicklung?


DSP:
ich habe etwas erfahrung mit (studio-)akustik, helmholtzresonatoren. Habe auch ein Messmikro und bin gewillt es zu benutzen!
kauf ich mir ein DSP als externe einheit, oder will ich ein Radio das eins eingebaut hat?
Oder schmeiss ich das radio als HU raus und benutz ein Tablet mit DSP-software?

Mein CarHiFi-wissen ist ca 10-12 Jahre alt, da hat sich sicher einiges getan! Aber es ist lustig wieder hier in das Forum zu schreiben, diesesmal gehts sogar wirklich um Car-Hifi


Für die Lesefaulen nochmal komprimiert:
100Ah Batterie bis 200€
Frontsys 16cm bis 400€
Platzsparende Basslösung für 200€
Verstärker was Sinn macht
DSP....?


Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen und mir ein Stück weiter helfen


Beste Grüße aus Niederbayern
Simon

---------
EDIT:
Ich sammel hier mal ein paar links mit netten W210er ausbauten

http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kai das war vor 10 Jahren beim Karsten
Das Gehäuse für en Sub war aus zwei Teilen und dann im eingebauten Zustand zusammen geschraubt, sonst geht es nicht rein.
HX-D2 als Radio und in der Mulde die Amp´s
Ich würde zu einen externen DSP greifen und einen 3 Zoller ins A-Brett (da muss etwas gefeilt werden das er passt) Einen schönen HT plus TT in die Tür, da hatten wir etwas Probleme mit dem Verbau, zu mindestens erinnere ich mich so dran.
 
Soundsystem-vorlieben: Ich mag Hörner, und Bändchen, und ausserdem massive (sub-)Bassgewalten

...

Somit lande ich unweigerlich bei so einem untersitz-Sub wie dem Focal IBUS2.1

Ohne den Untersitzwoofer zu kennen würde ich bei den Vorlieben klar davon absehen, für eine solche Kompromisslösung in irgendeiner Form Geld auszugeben. Wenn die Fläche hinten freibleiben muss, dann zimmere ein ordentliches Reserveradmulden-Gehäuse zusammen und verbaue was richtiges.
In meinem A3 8L habe ich 4x 10'' in der Mulde gehabt (ok zugegeben dafür musste der Boden ein bisschen angehoben werden was bei Dir rausfällt aber es waren auch 2x36l Nettovolumen) oder in meinem Corsa 2x28l mit 2 12er Alis. Letztere Lösung hatte eine Gesamttiefe von ca. 20cm und eignet sich ganz gut um in flachen Situationen ordentlich Volumen bereitzustellen.

Neu gibts Alis allerdings nicht mehr - hier müsste auf den Gebrauchtmarkt zurückgegriffen werden. Aber sie sind eine sehr gute Lösung, wenn es um wenig Einbautiefe geht.
 
der hat doch rechts diesen ersatzradkasten

das war nen 15er Ali

https://www.bilder-hochladen.net/i/abl6-19.jpg

Das Ersatzrad beim W210 ist links!
Somit ist die Lösung auf der Rechten seite noch praktischer :)
Da gehts noch einige zentimeter runter von der Ladekante aus gemessen. Hab den Ort eigentlich für eine Zusatzbatterie vorgemerkt...
Hast du mehr infos zu dem Ausbau? Ist das Gehäuse GFK oder MDF?

Den Aliante find ich auf die schnelle nirgens gebraucht, was gibts denn sonst noch mit tiefgang und wenig Einbautiefe?
Wobei in der echten Reserveradmulde wohl auch Platz für normal-große Subwoofer wäre...


Im Moment ist aber die Frontsystem Lösung das dringendere Thema.



Ich würde zu einen externen DSP greifen und einen 3 Zoller ins A-Brett (da muss etwas gefeilt werden das er passt) Einen schönen HT plus TT in die Tür, da hatten wir etwas Probleme mit dem Verbau, zu mindestens erinnere ich mich so dran.

Das heisst der 3 Zoller kommt da hin wo der Originale HT verbaut ist, oder stehend in einem Gehäuse?


Ich habe einen einbau mit einem auf dem Amaturenbrett stehenden 2-wege gehäuse mit einem 2" MT und HT direkt darüber.


Mir gefällt das mit den draufgesetzten gehäuse vor allem weil ich es für berechenbarer halte und recht leicht umzusetzen. Schöne gehäuse basteln und draufschrauben, ohne amaturenbrettzerlegungswahnsinn, dämmen usw.
Türen sind eh tricky genug.


Ganz akut ist bei mir allerdings die Starterbatterie, die ist wirklich durch und gehört schleunigst ersetzt.
Die wahl wär bisweilen eine dicke Bosch AGM:
https://www.ebay.de/itm/Bosch-origi...957419&hash=item239547b478:g:-VAAAOSwTEJaMqhh

End-ziel wäre dabei übrigens, dass mein Radio beim starten nicht mehr ausgeht. Aber bei nem 2,5l diesel ist das evtl zu viel verlangt. Oder kann das ein Powercap direkt vorm Radio richten?
 
Moin, zwei 16er in der Tür ist schön. Habe zwei in GG. Leider passt das Volumen nicht (zu klein) Und das im A8. Wenn du die nicht gerade aufs Türvolumen Spielen lassen willst, schau dich lieber nach nem 20er um, der in ca. 6-8Ltr klar kommt. Fortissimo hat neue von Stevens Audio. Die sollen nicht schlecht sein, haben aber auch leider ihren preis. Ach und zu den Endstufen, lieber zuviel Leistung als zu wenig. Meine beiden Replay Master laufen gebrück auf 2 Ohm an ca. 680W RMS. Das was da raus kommt ist bei dem Volumen sehr Ernüchternd.

Grüße
Achim
 
die beiden Gehäuse waren aus GFK und der Flansch zwischen den Gehäusen aus zwei massiven Aluplatten.
Der 3 Zoll MT war im A-Brett versenkt, dort wo der HT beim normalen Soundsystem sitzt. Im Spiegeldreieck hatten wir dann einen HT eingebaut.
Ein Aufbaugehäuse würde ich nicht bauen, wenn LS Öffnungen im A-Brett sind. Der Einbauplatz geht, eventuell ein luftigeres Gitter anfertigen (lassen).
Vor über 10 Jahren gab es noch viele LS neu, wie den 15er Ali. 10-12 cm Einbautiefe sollten machbar sein, heute gibt es auch brauchbare Chassis, die funktionieren. Wenn es nur ein 30er sein soll würde ich einen 30er Scan Speak einbauen, der benötigt jedoch mind. 50-60 L Gehäuse GG.
Vor das Radio ein Headcap mit Diode, dann sollte das Radio an bleiben.
 
Wird das Radio evtl beim Starten aktiv abgeschaltet um den ganzen Strom für den Anlasser zu haben?
 
3 Zoll passen in die Originalaufnahmen
74aa3b08645d9610f161230eca3697ce.jpg
8fc9bea84e11f3a3026686f8ab42f368.jpg
a3ba4b85c09d1cd27bdd96a539546cbd.jpg
3552a1e9a1d2122785dd6013325f67e9.jpg
6dc4f8c6721f61d509e6fc44bda68ffb.jpg


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Sehr schöne Türen! Und stabil und steif! Habt ihr top gemacht!

Laufzeit ist jetzt auch eingestellt, des ballert jetzt ganz schön :liebe:
 
Als Dämmung natürlich Alubutyl everywhere, Einbauringe aus MPX oder metall (gibts beim 210er probleme mit der einbautiefe??)
Erstmal keine doorboards, aber die HTs am besten in feinen Eiern aufs Amaturenbrett geschraubt.
Oder ein A-Säulen gfk experiment... habe einen guten alt-mercedes-dude da könnt ich mir vlt sogar teile zum ausprobieren holen, bevor ich meine eigenen ruiniere...

Einbautiefe gibt wenn man sie nach vorne holt keine Probleme.

Die E Klasse hat doch auch Einbauplätze für 3 Zoll, da kann ein Mittetöner rein.

Ich nutze momentan die HU nicht, fahre übers Tablet mit Bluelino in den DSP. Ich würde den DSP separat kaufen, da ist man dann flexibler wenn man was tauschen will.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Tolle Fotos Mitsch!

Da hast du so ziemlich alles so gemacht, wie ichs einmal gern hätte! Die HU, die amps gut versteckt und der Subwoofer fällt wohl im alltag auch kaum auf. der Kofferraum ist ja recht lang bzw tief.
Ich schätze, da hat jemand viel Spass beim Autofahren :)


Mein aktueller Plan derweil ist folgender:
2 Wege in die Tür - evtl wirds ein gebrauchtes AA - dämmen und verkabeln
Hu bleibt erstmal, amp wird die Burning Desire, und als Sub wohl erstmal wirklich ein untersitzsub mit verstärker fürs frontsystem, trotzdem wird nächste Woche ein BR Gehäuse für den Eton Move M15 gebaut :D !

Allerdings eigentlich fürs Wohnzimmer - da habe ich zwei Fine Arts Tree MK2 standboxen, die eigentlich keine Bassunterstützung brauchen. Aber ich bau gerne Gehäuse und kann da mit einem guten Freund basteln der gerade die Nachfolger für seine Duetta Standboxen plant. Und ich steh wie gesagt auf massiven Subbass :)

Der wird dann natürlich auch mal im Auto getestet. und wie ich mich kenne, kommt er da nicht mehr raus wenn er einmal drin ist.
Und dann kann ich fürs Wohnzimmer was neues bauen. Eckhorn, Bandpass Dipol oder andere eigenartige konstruktionen :)


Kann man in die front auch 4" mitteltöner reinbasteln? was ich so sehe, ist die größe einfacher zu bekommen...
Wenn ich mich für ein Andrian Audio entscheide, wäre das optimal und ich könnte irgendwann aufrüsten
 
Zurück
Oben Unten