Bandpassgehöuse sinnvoll für Hertz HX250 ?

PatrickN

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
43
Moin zusammen,

ich möchte gern ein wenig Platz reduzieren im Kofferraum.
Habe aktuell einen Emphaser T3 verbaut... (http://www.fritigobend.de/EMPHASER EX10-12-15T3 Datenblatt.pdf)
Sitzt im Original-Gehäuse und macht ordentlich Dampf.
Mit meiner aktuellen Abstimmung spielt er mir jedoch etwas zu hoch, brummt hin und wieder mal und klingt im Ganzen nicht so schön wie mein vorher verbauter Mittelmaß-Ampire.
Ist sicher eine Einstellungssache und ich habe auch schon viel eingestellt.
Ich denke jedoch dass der T3 12" für mein kleines Auto einfach zu groß ist.

So nun ,aber zur Frage.
Ich habe noch ein Hertz HX250 (http://www.hertzaudiovideo.com/wp-content/uploads/2014/05/Hertz_HiEnergy_hx250.pdf) ohne Gehäuse rumfliegen. Der soll es dann werden.
Nun steh ich vor der Frage was der für ein Gehäuse bekommt.
Würde es Sinn machen dem ein Bandpass zu verpassen? Hat da jemand Erfahrung mit? Oder bleibt man lieber beim Standard BR?
Und kennt jemand ne Seite wo man sich sein Gehäuse mit Hilfe von diversen Parametern selbst schustern kann?

Gruß
 
Moin moin,

von welchem Auto reden wir denn hier?
Wie sieht der Rest der Kette aus? Sprich Stufe für den Sub, Tieftöner (Welche und wie verbaut und mit was betrieben), DSP vorhanden?

Gruß
Felix
 
Es ist ein Polo 9N3.. also nicht das größte Auto.

HU: Kenwood DDX4017DAB
Sub-Amp: Ground Zero GZHA 2350X
FS-Amp: µ-Dimension ProZ4-150 Comp
FS: Alpine SPR-17S
Kein DSP
 
Na das ist doch gar keine schlecht Basis. Das Kenwood kann ja gerade im 2-way modus doch ganz gut was in punkto frequenzweiche...

Im BR-Gehäuse wird der HX natürlich mächtig Pegel machen, dafür aber nicht mega tief spielen.
In Kombination mit deinem Frontsystem würde ich ihn wohl eher in einen Bandpass stecken. Das könnte spaßig werden.
18 Liter geschlossens Volumen, 36 Liter reflex, Portfläche min. 150 cm² Startabstimmung 60 Hz (z.b. 14 cm Rohr, 25 cm lang)
Im Kenwood dann bei 30 Hz mit 24er Flanke trennen.
Dann kann von diesem Startpunkt aus den Port Schritt für Schritt kürzen und somit die Abstimmfrequenz optimieren.
 
Wow, da hast mir ja schon alles fertig berechnet.. ;) Danke soweit.
Wie hast denn so fix die Werte bekommen?

Wie viel schlechter würde denn eine geschlossene Lösung arbeiten?
Ich mag es gern trocken was den Bass angeht und würde halt auch gern ein bisschen Platz einsparen.
Leistung ist ja genug vorhanden um den HX auch geschlossen zu kitzeln.
 
Trocken und dennoch spassig ist der BP eine andere Welt zum gg
 
Dann brauch ich jetzt nur noch nen vernünftiges Schulbuch, damit ich mir ein Trapezförmiges Gehäuse berechnen kann... ;)
 
Hiho

Basscad wäre auch ne Möglichkeit ( dort wird dann sogar direkt der Holzzuschnitt mitangegeben . )

Gruss Dirk
 
Ich benutze BassBoxPro Version 6. Viel umfangreicher und intuitiver finde ich.
 
Hallo

Also mir wird gerade nicht ersichtlich ist,was dein Ziel ist: Willst du lieber ein kleineres Gehäuse aus Platzgründen oder spielt dir der vorhandene Sub zu laut im Oberbass? Weil die 54L Bandpass zu den 65L BR für den T3 machen sich denke ich nicht wirklich bemerkbar in deinem Kofferraum.Testen kannst du selbstverständlich den anderen Woofer,wenn du ihn eh schon besitzt...jedoch würde ich an der Abstimmung des T3 feilen,da mit 18cm Portlänge bei einem 10er Rohr schon arg kurz vorkommen(Ohne es jetzt zu dieser späten Stunde berechnet zu haben).

Grüße

Dominik
 
hallo

ich würde auch mal testweise die rohrlänge verdoppeln

Mfg Kai
 
Also das Ziel sind mehrere Faktoren.
Zum einen ist die Kiste vom T3 wirklich zu groß. Jeder Zentimeter den ich da sparen kann wäre gut.
Nächster Punkt ist der HX250. An sich kein schlechter Woofer und würde mir auch Leistungsmäßig reichen... denke ich zumindest.
Und zu guter letzt dann auch der Selbstmachen-Faktor. Ich hab spaß an solchen Projekten, aber Lautsprecherbau ist als Laie halt ein Glücksspiel. Daher hab ich mich hier an euch gewandt. ;)

Die Kiste vom T3, hat schon 2 große Ports. Aber ich könnte natürlich mal andere reinbauen.
Was mich klanglich an dem Ding stört ist dass er im Kickbereich weniger Dampf gibt als mein vorheriger Ampire. Der hat einen so richtig durchgeschüttelt. Der T3 ist natürlich viel potenter, lauter, größer... aber er kickt mich halt nicht.. ;) Spiel unten rum gewaltig und im oberen Bassbereich auch wunderbar (eigentlich schon zu viel).
Sicher auch ne Einstellungssache, aber ich hab zum einen schon etliche Zeit vor den Einstellungen verbracht und zum anderen ist der T3, ja auch eher Richtung SPL, als Audiophiles hören, also vielleicht eh schon falsche Voraussetzungen.
Daher war die Intention wieder etwas Membranfläche zu reduzieren und idealerweise liegt hier halt ein HX250 rum...

Ich werds erstmal mit den Ports versuchen und gucken was dann passiert...
Gibts da ne pfiffige Lösung, ausser die Ports neu zu kaufen?
Zur Not wird er in ein GG gesperrt... ;)
 
Abwasserrohre aus dem Baumarkt könnte man Stück für Stück kürzen bis es passt.
Wenn Du mehrere Rohre holst, könntest Du abwechselnd kürzen und dadurch leichter A/B vergleichen.

Alles Gute, Kim..
 
Zurück
Oben Unten