HighTech meets Vintage

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Meine Tochter hat sich ein paar einfache Lautsprecher gewünscht, die an einen uralten Marantz 2200 Receiver angeschlossen werden sollten. Als Musikquelle dient ein MacBook oder iPhone, angeschlossen entweder per Aux/Klinke Kabel oder gestreamt z.B. per BT-Empfänger.
Da die bereits DIY-gebauten Lautsprecher (ich nenne sie 1Cube) relativ einfach und paassiv aufgebaut sind (8" Beyma Coax Chassis für 90€ in einem GG Gehäuse, links und rechts außen im Bild), ist das klangliche Ergebnis dementsprechend relativ einfach. Aber ich will nicht zu viel Energie in die Weichenentwicklung stecken, um diese noch besser abzustimmen. Das hat mich auf eine andere Idee gebracht.
Da ich inzwischen relativ weit mit dem Bau und mit der Abstimmung meines anderen Lautsprecher-Projektes 3Cube fortgeschritten und klanglich sehr zufrieden bin, dachte ich mir, ich versuche doch die klangliche Abstimmung der 3Cube auf die 1Cube zu übertragen -> einfach die 3Cube so gut wie es geht zu klonen.

Und wie? Mit Hilfe von Acourate!

Das Ganze soll ja möglichst günstig und einfach sein (kein HighEnd). Hier meine Lösung.

Dafür habe ich

- einen Raspbery Pi 3B+ mit einem AroioDAC Wandler ausgestattet
- das AroioOS installiert (es unterstützt die Faltung von Acourate Filter)
- für die 1Cube passende Acourate-Filter mit der gleichen Target Courve wie bei 3Cube erstellt
- diese Filter auf den AroioRaspi installiert.

Hier der "David gegen Goliath" mit dem alten Marantz

David_vs_Goliath.jpg

und der Raspbery Pi 3B+ mit einem AroioDAC..

a4a73e31-58a5-4345-94ctdwq.jpg



Damit habe ich jetzt 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen:
- die 1Cube Lautsprecher sind per Acourate EQ-über-Alles inkl. Raumkorrektur korrigiert und tonal an die 3Cube angepasst
- der AroioRaspi dient als AirPlay Streamer für das MacBook und iPhone. Der Aux Kabel oder BT-Empfänger ist überflüssig

Das gute dabei: sobald ich eine bessere 3Cube Abstimmung finde, kann ich diese wieder auf die 1Cube übertragen, in dem ich einfach die 1Cube Filter mit der neuen Target Curve generiere und diese auf den AroioRaspi aufspiele.

Mal schauen wie das auf dauer funzt

An dieser Stelle nutze ich gleich die Gelegenheit auf Roberts Frage zu Acourate aus meinen anderen Thread einzugehen

...zeig doch mal, welche Einstellungen du vorgenommen hast für den Test mit der Boombox.

Sind es nur EQ-Eingriffe und ein Highpass?


Auf dem Bild unten sehen wir:
1. wie die Messung des 1Cube Lautsprechers am Hörplatz aussieht (Rot=links, Grün=rechts)
2. wie meine Wunsch-Frequenzkurve (Target Courve) aussieht (Braun)
3. welche Veränderungen an der Amplitude (also eine kontinuierliche EQ-Veränderung dess Signals entlang des ganzen Frequenzbandes 15Hz-20kHz) durch die Acourate Filter vorgenommen werden (in Blau). Das wäre die Antwort auf Roberts Frage -> keine Filter, nur EQ-über -alles

1Cube_FG_Unkorrigiert.JPG

Ein ähnliches Bild gibt es auch für die Veränderungen/Anpassungen in dem Zeitbereich (also Phase) -> das ist eben das besondere an Acourate, was die anderen nicht können.


Hier zum Vergleich noch der Frequenzgang der grossen 3Cube (auch unkorrigiert gemessen am Hörplatz) mit eingeblendeten 4 Referenzkurven, die ich gerade "teste/optimiere".
Da merkt man, dass durch die Vollaktivierung die Vorab-Abstimmung der 3Cube deutlich besser zu den Wunsch-Referenzkurven passt

Logsweep.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Ergebnis?
Wie machen sich die Beymas eingemessen mit Accourate und einmal ohne?
 
Danke Alwin!

Aber wieso Phasenanpassungen bei fertigen Lautsprechern zu Hause?
Sitzt sie nicht im Stereodreieck?

Und hat deine Tochter die gleiche Wunsch-Referenzkurve oder wird das noch angepasst?
 
Wie machen sich die Beymas eingemessen mit Accourate und einmal ohne?

Einfach gesagt wirklich gut!
ich habe mir noch ein paar Neutralfilter mit Pegelabsenkung 1-6dB erzeugt, damit man die korrigierte und unkorrigierte (lautere) Variante beim Umschalten besser vergleichen kann

CapturFiles_13.jpg

Ich habe noch ein ganz leichtes/leises "kratzen" in dem gefalteten Signal, aber das finden wir noch heraus, woher das kommt

Aber wieso Phasenanpassungen bei fertigen Lautsprechern zu Hause?
Sitzt sie nicht im Stereodreieck?

Und hat deine Tochter die gleiche Wunsch-Referenzkurve oder wird das noch angepasst?

Auch "fertige" Lautsprecher Zuhause haben Frequenzweichen, die an der Phase drehen, es gibt Raumreflektionen,.... Es ist viel komplexer, als man denkt.

Wenn sie andere Referenzkurve wünscht, kein Problem, es sind ein paar Mausschubser um sie zu ändern. Ich habe es inzwischen ein paar Hundert mal gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Breitbänder drehen an der Phase, da braucht man nicht mal eine Frequenzweiche dafür. Die Schwingspule und die Aufhängung reichen schon dafür.
 
Zurück
Oben Unten