Eton B100T & B150USB vs. Serie

Tally

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
74
Servus zusammen,

nach langer Abstinenz melde ich mich zurück.

Möchte in meinem Daily ein wenig mehr Spaß und Freude an der Musik haben, aber den Umbauaufwand und die Alltagstauchglichkeit wahren....

Fahrzeug ist ein E91 335i mit Individual Soundsystem (afaik ist das ein Focal System, zumindest in den vorderen Türen). Musikrichtung ist querbeet einmal alles durch.

Ins Auge gesprungen sind mir die fahrzeugspezifischen Systeme von Eton B100T & B100XCN & B150USB/B195NEO, quasi abstecken -> anstecken -> voila.
Kann mir dazu Jemand einen Erfahrungsbericht geben? Dass ich damit nicht an das System aus der Signatur herankomme ist klar, aber vl komm ich ja damit nicht mal an das OEM Individual System ran?!

Grüße und Danke
[h=1][/h]
 
Also wenn du schon das Individual System hast, wird die Nachrüstung der Eton Chassis kein Fortschritt sein. Könnte eher ein Rückschritt werden, weil der OEM-Verstärker ein Equalizing hat, dass auf die Chassis passt. Zu den Etons wird das dann nicht passen.

Was "reicht" dir denn an dem Status quo nicht?
 
Danke für den Input!

Die Mitten haben mir zu wenig Bühne und Volumen, die Höhen sind mir trotz Equalizing zu stechend und der Bass verzerrt schon bei moderatem Pegel. Zudem glaube ich, dass ein Treiber einen leichten Schaden hat, da es ab und an beim Warmspielen leicht kratzt.
 
Ich habe die Tage mal einen Mondeo mit Standard Soundsystem gehört und der Besitzer hat schon mal vorbereitend die Türen gedämmt. Fairerweise muss man sagen, je waren gut und fuzzistyle gedämmt.

Aber was da an Knackigkeit und Präzision mit Serienlautsprechern gewonnen wurde, hat mit echt überrascht.

Meine Empfehlung, die hier oft propagier wird, ist es erstmal die Türen und ggf. andere Aufnahmen massiv zu dämmen und stabilisieren.
Ich möchte fast behaupten, wer 300€ für neue LS ausgibt, wird nicht den Gewinn an Klang haben, wie 200€ Dämmung.

Das macht natürlich die Bühne nicht besser, aber die Tiefen und vielleicht auch die mitten.
 
Meine Empfehlung, die hier oft propagier wird, ist es erstmal die Türen und ggf. andere Aufnahmen massiv zu dämmen und stabilisieren.
Ich möchte fast behaupten, wer 300€ für neue LS ausgibt, wird nicht den Gewinn an Klang haben, wie 200€ Dämmung.

Dass die Dämmung einen großen Vorteil bringt ist unbestritten, aber genau da läuft bei mir der angesprochene Umbauaufwand aus dem Ruder. Sowas wollte ich mir eigentlich sparen und nur mit einem Lautsprecher-/Verstärkertausch arbeiten.....
 
Danke für den Input!

Die Mitten haben mir zu wenig Bühne und Volumen, die Höhen sind mir trotz Equalizing zu stechend und der Bass verzerrt schon bei moderatem Pegel. Zudem glaube ich, dass ein Treiber einen leichten Schaden hat, da es ab und an beim Warmspielen leicht kratzt.

Moin moin,

die Aspekte die du kritisierst sind eigentlich nur über Einstellung/EQ zielgenau zu beheben. Außer vielleicht im Bassbereich. Hier könnte zusätlich mehr Leistung und oder ein anderes Chassis sinnvoll sein...
 
Dass die Dämmung einen großen Vorteil bringt ist unbestritten, aber genau da läuft bei mir der angesprochene Umbauaufwand aus dem Ruder. Sowas wollte ich mir eigentlich sparen und nur mit einem Lautsprecher-/Verstärkertausch arbeiten.....

Bei mir F11 ist ja auch das gesamte Frontsystem getauscht worden incl. Helix DSP Endstufe etc... und es wurde nix gedämmt... ausser ich habe nen Moment nicht hingeschaut...

Und im Endergebnis hielt sich der Sprung vom Hifi Professional zum Umbau in Grenzen. Ich habe ca. 1 Jahr später noch 2 Arc Audio 8er Subwoofer mir nachrüsten lassen, weil es einfach an Bass bei Pegel gefehlt hat. Muss jetzt echt mal bei nem Kollegen ins Auto und "Probehören".. um den Unterschied merken.. Man gewöhnt sich halt
schnell an guten Klang.

Was ich sagen will.. Ich bin mir auch nicht sicher, ob du mit einem reinen LS Tausch deine Probleme in den Griff bekommst.
 
Dass die Dämmung einen großen Vorteil bringt ist unbestritten, aber genau da läuft bei mir der angesprochene Umbauaufwand aus dem Ruder. Sowas wollte ich mir eigentlich sparen und nur mit einem Lautsprecher-/Verstärkertausch arbeiten.....

Muss jetzt echt mal bei nem Kollegen ins Auto und "Probehören".. um den Unterschied merken.. Man gewöhnt sich halt
schnell an guten Klang.

Wenn das geschehen ist kannst ja bitte nochmal berichten :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten